Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frontgrilleinsätze ausbauen

Diskutiere Frontgrilleinsätze ausbauen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, für meinen Focus habe ich mir nun auch ein Tagfahrlicht zugelegt. Nicht diese Nebler/Tagfahlicht-Kombination sondern als Zusatzleuchten....

1. herett

herett Benutzer

Hallo,

für meinen Focus habe ich mir nun auch ein Tagfahrlicht zugelegt. Nicht diese Nebler/Tagfahlicht-Kombination sondern als Zusatzleuchten. Diese werden in die dreieckigen Grilleinsätze links und rechts neben dem Nummernschild eingebaut. Also die originalen Einsätze kommen raus und neue samt Tagfahrlicht kommen rein. Nun habe ich mir das Ganze etwas angeschaut aber die originalen Einsätze einfach nicht aus der Stoßstange bekommen bzw. habe mich nicht getraut, größere Gewalt einzusetzen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich wohl die komplette Frontstoßstange abbauen muss.

Oder kann mir jemand einen Trick sagen, wie man diese Einsätze raus bekommt?

Ich habe auch schon irgend wo mal eine bebilderte Anleitung gesehen, wie man die Stoßstange abbaut nur kann ich diese einfach nicht mehr finden, vielleicht hat da einer von euch einen Link dazu.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein Du mußt die SST nicht abbauen.
    Die Dreiecke sind nur geclipst, das allerdings sehr aufwendig.
    Wenn Du mit einem nicht kratzendem Spachtel zwischen Einsatz und SST reindrückst erkennst Du die Clipse sofort.
    Am besten ca. 2cm an einer der unteren Ecken beginnen.

Vielleicht hilft Dir das: DSC_5665.jpg

4. herett

herett Benutzer

Ok, das Hilft schon mal weiter aber sehe ich das richtig, dass jeweils ein Einsatz aus zwei Teilen besteht?

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja, gehen aber komplett raus. Also nicht einzeln.

6. herett

herett Benutzer

Die einzelnen Clips sind ja in einer Art Rahmen um den Einsatz. Bekomme ich die überhaupt durch ziehen/hebeln nur von vorne raus? Vielleicht kann man die Plastik-Lippe welche unterhalb der Stoßstange ist einfach abbauen, um dann von hinten an die Clips zu kommen?

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Clipse haben in der Mitte in Loch wo sie in der SST einrasten.
    Durch Heraushebeln gehen sie gut ab.
    Von unten wird das dürftig funktionieren, wenn dann bieten sich zwei Möglichkeiten an:

- Scheinwerfer ausbauen und versuchen von oben ranzukommen
    - den großen Grill in der Mitte rausnehmen und seitlich rangreifen.

Ich würde letzteres probieren, warum? Weil der große Grill wabbeliger ist und recht einfach rausgeht.
    Man kann teilweise die Clipse durch die Streben erreichen.

8. herett

herett Benutzer

Scheinwerfer ausbauen will ich eh, muss die Lampen noch wechseln. Bei dem großen Grill bin ich etwas vorsichtig, weiß ja nicht wie lang die Kabel für die Parksensoren sind.

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Lang genug um den Grill rauszunehmen.

10. #9 MaxMax66, 23.08.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Dreiecke im Grill gehen einfach von vorn raus, vorsichtig an einer Ecke heraushebeln
    habe erst letze Woche Tagfahrlicht eingebaut

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das versuch ich ihm ja schon die ganze Zeit zu verklickern. :rotwerden:

13. herett

herett Benutzer

Jetzt weiß ich, dass die Teil recht einfach raus gehen ;) Der Tipp mit der Ecke war recht hilfreich, wenn man da einen Hebel hat, dann klappt es super. Leider musste ich den Tagfahrlicht-Einbau verschieben, denn als ich gerade dabei war die Grilleinsätze raus zu bauen,habe ich festgestellt, das die Stoßstange gar nicht richtig angebaut bzw. locker ist. An den Radkästen passt es noch auf beiden Seiten. Aber im Bereich des rechten Scheinwerfers steht sie fast 2 cm ab, jedenfalls wenn ich den Abstand beim linken Scheinwerfer als Referenz nehme. Auch wackelt sie beim rechten Scheinwerfer rum und man kann erkennen, dass da ein Clips locker sind.
    Werde demnächst mal zum Händler fahren und da habe ich etwas bedenken, dass wenn ich das Tagfahrlicht eingebaut habe, sie sagen, die lockere Stoßstange kommt von mir und muss es bezahlen. Daher sollen die das erst mal richten und danach kommt das Licht dran.

Thema:

Frontgrilleinsätze ausbauen

Die Seite wird geladen...

Frontgrilleinsätze ausbauen - Ähnliche Themen

1. Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau

Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau: Hallo Frage zuerst muss ich das feststellwerkzeug zum zahnriemen tausch auch haben wenn ich nur die Nockenwellen ausbauen möchte ? Bzw müssen...
  2. Ausbau der Türverkleidung

Ausbau der Türverkleidung: Moin zusammen, Ich möchte mir neue Frontlautsprecher einbauen und weiß noch nicht wie ich die Türverkleidung abbauen kann. Hat jemand Tipps oder...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wischwasserbehälter ausbauen

Wischwasserbehälter ausbauen: Moin zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Wie komme ich am Besten an den Wischwasserbehälter bzw. die Pumpe heran? Ich vermute...
  4. Ausbau Türschloss (mit ZV)

Ausbau Türschloss (mit ZV): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, wie baue ich am besten mein Türschloss aus? Das Grundsätzliche steht in der Anleitung im...
  5. Luftdüsen ausbauen / tauschen

Luftdüsen ausbauen / tauschen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine Info gefunden, die mir weiterhilft : ich möchte an einem 2010er die vier Luftdüsen im...