Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Frontgerüst, was muß geschweißt werden?

Diskutiere Frontgerüst, was muß geschweißt werden? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem 96 Essi Kombi den ich vor kurzem für knapp 100,- € gekauft habe. Er hat einen...

  1. #1 Francose, 14.03.2010
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    Hallo zusammen, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem 96 Essi Kombi den ich vor kurzem für knapp 100,- € gekauft habe. Er hat einen Frontschaden, bei dem die Frontscheibe, die Motorhaube, der Frontfänger und der Kühler ausgetauscht werden müssen die Kotflügel und der Rahmen haben nichts abbekommen bis auf den Schloßträger der sich so um die 7 cm in den Motorraum geschoben hat.

    Da liegt auch mein Problem, ich denke dass der nicht mehr gerichtet werden kann und schweißen an einem tragenden Teil werde ich dieses Leben wohl nicht mehr lernen. Nun möchte ich wissen was genau geschweißt werden muss bzw. ob nur die Schraubverbindungen verschweißt werden oder ob das ganze Gerüst mit der Karosserie verschweißt werden muss.

    Dann kann ich wenigsten den Aufwand einschätzen der Wagen hat zwar keinen Rost und vor kanpp 4 Monaten wurde er für knapp 1500 € TÜV Fertig gemacht mit Rechnung etc. aber sollte der Aufwand zu hoch sein hohl ich mir einen Essi mit Motorschaden (hab da schon ein Essi Cabrio im Auge :D )
     
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  3. #2 El-Milo, 14.03.2010
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    wenn die Scheibe hinüber ist, denn muss der ja ganz schön doll verzogen sein oder??? Wenn die wegen dem Unfall kaputt ist, und nichts in die Scheibe reingeflogen ist, denn würd ich es sein lassen, weil wenn die A-Säulen verzogen sind wird dir eine Scheibe nach der anderen Flöten gehen..... kenn ich auch schon das spiel....:mies:
     
  4. MTC

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    der wagen gehört in die presse. bei einer derartigen stauchung möchte ich nicht wissen, was die fahrgastzelle beim nächsten frontalcrash macht.
     
  5. #4 Francose, 14.03.2010
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    Das hoffe ich zwar nicht, da der Wagen genau Frontal in das andere Fahrzeug gefahren ist, für mich sieht es eher so aus als hätte die Haube die Scheibe platzen lassen. Aber erst Morgen weiß ich es halt genau denn dann kommt er auf die Bühne und ich kann auch endlich die Motorhaube runter nehmen und mir den gesamten Motorraum ansehen. Ich hab auch hier ne Richtbank also sollte auch das Problem mit der Scheibe zu lösen sein aber wie die Sicherheit danach aussieht möchte ich dann auch nicht wirklich wissen.

    Also solltet ihr Recht haben, Schlachte ich ihn und verkaufe die Teile bis auf den Motor. Nun möchte ich aber dennoch wissen wie das Frontgerüst verbaut ist denn die Frage habt ihr mir nicht beantwortet. :boesegrinsen:

    PS: Und danke für eure Mühe!!!
     
  6. #5 El-Milo, 14.03.2010
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    stimmt, total vom Thema abgekommen...also ich kann dir das auch nur vom Schloßträger erzählen, der ist über punktgeschweißt..nicht wie bei VW und so weiter, wo er überall geschweißt ist... Aber vllt. hast du ja mal nen paar Bilder....??
     
  7. MTC

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    die gesamte frontschürze ist geschweißt.
     
  8. #7 Francose, 14.03.2010
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    Leider gerade nicht erst ab Morgen aber die Quali wird nicht so berauschend sein VGA Handy :rotwerden:.. Achja hatte ne Schieblehre dabei und hab die Spaltmaße gecheckt und die waren halt über all gleich......
     
  9. #8 Francose, 14.03.2010
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    Na dann kann man ihn schrotten der Aufwand ist zu groß wenn das nicht mehr zu richten ist .... Naja ich sag euch dann mal Morgen Abend bescheid.. Braucht jemand Teile :)
     
  10. #9 El-Milo, 14.03.2010
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    Ja, musst das selber entscheiden, ob das für dich Lohnt, aber mir persönlich ist meine Sicherheit schon ein Bisschen wichtig ausserdem hab ich oft meine Freundin mit und würde gleub ich mein Leben nicht glücklich werden, wenn da was passieren würde... Und so wie das nunmal meistens ist, passiert dem Fahrer nichts und den anderen Insassen um so mehr... aber wie gesagt, selbst ist der Mann. Wenn ich damit jeden Tag nur in der Stadt 3 km zur arbeit fahren würde, würde ich das auch machen...
     
  11. #10 Francose, 14.03.2010
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    Ja mir doch auch wie gesagt richte ich ihn nur wieder her wenn nichts an der Karosserie ist und der Aufwand sich in Grenzen hält aber die sind ja schon mit dem Vollverschweißen erreicht >.< Aber egal es gibt ja genug Fahreuge mit Motorschaden ;D
     
  12. Koijro

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    Welcher frontträger ist den gestaucht??
    Der obere was nur blech ist? Oder der untere massive??

    Wenns den Unteren so weit reingehauen hat dann kannste alles vergessen.
     
