Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frontscheibe

Diskutiere Frontscheibe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe heute einen Ford Focus Turnier II gebraucht gekauft. An dem Fahrzeug, das von einer Werkstatt gecheckt wurde, sind folgenden...

1. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Hallo,

ich habe heute einen Ford Focus Turnier II gebraucht gekauft.
    An dem Fahrzeug, das von einer Werkstatt gecheckt wurde, sind folgenden Mängel:

Windschutzscheibe von innen beschädigt:
    Sieht aus wie eine Steinschlag, nur das die Beschädigung eben von transportierter Ladung kommt. Meint ihr das kann von einem Spezialisten ausgebessert/repariert werden?
    Die Werkstatt hat mit einer neuen Scheibe kalkuliert. Die hat keinen Keil, keine Heizung nur den Regensensor im Rückspiegel. Scheibe wurde mit 357 € berechnet + 1,5 h für den Einbau. Kommt das hin?

Ölverlust/Simmering:
    Da hat er glaub ich 6€ für den Ring und 2 h Arbeit berechnet. Ist das realistisch?

Außerdem hab ich bei der Überführungsfahrt feststellen müssen, dass ein Abblendlicht kaputt ist. Ärgerlich, aber ich will mal keine böse Absicht unterstellen :gruebel: Das geht glücklicherweise recht einfach zu beheben. Hab irgendwo gelesen, dass man am besten gleich beide Lampen austauscht. Die Abblend- und Fernlichtlampe. Macht ihr das auch so?

Gruß veloce

2. #2 Meikel_K, 13.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da muss man mal einen Spezialisten fragen, und zwar einen Autoglaser.
    Das klingt fair. Bei Abrechnung mit einer Versicherung würden die Tarife wohl anders aussehen. Die Teilkasko übernimmt prinzipiell Glasschäden, also auch diesen. Allerdings ist dieser Schaden entstanden, bevor die jetzige Versicherung abgeschlossen wurde.
    Auch das ist fair. Anscheinend ist da kein Zahnriemen im Weg, sonst wäre das seutlich teurer.
    Nein. Beide Abblendlichtlampen rechts und links.

3. #3 Plastevieh, 13.04.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Also angesichts der Tatsache, das der Focus gern seine La,mpenfrisst, tausche ich sie nicht paarweise, das wird mir sonst schlicht zu teuer.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=919914#post919914

Habe mir ein günstiges 10er-Pack besorgt. Wirklich viel schlechter sind die auch nicht als Premiumlampen (subjektiver Eindruck).
    Paradoxer Weise ist von denen in noch keine kaputt gegangen! (etwa 8-9 Monate im Einsatz)

4. #4 samsung, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Echt.. Dein Ford frisst Lampen ? Meiner verlangt ab und zu nach Benzin.

Mir geht gute Sicht vor sparen ! Einmal im Jahr 25 bis 30 Euro für neue Lampen ausgeben, ist nicht zuviel verlangt.. Wer daran spart, der sollte nur Tagsüber fahren, oder zu Fuß gehen. :nene2:

Desweiteren kann ich nicht bestätigen, das der Ford Lampen frisst. Ich habe mir vor gut 18 Monaten die Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 geholt. Kostenpunkt: 24 Euro. Was ist daran teuer ???
    Und, habe die immer noch im Betrieb.

Tip: Das Abblendlicht erst dann einschalten, wenn der Motor läuft, und bevor man den Motor abstellt, das Abblendlicht wieder ausschalten. So umgeht man even. Spannungsspitzen, die beim Starten oder Abstellen des Motors auftreten.

5. #5 Plastevieh, 13.04.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    wie schön für dich, glückwunsch zum kauf

im übrigen schalte ich das licht grundsätzlich manuell

6. #6 veloce, 13.04.2013
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank, für eure Antworten.

Warum macht man das so? Weil man davon ausgehen kann, dass die andere Lampe auch bald ausfallen wird? und wenn mal schonmal drüber ist macht man die gleich mit?

Ist die Lampe also sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht zuständig?

@ Samsung: danke für den Tipp.

aber ich hab auch schon gehört, dass manch Focus sehr viele Lampen braucht. Ich wechsel jetzt glaub ich einmal paarweise. Hab mit Osram h7 Ultra life besorgt für 18 €.

