Maverick (Bj. 00-07) Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos?

Diskutiere Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Meine Frontscheibe hatte einen kleinen Steinschlag (hab ich nicht mal bemerkt), aufgrund weiterer Umstände (Aussen-/Innentemperatur, Vibrationen)...

1. #1 Willhelm-klink, 28.12.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Meine Frontscheibe hatte einen kleinen Steinschlag (hab ich nicht mal bemerkt), aufgrund weiterer Umstände (Aussen-/Innentemperatur, Vibrationen) hat sich ein Riss gebildet, der mittlerweile quer durch die halbe Scheibe reicht, genau entlang der Lüftungsschlitze.

Die Ganze Angelegenheit wird so oder so durch die "bekannte Glassfirma" ersetzte, via der Versicherung.

...

Die Frage:

Mich nimmt gerade wunder, ob die Scheibe die gleiche Form wie andere Modelle hat!?

Ziel der Frage ist es, herauszufinden, ob es ein baugleiches Modell MIT integrierter Frontscheibenheizung gibt.

Mazda Tribute und Mercury Mariner sind mir bereits bekannt, allerdings haben die, meine ich, auch keine Scheibenheizung.

...

Bei kalten Temperaturen, unbedingt zwischendurch die Scheibenwischer aufstellen, damit die Federn nicht zusammenfrieren!

Ergibt weniger druck auf die Scheibe + Wischerblätter!

Gruss und Kuss und Vorsicht bei Glätte! Nicht das Ihr zu fest ins neue Jahr rutscht!

2. Moe16v

Moe16v Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Vielleicht könnten die Amis unter Ford Escape was parat haben? Die haben ja auch eine "neuere" Version ab 2008 rausgebracht. Könnte passen, wäre ein Denkansatz. Sie könnte vielleicht passen, wirkt aber für mich breiter! Hmm.. Wenn du dir die Scheibenbeschreibung genau anguckst, steht da "North-American markets" könnte sein das die da eine verwenden.

Gruß und guten Rutsch, das macht doch im Winter auf dem verschneiten Parkplatz am meisten Spaß!:boesegrinsen:

3. #3 Willhelm-klink, 29.12.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  4. junior

junior Benutzer

Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Hallo,

wäre echt interssant zu wissen, ob es eine beheizbare Frontscheibe für den Maverick gibt :top:

LG
    junior

5. #5 Peter581, 29.12.2014
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ach, fällt kaum auf ;-)

...ich hatte mal einen Scheibenwechsel vornehmen lassen, bei einer Autoglaserkette ("Ihr Autoglaser", warum eigentlich keine Namen nennen), die konnten mir genau eine Sorte Scheibe bestellen, von Saint-Gobain-Securit, seltsamerweise fehlte da dieser trapezförmige gepunktete Bereich über dem Rückspiegel (also dieses Sonnenschutzzeugs), es war aber keine andere verfügbar...

6. #6 Willhelm-klink, 02.01.2015
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    es gibt Neuigkeiten!!!!! :)

als erstes: ich hab ne neue scheibe bekommen :P

der Ausbau/Einbau dauerte nicht ganz 1 Stunde. Der Monteur hat sein Handwerk wirklich verstanden!

...

Zur Scheibenvariante:

Es gibt eine Scheibe mit Scheibenwischer-Heizung!!!!!!!

ich frage mich zwar wie das funktionieren soll. Bzw. wo der Anschluss dafür wäre, denn mit Warmluft, scheint mir das ohne umbau nicht möglich zu sein!

Falls wer was näheres dazu herausfindet, bitte gleich posten :)

In diesem Sinne, Gute Fahrt im 2015!

7. #7 Peter581, 02.01.2015
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also leicht abseits vom Thema meine Lösung zur gefrorenen Scheibe:
    ich habe eine Steckdose am Haus, habe mir so einen speziellen Heizlüfter ("DEFA"?) mit Anschlussset besorgt, der sitzt auf einer Eigenkonstruktion aus Baumarkt-Alu-Rohren an der Stelle der mittleren Kopfstütze hinten. Von dort geht das Kabel zur Schuko-Steckdose an der linken Seitenwand des Kofferraums. Von dort gehts dank Ford bis unter die Stoßstange hinten, ganz links. Dort sitzt eine verschließbare Mini-Steckdose, von der aus man per Anschlusskabel zum Haus kommt. Eine halbe Stunde laufen lassen macht schon angenehm wärmer und die Frontscheibe ist auch frei. Okay, manchmal auch etwas länger...
    Hat nur 1/10 des Preises einer Standheizung gekostet.
    Nur mal als Anregung :-)

