Frontscheibe ausgetauscht, SB zahlen?

Diskutiere Frontscheibe ausgetauscht, SB zahlen? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Huhu, ich hab vergangenen Freitag die Frontscheibe bei einem bekannten Autoglaser tauschen lassen (Steinschlag, der so heftig war, dass mir die...

1. #1 sunburnt, 16.02.2009
    sunburnt

sunburnt Rost-Schaberin

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 1.25l 16V, Ghia,Focus C-MAX, Fiat Punto 55S
    Huhu,

ich hab vergangenen Freitag die Frontscheibe bei einem bekannten Autoglaser tauschen lassen (Steinschlag, der so heftig war, dass mir die Scheibe quer gerissen ist).
    Mußte meine SB von 150€ hinlegen und gut war, den Rest klärt er mit meiner Versicherung (HUK24).
    Nun hab ich von einem Bekannten erfahren, dass ich die SB gar nicht hätte zahlen brauchen, weil die Frontscheibe ein sicherheitsrelevantes Teil wäre.

Bevor ich nun bei der HUK24 anrufe und mich zum Deppen mache, was wisst ihr darüber?
    Habe selbst schon ein paar Mal so Werbe-Flyer gesehen, dass auch bei Austausch die Kasko zahlt, ohne dass ich meine SB hinlegen muß.

Danke und Grüße,
    sunburnt

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaFee, 16.02.2009
    FiestaFee

FiestaFee Benutzer

Fahrzeug:
    94er Fiesta/ Mondeo MK4
    Hey du...

Also ich kenn das nur so, dass man die SB nicht zahlen muss, wenn die Scheibe reparabel ist..
    Meist wird bei nem Austausch die SB fällig....

Sollte das nicht stimmen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren..

Nur wie gesagt, ich kenn das nur so...

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also so, wie ich das kenne, muss man immer die SB zahlen. Egal, ob die Scheibe repariert oder getauscht wird...
    Es ist nur häufig so, dass man das selber bezahlt, wenn die Scheibe repariert wird, da das oft weniger als 150€ kostet...

5. #4 Dorminator, 16.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich würde sagen,es kommt drauf an wie das die versicherng hand habt...normal zahlt man die sb immer aber manche versicherungen erlassen die sb wenn man bei der bekannten marke die scheibe reparieren lässt
    ich bin bei ford versichert und zahl auch beim austausch der scheibe keine sb...für andere schäden zahl ich nur die hälfte an sb,sofern es in einer ford werkstatt repariert wird

6. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hallo zusammen,

als Autoglaser kann ich euch da wohl helfen.

Also ist die Windschutzscheibe mit einem Steinschlag betroffen, welcher NICHT im Sichtfeld des Fahrers liegt (auch nicht BEHEIZBAR) kann man diese mit einem Harz wieder Reparieren. Die "meisten Versicherungen" zahlen diese Reperatur der Scheibe komplett. Da dies für die Versicherung günstiger ist als eine NEUE Scheibe.

Ist die WSS "BEHEIZBAR" oder gar GERISSEN ist dies nicht mehr möglich, und die Scheibe muss ersetzt werden. Somit fällt die Vertraglich geregelte Selbstbeteiligung an. z.b. 150€

Diese SB ist direkt beim Autoglaser zu zahlen. Die restliche Rechnungssumme rechnet der Autoglaser mit der Versicherung ab.

Das du die SB nicht zahlen musstest weil es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist ist Blödsinn. Mittlerweile ist es so das Versicherung selbst Scheinwerfer (mit Glasbruch) nur auf Nachfrage bezahlen. Da damals viele Mitmenschen Ihren Golf 3 auf Golf 4 Optikscheinwerfer umgerüstet haben. Daher muss man damit rechnen das nachfragen kommen.

Noch was kleines zu den Parkplatzreperaturen: Oft stehen in letzter Zeit Fa. auf Baumarktparkplätzen oder Supermarktparkplätzen und versuchen die Kunden zu überrumpeln, mit den Worten "Sie zahlen keinen Pfennig (Cent)" Leider ist die Qualität nicht so wie sie sein sollte! Daher eine bitte an euch geht zu einem Autoglaser, der sein Handwerk versteht! Eine Reperatur auf dem Parkplatz (mit Kunstharz) ist nicht 100% Qualität!

bei weiteren fragen stehe ich euch gerne bereit!

7. #6 Ben1986, 16.02.2009
    Ben1986

Ben1986 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS 2009 2,5L

Nur noch so als kleine Anmerkung :rotwerden:

Einige Versicherungen haben sogenannte "Partnerwerkstätten" das wenn man bei dieser Werkstatt (sei es Carglas, Pit Stop usw) Nur die Hälfte der Vereinbarten SB zahlen muss :) Einfach mal bei der Versicherungen anfragen ob die sowas auch haben ;)

8. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

das stimmt wohl, nur musst du auch da deine SB zahlen! Ausser im VERTRAG steht was anderes wie z.b. bei der ford Versicherung!