  13. #12 Francose, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
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    Der untere hat eine Delle und der obere also wo das Schloss darauf sitzt ist eingedrückt, aber der ist halt dabei auch so leicht verdreht so das es schwer wird den ohne Bruch wieder hinzubiegen naja wird sich halt morgen zeigen.... mal davon abgesehen das es ja ein Teil ist.

    Ich weiß leider auch nicht was er gerammt hat, sieht so aus als wäre er beim Aufprall unter das andere Fahrzeug gerutscht weil die Motorhaube auch so Merkwürdig eingeknickt ist dadürch hats auch nur die Kühlerhalterung oben am Schloßräger rausgerissen und nicht den Kühler beschädigt. Leider kann man den Kühler trotzdem nicht verwenden aber wie gesagt würde sich die Geschichte richten lassen wäre die Gesamtinvestition maximal 400,- € und dann hätte ich nen schönen Essi, hab sogar die Haube und Stoßstange in Wagenfarbe gefunden
     
  14. #13 El-Milo, 15.03.2010
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    Ich hab mir den gesamten Schlo´träger damals bei ebay gekauft, hat mich i-was bei 70 € gekostet, den alten raus und den neuen rein und fertig war der Lack. Nur noch neuen Kühler und was sonst noch so hinwar....denn war der wieder fit...
     
  15. #14 Francose, 15.03.2010
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    Ich kann nicht Schweißen, hab auch keinen mehr der mir das Schweißen könnte zumindest fällt mir keiner ein. Der Schloßträger kostet nichts, die gesamten Teile kosten nichts, wie ich schon geschrieben hab, ich bezahl maximal für alle Teile die ich brauche inkl. Schloßträger 220,- € aber das Schweißen wird mich mindestens 500 - 600 Schleifen .... Ne da bin ich Ruck Zuck bei über 1000 Euro aber ich möchte nicht mehr als 600 €uronen reinstecken inkl. Kaufpreis :nene2:

    Hab ja meine Gründe, warum ich mir ausgerechnet so einen Hobel hole :rotwerden:
     
  16. #15 OHCTUNER, 15.03.2010
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    Ich weiß ja nicht wie das beim Escort ist , aber ich hatte mir mal nen Sierra gekauft wo der Vorbesitzer auf ein Verkehrsschild gebrettert ist , Querträger hatte mittig vom Schild einen schönen Knick nach innen gehabt !
    Reparatur war relativ einfach , Abschleppseil drum , anderes Ende an ein anderes Auto und dann schön gefühlvoll mit dem Auto paar mal kurz angezogen bis der Knick wieder draußen war , Ergebniss war befriedigend , 100% bekommt man das eh nicht mehr hin , aber für 0 Euro Kosten recht brauchbar !
     
  17. #16 Francose, 15.03.2010
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    Ja geil, sowas würde mir ja schon fast reichen, :lol: aber wirklich genau ist das nicht. Bin ein wenig penibel was fluchten und Spaltmaß angeht, ich werde heute Abend es mal mit richten versuchen, hab ja alles an Werkzeug was ich brauche, sogar verschiedene Schweißgeräte, nur keinen der Schweißen kann.... oh GEISTESBLITZ...

    Kommt hier jemand aus dem Raum Düsseldorf der zufällig tragende Teile schweißen kann, ich kann nicht allzu viel zahlen aber ich denke man kann sich da einigen :D

    Ich bitte um eure Angebote
     
  18. #17 Francose, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
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    @ El-Milo Wie meinste das jetzt, haste es selbst Punktgeschweißt oder nur geschraubt oder wie oder doch Nahtgeschweißt oder machen lassen und wenn Du es hast machen lassen wieviel hast Du dafür bezahlt? Oh verdammt ich glaub ich hab da etwas durcheinander gebracht lol. Also muss das Frontgerüst zwar komplett mit den Kotflügeln verschweißt werden aber es reicht Punktschweißen aus und ich muss es nicht mit einer Naht verschweißen?`Dann ist das ja doch nicht so wild....


    PS: hatte noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, daher kann ich jetzt doch erst Morgen ein Urteil fällen...
     
  19. #18 El-Milo, 16.03.2010
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    Ich habe es selber gemacht. Oben sind nur 3 Schweißpunkte vom Frontgerüst (Schloßträger) zu den Kotflügeln. Ist also ganz easy. Die überstehende Kante vom Kotflügel auf den Schloßträger wieder Verkitten so wie es original auch war, und schon hat sich der Lack. Man kann es allerdings auch oben verschrauebn, schaut ja aber nicht so schön aus, wie nen abgeschliffener, überlackierter schweißpunkt, wie ich finde...
     
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  21. #19 Francose, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
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    Hmmmm , hört sich ja echt super easy an, eine Woche Schweißen lernen und dann kann ich das auch... geil, dann kann ich den Wagen ja auf jedenfall hinkriegen... :top1: Danke El-Milo

    Hoffentlich ist es bei allen Baureihen gleich aber ich hab jetzt auch nochmal ne Bestätigung gefunden das in Deutschland das Teil gar nicht mit ner Naht verschweißt werden muß.... cooool
     
  22. #20 Francose, 16.03.2010
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    Ach noch eine Frage: Wie genau bist Du vorgegangen haste die Kotflügel drangelassen und einfach das Teil ausgetauscht oder funzt das so nicht?
     
Thema:

Frontgerüst, was muß geschweißt werden?

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