Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Frontscheibenheizung bei Kälte ohne Funktion

Diskutiere Frontscheibenheizung bei Kälte ohne Funktion im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Mondeo Ghia Bj. 2003 (BWY). Die Frontscheibenheizug hat folgendes Problem. Die Frontscheibenheizung läst sich...

1. #1 zerogravity, 01.12.2009
    zerogravity

zerogravity Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo Ghia Bj. 2003 (BWY). Die Frontscheibenheizug hat folgendes Problem.

Die Frontscheibenheizung läst sich nur Einschalten wenn die Aussentemperatur größer 4°C ist, also die gelbe Warnleucht im Armaturenbrett nicht aufleuchtet.
    Ist die Außentemperatur wärmer, funktioniert die Heizung einwandfrei.

Woran kann dies liegen?
    Wird die Außentemperatur abgefragt, damit man die Heizung nicht bei vereister Scheiben einschalten kann?

Zu erwähnen sein noch, dass ich vor ca. einem Jahr ein neues Kombiinstrument bekommen habe (Tachoeinheit), da die Leiterbahnen an den Kontakten defekt waren. :rasend:Dieses Problem besteht erst seid dem Wechsel des Kombiinstrumentes.

Im letzten Winter musste ich dann auch die Scheiben wegen eines Steinschlages wechsel, das hat leider das Problem nicht behoben. Über den Sommer habe ich dieses Problem dann verdrängt (vergessen). Nun wird (ist) es wieder Winter und das Problem wurde mir wieder in Gedächtniss gerufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
    Zero Gravity

2. #2 mischit, 01.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Wenn man die Scheibe bei Vereisung nicht einschalten könnte dann wäre das ja total :rasend:

Ist nicht normal , bei mir geht das wunderbar .

Woran es liegen könnte weiß ich allerdings auch nicht , aber es muss ja schon mit dem Wechsel des Kombiinstruments zu tun haben . Entweder nicht alles richtig codiert ( ich weiß aber nicht ob das beim Mondeo überhaupt geht ) oder beim aus-einbau etwas falsch angeschlossen bzw. beschädigt .

Da würde ich dem FFH mal auf die Füße treten . Ist nur ein büschen spät nach einem Jahr aber versuchen kannst Du es ja mal .

3. #3 autohaus bathauer, 02.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich habe einähnliches problem schonmal bei einem knden gehabt und es war ein fehler im gem modul.Möglich wäre auch ein kontacktproblem an den steckern vom modul oder vom schalter ,welche bei wärmeren temperaturen nicht auftritt.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Fehler liegt in deinem neuen Kombiinstrument. Da gab es eine fehlerhafte Serie. Die Werkstatt soll sich vor dem Einbau des neuen unbedingt an die Hotline wenden damit beim programmieren nichts schief geht. Das Problem liegt an dem Drehzahlsignal vom Kombiinstrument zum GEM.

5. #5 mischit, 03.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Mein Beileid wenn Du jetzt noch ein Kombiinstrument kaufen musst !

Aber mit der Info hast Du eine Chance es so ersetzt zu bekommen , viel Glück .

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht auf Garantie, normal absolut kein Problem.

7. #7 zerogravity, 04.12.2009
    zerogravity

zerogravity Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Kann mir jemand sagen, welche Versionen des Kombiinstrumentes fehlerhaft sind? Kann man die Version über die Artikelnummer herausfinden?

Mfg
    Zero Gravity

8. #8 autohaus bathauer, 04.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die teilenummer steht als aufkleber auf der rückseite des kombiinstrumentes .

9. #9 zerogravity, 12.01.2010
    zerogravity

zerogravity Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo alle zusammen,

ich habe die Lösung des Problems gefunden.
    Seit heute wird zugegeben, dass das gewechselte Kombiinstrument falsch ist.
    Es wurde die Version des Facelift verbaut.
    Nun wird es noch einmal getauscht, und ich hoffe auf Kulanz!

Mit freundlichem Gruß
    Zero Gravity

10. #10 Knutzifer, 03.02.2010
    Knutzifer

Knutzifer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI 03/2002 Ghia
    Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem 02er Mondeo. Die FSH geht nur wenn es +Grade sind. Habe ihn gerade erst gekauft und heute angemeldet...
    Was kann ich da machen? Weiss jemand Rat? :gruebel:

11. #11 Schwally, 04.02.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    von privat oder vom händler?
    beim händler zurückgeben und der solls richten (lassen)..

von privat weiß ichs nich genau.. ob der privatmann dich darauf hinweisen muss oder ob es sozusagen "dein pech" ist, wenn du es beim verkauf nicht gesehen hast.. (von wegen gekauft, wie gesehen..)

12. #12 Knutzifer, 04.02.2010
    Knutzifer

Knutzifer Neuling

Fahrzeug:
    von privat... dann hab ich wohl Pech gehabt...:mies: aber naja, ist ja nicht lebenswichtig. ;)

13. #13 Schwally, 04.02.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ne, wieso.. kann ja sein das es ein mangel ist.. und wenn ers dir verschwiegen hat, kannst entweder den kaufpreis etwas senken oder den wagen halt zurückgeben..
    aber da sollte dir ein anwalt bessere auskunft geben können.. oder halt i-wer vom fach ^^

14. #14 Knutzifer, 04.02.2010
    Knutzifer

Knutzifer Neuling

Fahrzeug:
    Der hatte das Auto auch nur ne Woche, dann musste er es wieder verkaufen, weil es zu gross für seine Frau war... mein Vorteil. Allerdings war das Ausrücklager defekt und somit hab ich die Kupplung und das 2-massenschwungrad gleich mit neu gemacht.
    Aber woran kann das denn liegen? Also heute morgen um 6 musste ich kratzen, da ging sie nicht an. Als ich dann nach ca einer Stunde Fahrt nochmal einfach so draufgedrückt habe ging sie auf einmal. Und das obwohl die temperatur noch bei 0°C und das rote Symbol an war...!?!
    Das fand ich seltsam. Jetzt bei +4°C und gelber Leuchte geht sie wieder nicht an...

Ich will ihn ja auch nicht wieder zurückgeben, ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto. :top1:

15. #15 Schwally, 04.02.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    naja.. vllt ist ja auch was an deinem kombiinstrument ?!

Thema:

Frontscheibenheizung bei Kälte ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung bei Kälte ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  2. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung: Hi, ich würde gerne wissen welche Temperatur die Frontscheibenheizung erreicht. Weiß das einer bzw. kann es mal messen ? Danke im Vorraus!
  3. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  4. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  5. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...