Frontscheiben heizung nur einseitig

Diskutiere Frontscheiben heizung nur einseitig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...

  1. #1 gerte3311, 09.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Hallo,

    mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann das haben und was kann ich als Ahnungsloser da machen??

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Torsten
     
  2. #2 Gast002, 09.11.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    als erstes die sicherung für R prüfen und wenn die in ordnung
    prüfen ob an der sicherung der rechten seite spannung anliegt und auch wieder raus geht
    ist das in ordnung sicherung entfernen und mit dem Ohmmeter am pin vom sicherungsausgang und karosseriemasse prüfen ob der stromkreis unterbrochen ist , ist dies der fall den stecker und masseanschluß der rechten seite unter der windlaufverkleidung prüfen , hier auch alles in ordnung an diesen beiden stellen nochmals eine durchgangsprüfung machen ist das nicht in ordnung ist die scheibe im sack .
     
  3. #3 gerte3311, 09.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    danke für die schnelle info? Wie gesagt hab nicht viel ahnung davon aber habe im sicherungskasten geschaut und da ist nur eine sicherung zu finden für die frontscheibe.also nur einmal ist das symbol nach was muss i schauen wegen rechts und links?

    danke für die info
     
  4. #4 Ghost-Driver, 09.11.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    müste sicherung 11 und 13 in der BJB sein
     
  5. #5 gerte3311, 09.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    der am lenkrad links der sicherungskasten ? Und da denn praktische sicherung 11 und 13 wechseln bzw nach schauen richtig?
     
  6. #6 MucCowboy, 10.11.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.746
    Zustimmungen:
    1.435
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der BJB ist der bei der Batterie, also im Motorraum. Für rechts ist Sicherung 13, für links die 11.
    Und: Sicherungen durchmessen zum Prüfen. Anschauen genügt nicht.
     
  7. #7 gerte3311, 10.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Hallo

    Muss mal doof fragen steht das direkt dran Sicherung 11 und 13
     
  8. #8 Ghost-Driver, 10.11.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    schon mal den deckel der BJB geöffnet ?
    wenn nicht , dann könnte das die frage beantworten ;)
     
  9. #9 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    hallo,

    habe es überprüft alle sicherung drin und gehen auch alle. Meine frage warum ist die Frontscheibe 2 abgesichert ? Ist das nicht normal bloß ein kreislauf?
    Was könnte ich noch machen?
     
  10. #10 MucCowboy, 14.11.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.746
    Zustimmungen:
    1.435
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Frontscheibenheizung verbraucht so viel Strom dass es dafür keine geeigneten handelsüblichen Sicherungen und kaum ausreichend dicke Kabel gibt. Deshalb ist das in zwei Stromkreise geteilt, die jeweils einzeln abgesichert werden.

    Wenn die Sicherungen definitiv in Ordnung sind, wäre jetzt an der Anschlussklemme des defekten Teils nachzumessen, ob dort +12V ankommen solange die Scheibenheizung aktiv ist (Motor muss dabei laufen).
    Wenn nein, sitzt der Fehler im Kabelbaum. Kann sicherlich behoben werden.
    Wenn ja, ist die Scheibe defekt (Heizdrähte gerissen). Keine Reparatur möglich. Da hilft dann nur der Austausch der Frontscheibe.
     
  11. #11 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Wo finde ich dir klemmen von der Scheibe ? Kann ein steinschlag schon die Ursache sein ?
     
  12. #12 Meikel_K, 14.11.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.957
    Zustimmungen:
    1.049
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht wurde die ja schon mal getauscht und der Anschluss nicht gesteckt, war bei mir auch mal. Deshalb würde ich dort zuerst nachschauen - unter dem Windlauf.
     
  13. #13 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Muss fragen wo unterm windlauf? motorraum Abdeckung an der Front Scheibe abschrauben oder wie
     
  14. #14 rabe2701, 14.11.2016
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Richtig.
     
