Front und Hechscheibenheitzung ???????

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von mr ghia, 21.11.2005.

1. #1 mr ghia, 21.11.2005
    mr ghia

mr ghia Guest

Wer kann mir weiterhelfen?
    Habe meinen Mondeo im April neu gekauft.
    Seit es morgens so kalt ist, schaltet sich nach dem starten des Motors automatisch die Front und Heckscheibe ein.

In der Bedienungsanleitung seht aber man soll die Scheibenheizung nicht unnötig einschalten.

Bin ich schon ein Oper der vielen Elektronik im Auto ?????
    Was kann ich dagegen machen.?

Für Infos wäre ich Dankbar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Mhh vielleicht geht der Motor davon aus, das sich bei der Kälte Frost auf den Scheiben gebildet hat, kommt ja auch imemr drauf an wo dein Auto steht, wenn du den unter einem Carport hast, wird sich trotz kälte kein Frost auf deiner scheibe absetzten

4. #3 focus-racer, 21.11.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hat dein mondeo so nen knopf wo man FSH, HSH u klimaautomatik auf wärmster stufe mit einmal einschalten kann?! wenn ja könnt ich mir gut vorstellen das dieser klemmt oder defekt ist u wenn du den motor startest der knopf sofort aktiviert wird u sich deshalb alles einschaltet. *nur mal so als gedanke...* :wink:

@ nighthawk, das is schmarn. kann mir kaum vorstellen das der motor weis wo das auto steht... :P

5. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Das war im übertragenen Sinne gemeint :x

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich nehme mal an du hast einen neuen Mondeo mit Klimatronik und fährst ihn diesen Winter zum ersten mal. Diese Funktion ist vollkommen normal und man kann sie auch nicht beeinflussen. Die Klimaregelung versucht bei tiefen Temperaturen so schnell wie möglich die Scheiben beschlagfrei zu halten. Bei älteren Modellen vom aktuellen Mondeo gabs das auch schon, nur hat es dort keine Kontrollleuchte angezeigt. der Fahrer hat es also gar nicht mitbekommen.
    Ist da gleiche wie beim Focus 98-er Modell. Schaltet man die Lüfteregelung auf Frontscheibe geht automatisch die Klima mit an, später leuchtete dann auch die Kontrollleuchte mit.

7. #6 focus-racer, 21.11.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    nur beim 98er?? ich weis das ich beim mir IMMER den knopf drücken muß, egal wie die regler/knöpfe stehn :-k

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Klima geht eigentlich immer mit an, wenn der Schalter für die Luftverteilung auf Scheibe gestellt wird. Schalte doch mal so und horche ob vorn der Kühlerlüfter läuft, wenn ja ist Klima an. Wie gesagt, die Kontrollleuchte geht NICHT an.

9. #8 jörg990, 21.11.2005
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo RB, das kommt mir komisch vor.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klimaregelung die Frontscheiben- und die Heckscheibenheizung einfach so anwirft, nur weil es kalt ist. Gerade bei Kälte sollten nicht dringend benötigte Verbraucher ausgeschaltet bleiben, damit die Batterie ausreichend geladen wird. Außerdem gibt es ja auch sternenklare, saukalte Nächte, in denen keine Scheibe zufriert / beschlägt. Dann wäre es ja total sinnlos, zwei der größten Verbraucher unnötigerweise einzuschalten.

Ich kenne die von dir beschriebene Funktion auch von keinem Mondeo.

@Mr. Ghia:
    geht die Windschutzscheibenheizung nach 4..5min auch automatisch wieder aus?

Gruß

Jörg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Anonymous, 22.11.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

rb hat vollkommen recht, beim Focus ab 98 ist es vollkommen normal wenn man es auf die frontscheibe stellt(glaube ist orange vorgehoben beim drehknopf), dass die klima mit angeht (kontrollleuchte geht nciht an).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit der Front und Heckscheibenheizung gekoppelt wird...
    Wenn man die Frontscheibenheizung anmacht werden ja auch die Seitenspiegel beheizt.. Also warum nicht!

Seit den Calzium/Silber Batterien sollte es eigentlich weniger Probleme mit der Ladespannung geben. Und wenn doch, dann kämen Probleme eh früher oder später.

RB, wäre aber interessant zu wissen ob das mit der Front und Heckscheibenheizung wirklich so ist und wo ich das nachlesen kann! habe schon lange mich nciht schlaugelesen....

12. #10 mr ghia, 22.11.2005
    mr ghia

mr ghia Guest

Guten Morgen

Beide Scheiben gehen nach ca. 5 Min wieder aus.
    Klimatronik hat er ebenfalls, aber die seht im Winter auf ECO. Die Lüftung
    verändert sich auch nicht beim starten des Motors.

zur Frage von rb

Ja er ist ganz neu 4/2005 Ausführung GhiaX
    Aber ist es nicht sträflich zwei der grössten Verbraucher automatisch
    einzuschalten?

Gruß

Joachim

Thema:

Front und Hechscheibenheitzung ???????

Die Seite wird geladen...

Front und Hechscheibenheitzung ??????? - Ähnliche Themen

1. Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad

Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad: Bei jedem Neustart unter 3 Grad meines Autos schaltet es automatisch Front- und Heckscheibenheizung zu. Nervt total. Ist wohl so parametriert....
  2. Grill ST Front

Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  3. Front und spiegelheizung defekt?

Front und spiegelheizung defekt?: Hallo zusammen, bin seid 4 Monaten besitzer eines 2000er Mondeos. Jetzt wo es kalt wird musste ich feststellen Das meine Frontheizung und...
  4. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert

Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert: Hallo, jetzt hab ich folgendes frisch gefunden (gibt noch mehr Varianten): FORD Fusion Front CityBar Single Line FCB01 FORD Fusion Side Bars B1...