Front- und Heckscheibe beschlägt und vereis von innen

Diskutiere Front- und Heckscheibe beschlägt und vereis von innen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein '94er Fiesta geht mir in den letzten Wochen manchmal extrem auf die Nerven weil morgens die besagten Scheiben oft beschlagen oder je...

1. #1 Guybrush, 12.02.2008
    Guybrush

Guybrush Guest

Hallo,

mein '94er Fiesta geht mir in den letzten Wochen manchmal extrem auf die Nerven weil morgens die besagten Scheiben oft beschlagen oder je nach Temperatur sogar vereist sind.
    Welche Freude man beim Eiskratzen im Innenraum verspürt könnt ihr euch sicher vorstellen.

Im Moment fahre ich nur Kurzstrecken. Unter der Woche fast jeden Tag 2x 10-15km. Das Auto steht unter freiem Himmel etwa 3m von der Hauswand entfernt und befindet sich morgens im Halbschatten, bevor die Sonne gegen Mittag auch das Heck erreicht.

Ich habe keine großen Mengen Flüssigkeit im Innenraum ausgekippt und kann mir daher nicht erklären wie es dazu kommt. Und was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht. Heizung bei der Fahrt voll aufdrehen und kurz vor Erreichen des Ziels die Fenster runterkurbeln und durchlüften bringt nichts.

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn wirklich nirgendwo Wasser eindringt in den Innenraum kannst du mal über Nacht eine Schale mit Salz reinstellen. Das sollte die Feuchtigkeit binden können.

4. Zeus

Zeus Guest

Das selbe Problem habe ich bei meinem Ford Mondeo Bj:96 auch. Aber die scheiben werden manchmal auch feucht wenn ich schon eine gewisse strecke gefahren bin und mein auto von hinten anschließend von der Sonne bestrahlt wird. Dann wird die Frontscheibe von innen manchmal richtig nass. Sehr merkwürdig!

5. #4 MucCowboy, 14.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz einfach: Du selbst bringst die Feuchtigkeit rein. Mit Deiner Kleidung, an Deinen Schuhen und mit Deinem Atem. Da der Wagen bei lauter Kurzstrecken nie die Chance hat, mit der Heizung die Feuchtigkeit zu lösen und rauszublasen müsstest Du nachhelfen. Entweder mit dem Salz-Trick, oder indem Du ihn mal richtig warmfährst, Heizung auf volle Pulle, dann Fenster auf und Lüftung hochdrehen. Danach Fenster wieder zu und das ganze noch ein paar Mal wiederholen. Oder Du stellst in einer Garage bei offenen Fenstern einen Heizlüfter rein. Denn die Feuchtigkeit steckt in den Teppichen und Polstern und muss da verscheucht werden.

Grüße
    Uli

6. #5 FiestaGFJ87, 14.02.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Des hilft bei mir auch nix, ich fahre nur Langstrecken und bei mir sind die Scheiben auch jeden morgen innen vereist.... Und das eiskratzen innen macht echt kein Spaß wenn die Heizung volle Pulle läuft............... :)

Gruß aus der Oberpfalz.....

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nur mal so am Rande: Es hilft auch ungemein die Scheibe mal RICHTIG zu putzen. Mit einer Lösung aus Verdünnung und Wasser bekommt man sie sehr sauber, danach aber mit normalem Reiniger noch mal nachgehen. Denn wo kein Schmutz, da kann sich auch die Nässe nicht so schnell festsetzten.
    Ich merke das speziell am beschlagen der Scheibe. Mal wieder geputzt und ich spare mir die Klima bei feuchten Wetter.

8. #7 FiestaGFJ87, 18.02.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Is Richtig!!!! Aber Verdünnung???? Wennste da a bissl auf die Dichtungen oder so kommst dannn lösen die sich doch im wahrsten Sinne auf oder??? Ich mein aufpassen muss ma da scho is klar, aber wie schnell is sowas passiert....

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Man soll den Lappen ja nicht tränken damit, sondern nur ein bisschen drauf machen. Klar da hast du schon recht, Abstand zu Plastikteilen ist sicherer.

11. nBot

nBot FoFi Fan

Kann des sein, dass es in deinem FoFi noch irgendwo Feucht oder nass ist Check mal die Rückbank und die anderen Sitze. so war es zumindest bei mir mal, hab inzwischen keine Rückbank mehr

Thema:

Front- und Heckscheibe beschlägt und vereis von innen

Die Seite wird geladen...

Front- und Heckscheibe beschlägt und vereis von innen - Ähnliche Themen

1. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) GT Front

GT Front: Ich bin auf der Suche nach einer GT Front also Stosstange und Frontgrill mit Nebellampen. Hat jemand so etwas zu guten Preis anzubieten? Bevorzugt...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford Raptor 2012 Front Leds

Ford Raptor 2012 Front Leds: Hallo ! Ich bin stolzer Besitzer eines 2012 6.2L Raptors. Ich hätte 2 Fragen an die Communtiy. - Blinkintervall zu schnell. Lampen sind alle...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Türverkleidung innen - Teilenummer?

Türverkleidung innen - Teilenummer?: Hallo, ich suche dieses Teil für vorne links oder/und rechts: Ford Fusion 05-12 Türverkleidung Türpappe Links Vorne | eBay Kennt jemand die...
  4. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen

Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen: Hello, kann mir jemand sagen wie der "zuziehgriff"? in der Tür genau heißt? in meinem Fall ist dieser in der Farbe violett. (Siehe Bild, ist kein...