9. #8 Fröschi, 16.02.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

SB hin oder her, ich kann Mazzel nur bestätigen (NEIN, ich bin KEIN Autoglaser!!) und legt Wert auf Qualität der Arbeit.
    Ich habe es schon selbst erlebt und kenne das auch aus Erzählungen, daß sich eine Billigreparatur oder Billigwechsel übelst rächt.
    Das fängt beim Undichtwerden der Scheibe an, geht über Rosten des Bleches um die Scheibe herum weiter und hört beim urplötzlichen Reißen der Scheibe noch lange nicht auf...
    Dabei ist es egal, ob die Scheibe gewechselt oder repariert wurde, Pfusch ist Pfusch und da zahle ich gerne 150,-€ wenn es dafür RICHTIG gemacht wurde ;-)

Gruß Torsten

10. #9 sunburnt, 17.02.2009
    sunburnt

sunburnt Rost-Schaberin

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 1.25l 16V, Ghia,Focus C-MAX, Fiat Punto 55S
    Moin,

ich hab gestern mal telefoniert und folgendes erfahren:
    Es kommt auch auf die Art der Versicherungs-Police an; hätte ich so ´nen Premium-Tarif gewählt, der mich auch mal eben 220,-€ mehr kostet:mies:, hätte die Versicherung auf die SB verzichtet.
    Also alles okay mit den 150,-€.

Wobei ich doch ziemlich erschrocken war, was so ein Austausch kostet...
    573,-€ standen auf der Rechnung.:verdutzt::verdutzt:

Gottseidank hab ich nie auf die TK verzichtet!

11. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

das geht ja noch, als Beispiel: Fiesta MK6 mit Beheizbarer WSS, Licht/Regensensor mit Einbau 834,00€

Grüße

12. #11 gentlegiant, 17.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ......und wenn Ihr ein richtiges AUTO fahrt ( SCORPIO ) kostet das schlanke Teil mal eben 1300 € mit Blaukeil und Heizung.

13. #12 ShadowHE, 17.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    immer diese teuren luxuskarossen...:lol:

ich hab vor kurzem ne seitenscheibe für meinen dicken (siehe album) mit 700€ über teilkasko abgewickelt...

mfg holger

14. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hmmm

also für eine Seitenscheibe 700€ abrechnen ist schon viel!

Hatte nen Kunden mit einen 550 Maranello, der hat ne neue WSS bekommen, selbst die hat mit Einbau nur 980€ gekostet!

Meine Heckscheibe hat mit Einbau usw. 370€ gekostet!

Sorry, für OT aber das Interessiert mich, welche Scheibe das war! Türscheibe oder die 2 kleinen?

15. #14 Dorminator, 17.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    bei meinen focus mk1 standen für die beheizbare wss auch fast 600 euro auf der rechung

16. #15 ShadowHE, 18.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Bis die aus Amerika da ist....:lol:;).

Im EK liegt die bei 480 Euros plus Einbau.

MfG Holger

17. #16 focuswrc, 18.02.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hab in den letzten 15 monaten 2 neue frontscheiben gebraucht.. zufälle gibts...

auf alle fälle bin ich froh keine SB zu haben. ich stell den karren hin und hol ihn nach paar stunden wieder. fertig.

18. #17 Schnappi79, 23.02.2009
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Da zeigt es sich immer wieder: wer zu sehr spart, zahlt am Ende doch drauf!
    Ich jedenfalls habe meinem Versicherungs- Onkel gesagt, dass seine Statistiken
    (im Durchschnitt geht eine WSS nur alle 5 Jahre kaputt) bestenfalls fürs Klopapier taugt.
    Ich zahle auf jeden Fall gerne 60,-€ mehr im Jahr und muss dafür keine
    (oft unerwartete) SB je Teilkaskoschaden abdrücken. Und für die Statistiker unter euch: das "erlaubt" mir quasi (rein statistisch natürlich) einen Teilkaskoschaden alle 2,5 Jahre.:)

Wie heißt es so schön - Unverhofft kommt oft.:elch:

19. #18 gentlegiant, 23.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Wenn man so eine Versicherung hat die TK ohne SB versichert ist das schon schön:freuen2:, aber nicht jede Gesellschaft bietet das auch an!!!!:rasend: Das ist zum Beispiel so wenn das Auto älter als 10 Jahre ist, dann steigt die Schadenshäufigkeit überproportional, dann wieder gibt es Gesellschaften die speziell bei Ford :mies:abfragen ob die WSS beheizbar ist!!! ....und dann gibt es nur TK mit SB.:nene2:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fröschi, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hihihi, gentlegiant,
    BLÖD sind die Versicherungen auch nicht, die wissen schon, wie der Hase läuft!! *ggg*
    Lies den Beitrag von Schnappi und du weißt was ich meine ;-)

Gruß Torsten

22. #20 Kingfocus, 23.02.2009
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Bei meinen Scorpio MK1 facelift(92ér)hatte ich 1000DM zahlen müssen(musste aber die SB selber zahlen :300DM)

Thema:

Frontscheibe ausgetauscht, SB zahlen?

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe ausgetauscht, SB zahlen? - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...
  2. Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?

Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?: Hallo Gemeinde, meine Freundin hat jetzt schon länger das Problem, dass die Frontscheibe ihres Autos von innen friert. Wir haben es schon mit...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Instrumentenausfall mit Zähler-Reset

Instrumentenausfall mit Zähler-Reset: Kurzer Instrumentenausfall mit Tageszähler-Reset Grad auf dem Weg aus der Nachtschicht nach Hause: Ca. -2°C Nach ca 6 km roll' ich mit 50-60Km/h...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. Frontscheibe

Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...