Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frontscheibenheizung defekt oder bin ich zu ungeduldig

Diskutiere Frontscheibenheizung defekt oder bin ich zu ungeduldig im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich erlaube mir mal den Text zu kopieren, denn ich habe genau das selbe Problem : " Hallo Leute, seit dieser Woche funktioniert bei meinem Ford...

  1. #1 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    ich erlaube mir mal den Text zu kopieren, denn ich habe genau das selbe Problem :

    " Hallo Leute,
    seit dieser Woche funktioniert bei meinem Ford Focus BJ08 die FSH nicht mehr. Bis dato war sie immer tadellos. Wenn ich die FSH einschalte leutet das Lämpchen, nur abtauen tut sie nicht. Die Sicherungen habe ich auch überprüft - alles i.O.. Verändert wurde auch nichts.
    Die HSH funktioniert auch. Habe keinen Plan woran es liegen könnte. Das Forum habe ich auch schon durchsucht, leider keine Lösung gefunden. Wenn also jemand von euch nen Tip hätte wäre ich echt dankbar.

    Grüße"

    Battspannung hab ich auch getestet. vorm Start 12,5 das sollte reichen, danch 14.0 V

    Sicherungen geprüft. OK
    HSH funktioniert auch einwandfrei. nach 20 Sek ist die Scheibe frei.

    Ist mein erstes Auto mit FSH , wie lange sollte es dauern, die Scheibe frei zubekommen, bei 0 Grad und Frost, den man mit ein wenig rubbeln, mit dem bloßen Finger wegbekommt. Das sollte doch keine 2 min dauern.

    hab die FSH mal 4 Min laufen lassen. nichts passiert. links und rechts nichts. 0 Veränderungen.

    Ist sie jetzt wirklich defekt oder bin ich nur zu ungeduldig und das Auto muss sich nach 1 Jahr Pause wieder daran gewöhnen ?

     
  2. #2 MucCowboy, 21.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.931
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    im Gegensatz zur HSH muss bei der WSSH der Motor laufen, sonst arbeitet sie nicht. Das ist zum Schutz Deiner Batterie, weil sie durch die WSSH in wenigen Minuten schlapp machen würde.

    Bei den derzeitigen Temperaturen sollte sie die Wirkung nach weniger als einer Minute einstellen. Erst bei sehr starkem Frost und dementsprechend tiefgefrorener Scheibe dauert es über 2 min.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    Motor läuft. Es passiert nichts. Ich dachte mir auch , dass nach max 30 sek. Die Scheibe frei sein sollte. Also ist von einem Totalausfall links und rechts auszugehen ?!
     
  4. #4 dshalimov, 21.11.2013
    dshalimov

    dshalimov Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2006 1.4 Fun Benziner
    Die WSSH verbraucht extrem viel Strom, deswegen schalte ich nur die zuerst an und wenn die Scheibe frei ist, schalte ich ( ggf. dazu) die HSH und Abblendlicht an.
    So kriegt man die Windschutzscheibe am schnellsten frei.
     
  5. #5 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    Das ist mir klar, dass die FSH viel Strom frisst. Ich hab den Wagen erst seit nen paar Monaten und bin dann heute morgen bei Frost bitter enttäuscht worden. Motor an, keine Lüftung etc. nur FSH an 3 min gewartet.. nichts !!!! Zum Test HSH angemacht, nach 30 Sek. Scheibe frei.

    Folglich, ich bin zu ungeduldig oder die Heizung funktioniert nicht ?! ich meine -1 Grad und nen bissel Frost, das sollte die ja problemlos packen !
     
  6. #6 dshalimov, 21.11.2013
    dshalimov

    dshalimov Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2006 1.4 Fun Benziner
    Scheint defekt zu sein. Mach Abblendlicht an. Wenn du dann die FSH anmachst, soll das Licht deutlich dunkler werden. Falls Es nicht der Fall ist, dann ist die FSH defekt.

    PS: Wenn du die FSH, HSH und das Abblendlicht anmachst, hast du viele Verbraucher und deswegen braucht die FSH deutlich länger um die FS frei zu machen.
     