  15. #15 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Ok das probier ich morgen gleich mal . aber denk er das es durch ein Stein schlag zum defekt gekommen ist
     
  16. #16 Joshi Badford, 14.11.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    bei einem steinschlag fallen vieleicht ein paar einzelne heizdrähte aus , aber nicht die ganze seite
     
  17. #17 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Was könnte dann kaputt sein ? Wenn es nur einseitig ist ?
     
  18. #18 Joshi Badford, 14.11.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    der stecker nicht eingesteckt , der stecker weggebrannt kommt auch schon mal vor
    oder wegoxidiert oder abgerissen oder oder oder ;)
     
  19. #19 gerte3311, 14.11.2016
    gerte3311

    gerte3311 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj 2001 2,0
    Ok ich werde die Blende morgen mal abschrauben und dann musst ich hab die Stecker gleich sehen oder muss i noch was beachten bzw abbauen ? Danke erst mal für die Info
     
  20. #20 MucCowboy, 14.11.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.746
    Zustimmungen:
    1.435
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein wenig Eigeninitiative gehört schon auch dazu. Entferne die Verkleidung und mach einfach die Augen auf. Wenn da noch was rumzuwerkeln wäre, bevor man hinkommt, hätten wir es schon gesagt.

    Nein, ein Steinschlag kann nicht die Ursache sein. Der muss schon bis in die Mitte des Glases einschlagen, um einen Heizdraht zu treffen. Und dann nur eine einzelnen. Eher geht dabei die Scheibe zu Bruch. Wenn eine ganze Gruppe Drähte ausgefallen ist, hat es einen Spannungsriss ziemlich weit oben oder unten gegeben, wo die Drähte zusammengefasst sind. Wenn eine komplette Seite ausgefallen ist, kann dieser Riss auch ganz oben oder unten sein, wo alle Fäden kurz vor dem Anschluss beisammen sind.
     
Thema: Frontscheiben heizung nur einseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit sicherung scheibenheizung

    ,
  2. beheizbare windschutzscheibe geht nur einseitig

    ,
  3. ford mondeo mk3 beheizte frontscheibe

    ,
  4. ford transit frontscheibenheizung einseitig,
  5. ford focus mk1 frontscheibenheizung sicherungen,
  6. Ford Turnier Frontscheibe sicherung,
  7. ford scheibenheizung einseitig defekt,
  8. ford focus mk1 frontscheibenheizung nur auf einer Seite,
  9. frontscheiben heizung heizt bloss fahrer seite,
  10. ford mondeo mk3 scheibenheizung nur einseitig,
  11. Ford Galaxy wgr Windschutzscheibe beheizt geht nicht,
  12. galaxy wgr scheib heizung einseitig,
  13. frontscheibenheizung einseitig defekt,
  14. mondeo frontscheiben heizung einseitig,
  15. ford mondeo 2001 windschutzscheiben heizung sicherung
Die Seite wird geladen...

Frontscheiben heizung nur einseitig - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Heizung fördert nur Heißluft

    Heizung fördert nur Heißluft: Moin, moin ich bin neu hier im Forum, heiße Christopher und komme aus dem Brohltal, Nähe Nürburgring, ich habe einen F150 Bj 2008 der 11ten...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frontscheibe ersetzen - Welche Kleinteile?

    Frontscheibe ersetzen - Welche Kleinteile?: Hallo zusammen, ich habe vor an meinem Mondeo die Frontscheibe zu ersetzen. Die Scheibe ist beheizt mit RL-Sensor. Welche Klein- und Monageteile...
  3. Heizung heiß oder kalt

    Heizung heiß oder kalt: Guten Tag , Also ich fahre einen Ford Fucus 3 1.6 tdci bj.2012 .. Seit kurzem geht meine Heizung nur Heiß oder nur Kalt, bei Klima das selbe....
  4. Beheizbare Frontscheibe B-Max

    Beheizbare Frontscheibe B-Max: Nur ein Teil taut ab wer kann helfen ? eventuelle Reparaturkosten ? Vollkasko Baujahr 2012
  5. Innenspiegel, Frontscheibe

    Innenspiegel, Frontscheibe: Hier a Bild von meiner Frontscheibe ( Innenspiegel ). Bild in der Garage gemacht von außen sieht man nix ( fast nix ). In einem anderen Thema hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden