Frontscheibenheizung bei Kälte defekt

Diskutiere Frontscheibenheizung bei Kälte defekt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Malzeit! Ich habe einen Mondeo vom Januar 2003. Dank Garantieverlängerung bin ich grade im letzten Garantiemonat. Der Wagen steht nachts...

1. #1 Slarti2006, 18.01.2006
    Slarti2006

Slarti2006 Guest

Malzeit!
    Ich habe einen Mondeo vom Januar 2003. Dank Garantieverlängerung bin ich grade im letzten Garantiemonat.
    Der Wagen steht nachts draußen. Wenn es morgens unter 4 Grad sind kann ich die Frontscheibenheizung nicht einschalten. Die Kontrolllampe geht kurz an und sofort wieder aus. Alles andere funktioniert.
    Nachdem sich das Auto erwärmt hat (ca 5 - 10km) funktioniert es dann plötzlich wieder.
    Sind es morgens aber 5 Grad oder wärmer, funktioniert die Frontscheibenheizung einwandfrei. Leider brauche ich sie dann eher selten.
    Bisher wurden der Schalter, das Relais und das Steuergerät getauscht, welches die Zeiten für die Scheibenheizungen steuert. Bringt aber alles nichts.
    Ich hab noch beobachtet, dass beim Einschalten der Frontscheibenheizung das Licht (innen wie außen) kurz dunkler wird. Dachte erst, dies sei der Grund und das der Wagen im kalten Zustand den Strom nicht übrig hat und sich quasi selbst schützt. Aber in diversen Foren habe ich gelesen, dass dieses dunkelwerden nicht ungewöhnlich ist.

Also hat jemand ne Idee?

Gruß,

Slarti

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du schon mal ein neues Kombiinstrument bekommen? Falls nicht, ist zu 90% doch das Ursachenteil. Deine Werkstatt hat wohl noch nicht mit der Hotline telefoniert?

3. #3 Kraftverkehr, 19.01.2006
    Kraftverkehr

Kraftverkehr Guest

wie gut ist denn deinen BAtterie noch?
    ich mein wenn das licht schwächer wird und nach 5 km die lima wieder genug spannung geliefert hat...
    würd ich mit meinem leienwissen jetzt mal sagen

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da muß ich noch mal was zum dunkler werden des Lichtes bei eingeschalteter Frontscheibenheizung aufklären. Die Heizung zieht etwa so viel Strom wie ein Anlasser. Ich denke jetzt kann sich jeder vorstellen, was da die Lima zu leisten hat und ein dunkler werden nicht zu verhindern ist.

5. #5 Hörnchen, 24.01.2006
    Hörnchen

Hörnchen Guest

Mahlzeit,

wie schaut es denn bei dir mit den anderen Komfortfunktionen aus bei den Temperaturen? funktioniert die Heckscheibenheizung etc.? Mir bekannt ist da eine Schutzschaltung, das bei niedrigerSpannung und problemen mit der Lichtmaschine diese funktionen abschaltet. Ich weiß jedoch nicht ob dies vieleicht auch noch kaskadiert ist.

Gruß
    Rainer

Thema:

Frontscheibenheizung bei Kälte defekt

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung bei Kälte defekt - Ähnliche Themen

1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  3. Lima nach 1 Jahr defekt?

Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....