  7. #7 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    ich habs jetzt mal ausprobiert im " hellen " die Scheinwerfer werden nicht dunkler wenn ich die FSH dazu schalte auch, erhöht sich nicht die Drehzahl . Scheint als wäre die komplette Anlage defekt. Kann das wirklich sein, dass die komplette Scheibe " tot " ist und nicht nur eine Seite oder einzelne Drähte ?
     
  8. #8 Der Pepper, 21.11.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    wie schauen denn die flachbandkabel unter dem windlauf aus? wenn die sich von ihrem clips lösen, kann auch das wischergestänge mal schnell so nen kabel mitreisen ;-)
     
  9. #9 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    Das weiß ich nicht wie die aussehen.ich hab da bis jetzt noch nicht nach geguckt. Hab das auto seit 4 monaten.will demnächst mal beim Händler vorbei schauen. Meint ihr ich hab Chancen das die mir das machen. Dir fsh war einer der kaufgründe.
     
  10. #10 MucCowboy, 21.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.931
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fehlerdiagnose WSSH für Selbstermacher:

    1. Sicherungen prüfen:
    Sicherungen 14 und 16 (Motorsicherungsbox, je 40 Ampere) aus Motorsicherungskasten ziehen und mit Durchgangsprüfer durchmessen (nur anschauen genügt nicht). Im Zweifel direkt ersetzen - kosten ja nicht die Welt. Nicht vergessen: wieder stecken.

    2. Relais prüfen:
    Das WSSH in der Motorsicherungsbox muss schalten. Dazu Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, Finger auf das Relais legen, WSSH von Helfer ein- und ausschalten lassen. Das Schalten vom Relais muss deutlich zu spüren sein.

    3. Durchmessen:
    Zündung aus, WSSH-Relais und Sicherungen 14+16 ziehen. Durchgangsprüfung (Multimeter, Stellung "Ohm") zwischen Pin in Steckplatz Sicherung 14 und Masse (rechte Scheibenhälfte). Wenn messbarer Widerstandswert, ist diese Seite der Scheibenheizung zumindest teilweise ok. Wenn kein Durchgang (unendlich hoher Widerstand), ist die Zuleitung unterbrochen oder sämtliche Fäden in der Scheibe (z.B. nahe der Anschlüsse, wo alles zusammenläuft). Messung an Steckplatz von Sicherung 16 wiederholen (linke Hälfte). Jeder Steckplatz hat 2 Pins, einer vom Relais, einer zur Scheibe - beide probieren.

    4. Anschluss Scheibenzuleitung prüfen
    Die Anschlüsse befinden sich unterhalb der Frontscheibe. Dafür Wischerarme, dann Windlauf abbauen. Steckkontakte am Scheibenrand rechts und links unten trennen und auf Korrosion untersuchen. Bei laufendem Motor und eingeschalteter WSSH-Heizung kann hier auch das Anliegen von +12V nachgemessen weden (ACHTUNG: Kurzschlussgefahr bei Karosserieberührung eines stromführenden Steckers).

    5. Anschluss Masseleitung prüfen
    Der Masseanschluss der WSSH befindet sich oben mittig zum Dach hin. Er könnte gebrochen sein und deshalb kein Stromfluss durch die Scheibe bestehen. Hierzu Sonnenblenden und Sonnenblendenhalter abschrauben und Dachhimmel an der Scheibenkante absenken bis das Masseband sichtbar wird.

    Wenn alle bisherigen Punkte ohne Erfolg sind, ist die Scheibenheizung definitiv beidseitig defekt.

    Grüße
    Uli

    - - - Aktualisiert - - -

    "Kaufgründe" sind dem Händler egal. Wichtiger ist, ob die WSSH in der Verkaufsanzeige definitiv enthalten war. Ein gewerblicher Verkäufer steht nach geltendem Recht 6 Monate in der Gewährleistungspflicht, d.h. er muss einen nachträglich sichtbar gewordenen Mangel beheben - oder beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht da war. Und nur wenn diese Fahrzeugeigenschaft (hat WSSH) schriftlich belegbar angegeben war, kann sie auch als Mangel gerügt werden. Macht aber kein Händler gern, richte Dich auf ein schwieriges Gespräch ein.

