Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frontscheibe verkratzt!

Diskutiere Frontscheibe verkratzt! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe auf Grund der Kühlen Temperaturen und sehr dicker Eisschicht auf der beheizbaren Frontscheibe ein wenig kratzen müssen (Guckloch...

  1. #1 FoFoE85, 01.01.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Ich habe auf Grund der Kühlen Temperaturen und sehr dicker Eisschicht auf der beheizbaren Frontscheibe ein wenig kratzen müssen (Guckloch Fahrerseite) um was sehen zu können und hab den Rest per Scheibenheizung "weggeschmolzen!!! Jetzt hab ich bloß ein Problem: Die Windschutzscheibe schein vom Material Her so "weich" zu sein, hab mir schon ein paar heftigste Kratzer reingemacht durch die Aktion :rasend: Kann man das irgendwie "wegpolieren" oder nachbearbeiten, dass es nicht mehr soooo auffällt?
     
  2. #2 FoFo_Fahrer, 01.01.2010
    FoFo_Fahrer

    FoFo_Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    ich weiß wohl das es so nen zeug zum polieren gibt aber habe damit keine erfahrungen ambesten du fragst mal bei carglas oder so nach.
     
  3. #3 Pfoatie, 01.01.2010
    Pfoatie

    Pfoatie Guest

    Hab mal gehört, dass Schleifpapier was bringt, am besten das gröbste :-) Nein Spaß beiseite!

    Habs mal bei Google eingegeben und da kam in einem anderen Forum der Tip, es mal mit Zahnpasta zu versuchen... Mom such grad den Link (darf man das hier?)

    Oder einfach "autoscheibe zerkratzt" suchen, dann erster Treffer und dort der letzte Beitrag.
     
  4. #4 powerchord, 02.01.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Vielleicht gibts ja wirklich ein Mittel gegen Scheibenkratzer, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Ich hab mir auch schon so ein Mittelchen angeschafft, war echt für die Katz :mies: Ich Depp habs nämlich mal in einem Winter sehr gut gemeint mit Kratzen - und habs wohl zu übertrieben. Vor allem an der Heckscheibe sieht das so aus, als hätt ich mit nem Stahlrechen meine Scheibe frei gekratzt. Ich könnte jedes mal wieder heulen wenn ich das seh :weinen2: Tja jetzt ists aber schon so... Und wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach auch kein hilfreiches Zeug dagegen. Falls jemand wider erwarten sowas aber doch finden sollte, bitte hier posten, damit ich meine Heckscheibe auch mal wieder ohne Tränen in den Augen betrachten kann ;)
     
  5. #5 jogie79, 02.01.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ja das geht mit einen stück korck und politur dabei darauf achten das die scheibe nicht zu heiß wird und großflächig arbeiten,oder fährst mal zu einen echten alten glaser der wird nuch eine speziele glaspulitur haben und nen aufsatzt für die bohrmaschiene,so machen das ältere glaaser auch und es funkioniert je nach tiefe verschwienden sie ganz.
    wenn du es selbst machst achte daruf das du möglichst großflachig arbeitest sonst sieht man später in der sonne leichte dellen die sich nicht mehr behebn lassen und ausreichend mit wasser kühlen sost platzt die scheibe
     
  6. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ich hab microfeine Kratzer im Radius des Scheibenwischers.
    Sollte imho auch nicht sein. Jedenfalls nicht nach 3 Jahren.

    :mies:

    Von der Frontscheibe lass ich beim Kratzen die Griffel.
    Das macht alles die Scheibenheizung innerhalb von 2-3 Minuten.
     
  7. ffreak

    ffreak Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,4 l
    Die Scheibenheizung macht das zwar in 2 bis drei Minuten, aber solange muss der Wagen kalt im Stand laufen - was ja auch nicht optimal ist. Ich decke die Scheibe bei Frost immer ab, wenn ich den Wagen auf den Hof stelle (wenn ich es nicht vergesse ...). Die Frontscheibenheizung möchte ich trotzdem n icht wissen, weil dann die Scheibe nicht auf den ersten paar hundert Metern gleich wieder zueist.
     
  8. #8 MainCoon, 02.01.2010
    MainCoon

    MainCoon Guest

    Seit 30 Jahren enteise ich meine Scheiben mit handwarmen Wasser und nehme gleich einen Gummiabzieher und ziehe das Wasser ab. Meine Scheiben haben auch nach Jahren keine Spuren vom Eiskratzen. Hat auch den Vorteil, das die Scheiben nicht wieder von außen zufrieren.

    Und nein,allen Märchenerzählern zum Trotz: Mir ist noch nie eine Scheibe zerplatzt !!
    :top1:
    Viele Grüße Mainy
     
  9. #9 I_C_RED, 02.01.2010
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich schreibe jetzt nicht ausführlich wie angenehm das mit Standheizung ist.... :rolleyes:
     
  10. #10 jogie79, 02.01.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das eine scheibe Platzt bei der behandlung mit wasser ist eh gering,wenn die unterschiede zwischen glastemparatur und wasser nicht 30 grad überschreitet das heißt bei minus 10grad darf das wasser 20grad warm sein.Bei denn seiten und heckscheibe ist es egal das ist ESG und hält viel mehr aus aber mit kork und politur bekommst du mit gedult die größten kratzer auf ein minimum reduziert kleine verschwienden ganz,aber wie gesagt ein glasser der sein handwerk noch versteht verbringt wunder ich habe diesen Beruf gelernt nur arbeite ich nicht mehr in diesen.Ich kann nur sagen Es geht
     
  11. #11 jörg990, 02.01.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Jogie,

    hast du auch eine Bezeichnung und womöglich eine Bezugsquelle für die Politur?

    Bei Uhrmachern heißt das Zeug Jeweler's Rouge oder red Rouge, und ich habe bisher nur Bezugsquellen in den USA gefunden.


    Gruß

    Jörg
     
  12. #12 jogie79, 03.01.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Leider sind mir keine anbieter für denn privatanwender bekannt,wier haben damals unsere politur von der Flachglas AG bezogen.Das war ein pulver welches mit wasser zu einen dickflüssigen brei veruhrt wird deshalb frag mal beim kleinen glasser nach vieleicht verkauft er dir etwas davon.
     
  13. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    hab mir in meine wss einen rund 30 cm langen horizontal verlaufenden feinen kratzer beim abziehen an der tankstelle geholt, wasser war auch schon schmutzig im kübel bzw wss dreckig vom ewigem matsch auf der straße. bei sonneneinstrahlung sieht man den kratzer "wunderbar".
    hab kein einziges mal eisgekratzt auf der scheibe!!!
    alleine von den wischern und waschstraßen bekommt man mit der zeit zig feine kratzer auf der scheibe (immer bei sonnenlichteinfall leicht zu erkennen).

    kurzum. hab mir extra wss heizung genommen und verwende nur mehr enteiserspray von sonax, dann fahr ich zur tankstelle "ziehe" meine scheibe ab und hab nen fetten kratzer produziert.... s h i t h a p p e n z
     
Thema:

Frontscheibe verkratzt!

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe verkratzt! - Ähnliche Themen

  1. Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier

    Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich nach elicher Suche nirgendwo eine passende Info gefunden habe. Und dem Freundlichen trau ich bei sowas...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

    beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

    Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!

    Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!: Hey Leute, folgendes Problem: Vor etwa 7 Wochen hatte sich bei meiner Frontscheibe oben in der Mitte von einem Steinschlag aus ein Riss gebildet,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

    Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...