Kann das jemand bestätigen? Also ich mein das ob der Zanhriemen nicht im Weg ist. Ich glaub der Mechaniker hat die Arbeitszeit zum tauschen eines Zahnriemens berechnet. Mmh hofentlich hat er sich bei der Berechnung mal nicht geirrt oder gehe ich falsch in der Annahme, dass wenn der Zahnriemen im Weg sein sollte, der Spass deutlich teurer sein dürfte.

Gruß veloce

7. #7 Plastevieh, 13.04.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    _________

8. #8 samsung, 13.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

Bist du dir sicher, das der Zahnriemen nicht im Weg ist ? Es steht dir frei, mehrere Angebote einzuholen.

Zum Lampenwechsel: Man sollte es tunlichst vermeiden, den Glaskolben mit den Fingern anzulangen. Sowas verkürzt die Lebensdauer der Lampe.
    Da man ja beide Lampen gleichzeitig wechselt, kann man die Lampe, die noch nicht defekt ist, ins Auto als Ersatzlampe legen. Dann hat man immer eine in Reserve.

9. chris1

chris1 Guest

Sehr liebevoll ist der nicht behandelt worden.
    Ich hätte den nicht gekauft. Wer weiß was noch alles nicht geht?

10. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Nein da bin ich mir nicht sicher. Aber ich bin auch nicht vom Fach. Deswegen hab ich ihn ja checken lassen.

Das mit der Lampe hat der Verkäufer auch gesagt.

Da krieg ich grad ein bißchen Bammel. Ehrlich. War bestimmt nicht meine rationellste Entscheidung und ich kann eigentlich nur hoffen. Aber wer weiß schon wie ein Gebrauchtswagenvon seinem Besitzer behandelt wurde. Ich glaub es kann einen bei (fast) jedem erwischen. Na, vielleicht hab ich nochmal Glück.

Naja ich hab einfach die Lampen gekauft. H7 und nicht die billigsten genommen.

Schon mal gute Neuigkeiten vom Glaser. Einen Schaden von innen kann man zwar nicht reparieren. Aber es handelt sich doch um einen Steinschlag von außen :). Kostet jetzt 59€. Besser als 500. Die zahl ich vermutlich beim Simmering mehr :wuetend:. Der Mechaniker gestern hat gemeint, dass der Ölverlust nicht wirklich stark ist und da evtl ein dem Öl zugegebens Additiv den Ölverlust stoppen kann. Mythos oder nen Versuch wert?

gruß veloce

11. #11 vanguardboy, 13.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die oel stopp addative sorgen ja angeblich dafür das eingetrocknete gummidichtungen wieder aufquellen. Wobei ich sag .. kaputt ist kaputt. . Kannst es gern versuchen.

12. chris1

chris1 Guest

Kannst Du das Auto denn noch zurückgeben. Manche bieten ein Rückgaberecht von 14 Tagen an.

13. #13 veloce, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

also ich hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und er hat gemeint auch mit den Mängeln hab ich nicht zu viel bezahlt. Er denkt auch, dass der Ölverlust sehr gering ist, hat ein paar Schrauben anziehen lassen und gemeint, dass es das evtl schon gewesen sei. Vorsichtshalber wurde das "Leck" mit Bremsenreiniger sauber gemacht um zu schauen ob er weiterhin Öl verliert und falls ja, weiß man gleich genau wo.

Additive sieht er ebenfalls kritisch, da sie die Viskosität des Öl beeinträchtigen.

Noch was anderes:

Ich habe keien Reling aber würde im Urlaub evtl eine Dachbox drauf machen wollen. Welche Grundträger kann ich den nutzen, wenn mein Dach mit vier solchen (--> Bild) Aufnahmen versehen ist? Es gibt verschiedene Modelle:

1. http://www.ebay.de/itm/Original-Ford-Focus-2-Kombi-Dachtrager-Grundtrager-2004-2010-C-Schiene-/251265838747?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3a809c6e9b
    2. http://www.ebay.de/itm/350513762314?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    3.http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-B...0919745943?pt=Autozubehör&hash=item2ec7c00597

Oder ist es egal, solange zu FoFo II passend oder muss ich aufpassen ob 3/5Türer oder Turnier usw...

Vielen Dank euch schon mal.

Anhänge:

Thema:

Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier

Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich nach elicher Suche nirgendwo eine passende Info gefunden habe. Und dem Freundlichen trau ich bei sowas...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!

Frontscheibe Spannungsriss, A-Säule verzogen?!: Hey Leute, folgendes Problem: Vor etwa 7 Wochen hatte sich bei meiner Frontscheibe oben in der Mitte von einem Steinschlag aus ein Riss gebildet,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...