    Spute Dich, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, dann musst DU beweisen, dass die Scheibe bei Kauf bereits außer Betrieb war. Das kannst Du aber höchstwahrscheinlich nicht.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    Das mit der beweislastumkehr ist mir bewusst.bin durch mein Studium etwas informiert.hatte nur die Hoffnung das jemand schon Erfahrungen gemacht hat.denn für mich ist klar.wenn was nicht funktioniert, dann ist der Verkäufer in den ersten 5 Monaten verantwortlich sämtlichen mangel zu beseitigen
     
  12. #12 mega fun, 21.11.2013
    mega fun

    mega fun Guest

    hast du überhaupt so eine scheibe drin?? vielleicht wurde die mal getauscht und eine einfache genommen
     
  13. #13 copercop, 21.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    @ Mega Fun, berechtigte Frage, aber das wäre zu einfach :-)

    JA, ich hab eine beheizbare Scheibe. Die Drähte etc sind deutlich zu sehen im Licht :-)
     
  14. #14 mega fun, 21.11.2013
    mega fun

    mega fun Guest

    :top: gut das du die Drähte siehst :) . manche sehen die nicht und behaupten das die frontscheibenheizung haben weil ein symbol am klimabedienteil ist :lol:
     
  15. #15 MucCowboy, 21.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.931
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, wie gesagt, entweder beim Verkäufer vorstellig werden, oder "Selbst ist der Mann" nach meinen Fehlersuch-Angaben weiter oben.
     
  16. #16 copercop, 22.11.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    ich bin erst einmal faul und geh zum Verkäufer.. dennoch vielen Dank für eure Hilfe !
     
  17. #17 Plastevieh, 22.11.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    so mache ich es auch

    das geht zudem weniger auf die schleifkohlen
     
  18. #18 copercop, 05.12.2013
    copercop

    copercop Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 BJ 2005 , 1,6 101 PS Benzin
    Also so langsam geht mir das AH gewaltig aufn Wecker.Fehler wurde gleich gefunden. Die Scheibe ist noch gar nicht so alt, aber irgend Jemand hat die Kabel für die Heizung auf beiden Seiten gekappt.

    Jetzt muss ne neue rein. Problem AH will nicht zahlen. Schlägt mir vor, ich hätte doch nen " riesen Steinschlag" aber nicht mit mir. Die sollen das schön selber regeln und mich nicht in deren Versicherungsbetrug mit reinziehen.

    Jetzt wollte sich das AH kümmern, könne aber dauern bis die Scheibe kommt. Ich werde angerufen.
    Dauert mir jetzt aber zu lange. NE Woche um ne Scheibe zu ordern ?! So ein Müll.

    Die wollen mich nur ärgern. JEtzt im AH angerufen, leider alle im Gespräch. Ich werde zurückgerufen. ICh wurde noch nie von denen zurückgerufen :-)

    Aber net mit mir. Schreiben fürn Anwalt ist schon vorbereitet. Auf deren FB kann ich auch gerne den Mitschnitt des Telefonats posten :-)
     
Thema: Frontscheibenheizung defekt oder bin ich zu ungeduldig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 frontheizung flachbandkabel

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung defekt oder bin ich zu ungeduldig - Ähnliche Themen

  1. Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp

    Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp: Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem S-Max (Diesel, 2.0, 163PS, Bj 07/2014): Im Sommer kommt warme Luft beim Beifahrer raus, obwohl die...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  3. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  4. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Frontscheibenheizung nur Fahrerseite?

    Frontscheibenheizung nur Fahrerseite?: der erste Frost und die Scheibe taut nur die Fahrerseite ab..exakt bis zur Mitte.Ist das normal?Ich denk mal nicht weiss aber keine Antwort