8. Moe16v

Moe16v Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Nun, wenn es beheizbare Scheiben gibt, gäbe es zwei Möglichkeiten die man hätte:
    1. Ford/Mazda haben mitgedacht und nicht jeden möglichen Groschen gespart und die Stecker/Verbindungen vorverlegt (Lexus hatte die Stecker etc. alle schon im Wagen. Ist Plug n´ Play sogesagt).

2. Man baut alles mühsam um und braucht Schaltpläne etc dabei wird es nie so sauber wie bei 1.
    Das stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor weil da sicherlich Sachen wie Spannungen und sowas beachtet werden müssten, wobei auch einfach der schöne Maverick dabei mal in Flammen aufgehen könnte.

Berichte uns einfach mal was du dazu rausgefunden hast, kommt ja immer was "was sich anschauen lässt" raus bei dir;)!

9. #9 maverickdriver1, 03.01.2015
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 03.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der unterschied ist allerdings , das es beim Mav ab werk keine beheizbare frontscheibe gab , zumindest hab ich
    nichts darüber gefunden , so das man erst mal eine frontscheibe mit heizung finden müste welche in den mav passt
    und da ja alle geschwistermodele wie escape oder tribute baugleich sind und über den gleichen technikstand verfügen
    haben diese modele mit sicherheit auch keine beheizbare WSS.

die verkabelung und steuerung dieser ist das kleinste problem :)

die scheiben mit wischerheizung sind im prinzip genau wie die heckscheibenheizungen
    allerdings gibt es bei der wischerheizung nur eine heizfläche da wo sich die wischer in ruhestellung befinden .
    hat also mehr oder weniger nichts mit einer scheibenheizung zu tun .

11. #11 maverickdriver1, 03.01.2015
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    da ja alle geschwistermodele wie escape oder tribute baugleich sind:

:nene:, der Mazda Tribute ist nicht 100% baugleich mit Escape/Maverick , schau dir mal die Heckklappenfenster an !! ,würde mich nicht wundern ,wenn die Frontscheibe kürzer oder länger ist.

haben diese modele mit sicherheit auch keine beheizbare WSS : jep,laut Katalog und Preisliste nicht mal als Option:gruebel:. Spiegel sind leider auch nicht beheizbar:tuete:.

12. #12 Maverick89, 03.01.2015
    Maverick89

Maverick89 Benutzer

Nicht beheizbare Spiegel?

Warum tauen meine dann im Winter so schnell ab?*verwirrt*
    Steht auch so in der Ausstattungsliste

13. #13 GeloeschterBenutzer, 03.01.2015
    GeloeschterBenutzer

mir ging es dabei um den technikstand und nicht ums konzernbedingte design ;)
    die bassiskarosserie ist aber die gleiche

14. #14 maverickdriver1, 03.01.2015
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Steht auch so in der Ausstattungsliste:

:gruebel: Nö,da steht: Außenspiegel, elektrisch einstellbar. (Preisliste 15.09.2004) + (Katalog 05.2004)

15. #15 GeloeschterBenutzer, 03.01.2015
    GeloeschterBenutzer

ich meine die spiegelheizung gibt es erst ab dem 2005 model
    vorher ist die spiegelheizung in den schaltplänen nicht eingezeichnet .
    eingeschaltet wird diese mit der heckscheibenheizung .

16. #16 maverickdriver1, 03.01.2015
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    jo,ich hab ein 2005er model , Bj. 09/2004.
    werde das mal beobachten. ;)

17. #17 Maverick89, 04.01.2015
    Maverick89

Maverick89 Benutzer

Ich Fass mal nochmal ran wenn es kalt werden sollte müsste ja so 0 grad oder so machen

Thema: Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Escape baugleich mit maverick

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe, eigene Form oder Baugleich mit anderen Autos? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  3. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!

Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!: Hey Leute, folgendes Problem: Vor etwa 7 Wochen hatte sich bei meiner Frontscheibe oben in der Mitte von einem Steinschlag aus ein Riss gebildet,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...
  5. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo