Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frisch gelieferter Focus, welche Macken hat er? Tips für maximale Lebensdauer etc.

Diskutiere Frisch gelieferter Focus, welche Macken hat er? Tips für maximale Lebensdauer etc. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Überschrift umreißt in etwa meine Fragen, ich bekomme demnächst einen neuen Ford Focus MK3 mit Ecoboost 1,5l, 150 PS Schaltgetriebe...

  1. #1 606320, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    606320

    606320 Neuling

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    Hallo,

    die Überschrift umreißt in etwa meine Fragen, ich bekomme demnächst einen neuen Ford Focus MK3 mit Ecoboost 1,5l, 150 PS Schaltgetriebe Titanium mit Vollausstattung geliefert, nachdem ich mich letzte Woche nach ca. 330.000 km von einem Ford Fiesta Bj 1997 bei 180 auf der Autobahn verabschieden mußte (heul).

    Um sicherzustellen, daß der Neue genau so lange hält, hätte ich gerne Tips von euch, was ihr mit euren Autos zuerst gemacht habt, um sie "in Betrieb" zu nehmen. Angefangen von der Beseitigungen irgendwelcher kleiner Macken die zu erwarten sind, bis zur Ausrüstung mit Schutzmatten, etc... das volle Programm.

    Diverse Diskussionen hab ich z.b. über ungenügend aufgefüllte Klimaanlagenbehälter bei Lieferung ab Werk gelesen, oder teilweise knarzende Mittelkonsolen etc...

    Vielen Dank für euere Infos und viele Grüße
     
  2. #2 Tomber42, 22.05.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

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    Wow.. Monstertuning.. 1150 PS.. Not bad
     
  3. #3 Wim_TheRun, 22.05.2015
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    Wim_TheRun glücklicher Focusbesitzer

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    Also bei mir war auf der Motorhaube (am Rand) ein Staubkorn mit einkackiert, darauf hat mich ein Folierer gestoßen.. Aber ich habs ehrlich gesagt nicht für so wichtig empfunden, da mans eh nicht sieht wenn man nicht genau weiß wos ist und da hinguckt.

    Gummifußmatten und die Kofferraumwanne waren das erste Zubehör das ich 'eingebaut' hab.
     
  4. hubby

    hubby Benutzer

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    Kofferraumbeleuchtung kannst du wechseln. Im Kofferraum das Licht ist ein Witz. Vielleicht nen ladekantenschutz noch. Das sind so die ersten Dinge die ich gemacht habe.
    Und kofferraumwanne, gummimatte für den Winter.
    Ne Fußstütze vieleicht noch falls deiner keine hat, sieht sonst schnell unschön aus der Teppich.
    Aso bei mir hab die spur neu einstellen lassen, war bisschen verstellt. Und er war nicht vollgetankt das war der größte Mangel;)
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 23.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der gröste mangel liegt meist nicht beim auto sondern beim fahrer , weil der meist nicht weiß wo sich die bedienungsanleitung befindet um diese lesen zu können . ;)
     
  6. hubby

    hubby Benutzer

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    Stimmt auch wieder. Wobei ich gestehen muss das ich sie auch nicht wirklich gelesen habe. Mein Verkäufer hat mir die wichtigsten sachen ganz gut erklärt, einiges wusste ich schon aus dem forum und die konnt ich ihm dann erklären und der rest hat sich mit der zeit selbst erklärt. Hab jetzt auch nicht die ganzen technischen Spielereien drin außer einparkassi. Bei dem konnte ich meinem Verkäufer noch zeigen wie er links nach ner Lücke sucht.
     
  7. #7 Meikel_K, 23.05.2015
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    Ist mir nichts bekannt. Kann man auch erst feststellen, wenn die Anlage nicht mehr kühlt.

    Sparsam befüllte Kühlwasser-Ausgleichsbehälter hingegen scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Vielleicht verschwinden auch auf den ersten paar Hundert km noch die letzten Luftblasen, auch die Wasserpumpen werden erst in der ersten Betriebszeit wirklich dicht. Einen niedrigen Füllstand erkennt man auch erst auf den zweiten Blick, weil die Kammer mit dem Rücklauf (zur Mitte hin) immer gut befüllt scheint, während die restlichen 2/3 schon auf MIN stehen können.

    Abgesehen davon bin ich von meinem Neuen hellauf begeistert, das betrifft auch den Auslieferungszustand.
     
  8. #8 busch63, 23.05.2015
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    Beim Titanium ist praktisch alles schon drin, da brauchst du nur evtl. noch nen Satz Gummi - und Kofferaummatte.
    Bzgl. bekannter typischer Fehler kann man keine generellen nennen (gemessen am P/L Verhältnis macht da FORD nen sehr guten Job).
    zu den "bekannten" Problem mit dem Kühlmittel nenn bitte mal Quellen (Problem ist eher unbekannt).
    Da derzeit hohe Auslastung in Fertigung besteht, kann sicher die Endkontrolle etwas "schmal" ausfallen; ist auch sonst schon mal etwas lax.

    Wenn du den Motor immer sinnig warm fährst vor der Vollast und stets alle Wartungen durchführst, sollten auch wieder 330Tkm ohne große Ausfälle machbar sein....
    Du wirst aber ziemlich begeistert vom großen Unterschied zum '97er Fiesta sein. War der FoFo FL auf Lager Oder ists nen EU Wagen?
     
  9. 606320

    606320 Neuling

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    Danke für die Info, der neue Focus ist ein sofort verfügbarer Neuwagen mit 0 km von Sixt. der Unterschied zum alten Fiesta ist vor allem, daß der Fiesta von unten raus unglaublich spritzig unterwegs war, vor allem in der Stadt, der Ecoboost fährt sich einfach anders.
     
  10. #10 Meikel_K, 23.05.2015
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    Naja, da liegen auch satt über 300 - eher 400 kg Leergewicht dazwischen. Und die 240 Nm Vollastmoment des 1.5 EB stehen zwar bereits ab 1.500/min zur Verfügung - aber darunter ist eben mangels Turbounterstützung noch nicht viel los. Da fahren sich die altmodischen Saugmotoren durchaus etwas souveräner - aber eben nur zwischen 1.000 und 1.500/min.
     
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