Maverick (Bj. 00-07) Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos?

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Willhelm-klink, 28.12.2014.

  1. #1 Willhelm-klink, 28.12.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Meine Frontscheibe hatte einen kleinen Steinschlag (hab ich nicht mal bemerkt), aufgrund weiterer Umstände (Aussen-/Innentemperatur, Vibrationen) hat sich ein Riss gebildet, der mittlerweile quer durch die halbe Scheibe reicht, genau entlang der Lüftungsschlitze.

    Die Ganze Angelegenheit wird so oder so durch die "bekannte Glassfirma" ersetzte, via der Versicherung.

    ...

    Die Frage:

    Mich nimmt gerade wunder, ob die Scheibe die gleiche Form wie andere Modelle hat!?

    Ziel der Frage ist es, herauszufinden, ob es ein baugleiches Modell MIT integrierter Frontscheibenheizung gibt.


    Mazda Tribute und Mercury Mariner sind mir bereits bekannt, allerdings haben die, meine ich, auch keine Scheibenheizung.

    ...

    Bei kalten Temperaturen, unbedingt zwischendurch die Scheibenwischer aufstellen, damit die Federn nicht zusammenfrieren!

    Ergibt weniger druck auf die Scheibe + Wischerblätter!


    Gruss und Kuss und Vorsicht bei Glätte! Nicht das Ihr zu fest ins neue Jahr rutscht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Vielleicht könnten die Amis unter Ford Escape was parat haben? Die haben ja auch eine "neuere" Version ab 2008 rausgebracht. Könnte passen, wäre ein Denkansatz. Sie könnte vielleicht passen, wirkt aber für mich breiter! Hmm.. Wenn du dir die Scheibenbeschreibung genau anguckst, steht da "North-American markets" könnte sein das die da eine verwenden.

    Gruß und guten Rutsch, das macht doch im Winter auf dem verschneiten Parkplatz am meisten Spaß!:boesegrinsen:
     
  4. #3 Willhelm-klink, 29.12.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  5. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Hallo,

    wäre echt interssant zu wissen, ob es eine beheizbare Frontscheibe für den Maverick gibt :top:

    LG
    junior
     
  6. #5 Peter581, 29.12.2014
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ach, fällt kaum auf ;-)

    ...ich hatte mal einen Scheibenwechsel vornehmen lassen, bei einer Autoglaserkette ("Ihr Autoglaser", warum eigentlich keine Namen nennen), die konnten mir genau eine Sorte Scheibe bestellen, von Saint-Gobain-Securit, seltsamerweise fehlte da dieser trapezförmige gepunktete Bereich über dem Rückspiegel (also dieses Sonnenschutzzeugs), es war aber keine andere verfügbar...
     
  7. #6 Willhelm-klink, 02.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    es gibt Neuigkeiten!!!!! :)

    als erstes: ich hab ne neue scheibe bekommen :P

    der Ausbau/Einbau dauerte nicht ganz 1 Stunde. Der Monteur hat sein Handwerk wirklich verstanden!

    ...

    Zur Scheibenvariante:

    Es gibt eine Scheibe mit Scheibenwischer-Heizung!!!!!!!

    ich frage mich zwar wie das funktionieren soll. Bzw. wo der Anschluss dafür wäre, denn mit Warmluft, scheint mir das ohne umbau nicht möglich zu sein!

    Falls wer was näheres dazu herausfindet, bitte gleich posten :)


    In diesem Sinne, Gute Fahrt im 2015!
     
  8. #7 Peter581, 02.01.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also leicht abseits vom Thema meine Lösung zur gefrorenen Scheibe:
    ich habe eine Steckdose am Haus, habe mir so einen speziellen Heizlüfter ("DEFA"?) mit Anschlussset besorgt, der sitzt auf einer Eigenkonstruktion aus Baumarkt-Alu-Rohren an der Stelle der mittleren Kopfstütze hinten. Von dort geht das Kabel zur Schuko-Steckdose an der linken Seitenwand des Kofferraums. Von dort gehts dank Ford bis unter die Stoßstange hinten, ganz links. Dort sitzt eine verschließbare Mini-Steckdose, von der aus man per Anschlusskabel zum Haus kommt. Eine halbe Stunde laufen lassen macht schon angenehm wärmer und die Frontscheibe ist auch frei. Okay, manchmal auch etwas länger...
    Hat nur 1/10 des Preises einer Standheizung gekostet.
    Nur mal als Anregung :-)
     
  9. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Nun, wenn es beheizbare Scheiben gibt, gäbe es zwei Möglichkeiten die man hätte:
    1. Ford/Mazda haben mitgedacht und nicht jeden möglichen Groschen gespart und die Stecker/Verbindungen vorverlegt (Lexus hatte die Stecker etc. alle schon im Wagen. Ist Plug n´ Play sogesagt).

    2. Man baut alles mühsam um und braucht Schaltpläne etc dabei wird es nie so sauber wie bei 1.
    Das stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor weil da sicherlich Sachen wie Spannungen und sowas beachtet werden müssten, wobei auch einfach der schöne Maverick dabei mal in Flammen aufgehen könnte.

    Berichte uns einfach mal was du dazu rausgefunden hast, kommt ja immer was "was sich anschauen lässt" raus bei dir;)!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maverickdriver1, 03.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 03.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der unterschied ist allerdings , das es beim Mav ab werk keine beheizbare frontscheibe gab , zumindest hab ich
    nichts darüber gefunden , so das man erst mal eine frontscheibe mit heizung finden müste welche in den mav passt
    und da ja alle geschwistermodele wie escape oder tribute baugleich sind und über den gleichen technikstand verfügen
    haben diese modele mit sicherheit auch keine beheizbare WSS.

    die verkabelung und steuerung dieser ist das kleinste problem :)


    die scheiben mit wischerheizung sind im prinzip genau wie die heckscheibenheizungen
    allerdings gibt es bei der wischerheizung nur eine heizfläche da wo sich die wischer in ruhestellung befinden .
    hat also mehr oder weniger nichts mit einer scheibenheizung zu tun .
     
Thema:

Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos?

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Frontscheibe

    Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

    Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...