Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frontscheibenheizung Funktion einseitig

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von CreasoR, 22.01.2014.

  1. #1 CreasoR, 22.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Heute morgen war meine Frontscheibe zugefroren und ich habe die Frontscheibenheizung eingeschaltet. Allerdings taute sie die Scheibe nur auf der rechten Seite auf und links blieb sie gefroren. Gestern funktionierte noch alles einwandfrei und heute plötzlich nicht mehr. Nachdem rechts dann alles getaut war ging die FSH auch aus.

    Vorab: Könnte es an folgendes liegen?:
    - Tür hinten Links war zugefroren und nach dem Öffnungsversuch ging die nicht mehr richtig zu (evtl. Stromkreis unterbrochen?)
    - Gestern knallte es auf der Frontscheibe einmal, jedoch kein Steinschlag zu sehen. (evtl. doch was beschädigt?)

    Meine Idee ist eine defekte Sicherung, da ich las, dass die FSH je Seite wohl eine eigene Sicherung hat. Meinungen?

    Deckt sowas zur Not die Teilkasko ab, auch ohne Steinschlag? Ich hab da selber jetzt kein Geld mehr für.

    Die Scheibe kam beim Vorbesitzer schonmal neu (sieht man an dem eingelassenen Blaukeil). Kann man anhand der Nummern an der Scheibe den verbauer auswenig machen, da ich keine Rechnung habe? Zwecks Garantie könnte ich das ja mal versuchen, wenn nichts anderes geht...

    Vielen Dank schonmal für Antworten :top:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 22.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Frontscheibe hat definitiv 2 Stromkreise und sogar getrennte Masse, erstmal BDA nehmen und Sicherungen checken
     
  4. #3 MucCowboy, 22.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was für eine "Doktorarbeit" für eine Sache, die hier schon 1000fach besprochen wurde ;) Du hättest nur mal die Forumssuche benutzen brauchen....


    • Die Frontscheibe geht links über die Sicherung 5, rechts über Sicherung 6.
    • Die FSH schaltet nicht aus wenn die Scheibe aufgetaut ist (woher soll sie das auch wissen?) sondern fest nach 5 Minuten, um die Batterie zu schonen.
    • Der "Knall" könnte ein minimaler Spannungsriss gewesen sein, der dadurch die Heizdrähte gekillt hat. Kommt besonders vor wenn die knall-kalte Scheibe von möglichst heißer Heizluft angeblasen wird. Besser wäre ein langsameres Auftauen gewesen. Reparatur unmöglich.
    • Zugefrorene Tür? Nö. Du wirst beim gewaltsamen Öffnen die angefrorene Türdichtung mit rausgerissen haben. Sie muss rundherum wieder ordentlich aufgesteckt werden. Dazu darf es nicht frostig sein weil sie sonst zu steif ist. Also Garage oder Tiefgarage benutzen.
    • Teilkasko? Nö. Nur wenn die Scheibe komplett kaputt ist und ein Austausch aus Sicht-Gründen erfolgen muss
    • Garantie? Nö. Die Benutzung des Autos im Winter ist Betriebsrisiko.

    Grüße
    Uli
     
  5. edgar1

    edgar1 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier
    MK2
    Titanium
    Solche Ankündigungen zum vorsätzlichen Versicherungsbetrug möchte ich hier gar nicht lesen. Das ist nicht nur kriminell, sondern belastet auch uns alle anderen Versicherungszahler, die brav ihren Beitrag zahlen.
    Auf die Idee, solche Gedanken öffentlich ins www zu stellen, muss man erst mal kommen...
    Edgar
     
  6. #5 MucCowboy, 22.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für ehrliche Kunden.
    Und was Du hier gerade abziehst, hat schon manch anderen hier die Forumsmitgliedschaft gekostet.

    Komm wieder zurück in die reale Welt. Du bist zweifellos noch nicht lang selbst versichert, kein Wunder dass die Prämie selbst für eine 115 PS-Möhre heftig ist. Das ist aber nicht unser Problem.
     
  7. #6 jörg990, 22.01.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das wird wohl an deinem Schadensfreiheitsrabatt liegen, da muss man durch wenn jung ist und / oder nicht Autofahren kann.

    Wo willst du eine Garantie geltend machen, wenn du nicht weißt wann und wo die Scheibe getauscht wurde? :gruebel: Ohne Rechnung kannst du nicht mal reklamieren, wenn du beim Tausch daneben gestanden hast.
    Und was willst du mit den Nummern? Die geben höchstens Auskunft über Hersteller, Typ und Prüfverfahren.

    Zudem ist es kein Glasschaden, sondern ein elektrisches Bauteil, das kaputt ist. Also kein TK-Fall, egal wie du das siehst.

    Bevor du einen Pflasterstein draufwirfst, solltest du trotzdem mal die Sicherung kontrollieren.
    Kann mal ein Moderator hier zumachen?


    Grüße

    Jörg

    Edit: Uli war schneller...
     
  8. #7 jörg990, 22.01.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das hast in dem Fall du mit dieser Aussage gemacht:

    Grüße

    Jörg

    PS: ich habe ein Leasingfahrzeug mit beheizter Windschutzscheibe. Auf der Beifahrerseite hat sie zwei Steinschläge und so 5-6 Streifen der Heizung gehen nicht.
    Ich habe sie nicht austauschen lassen (darf das Auto noch 1,5 Jahre fahren), obwohl es mich nicht mal was kosten würde. Ziemlich provokant, was?
     
  9. #8 CreasoR, 22.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich rege mich halt schnell auf, wenn die Versicherung immer nur Geld nimmt, dann noch mehr und wenn ich was habe nix bekäme... das nenn ich abzocke.

    Hab mal in den Sicherungskasten gesehen und die Sicherung gleich ersetzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das schlimm, dass die so aussieht? Also irgendwas kaputt oder "normal" dass mal eine Sicherung so durchbrennt?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da siehst Du selber welche Kräfte die Stromkreise in Deinem Auto haben können.
    So schaut die Sicherung aus wenn es beinahe zum Kabelbrand gekommen wäre.
    Lass mal einen Fachmann (sorry, Du kannst das eher mal nicht selber einschätzen) die Kabelage unter dem Windlauf ansehen, ob da alles sauber ist oder ob die Scheibenanschlüsse schwer versifft oder korrodiert sind. Bei den starken Strömen kann Dir sowas evtl. jederzeit wieder passieren.

    Bis zur Überprüfung solltest Du die FSH stilllegen, d.h. das große graue Relais rausziehen.

    Und wozu jetzt wegen einer popeligen Sicherung die ganze Aufregung hier angezettelt?
     
  12. #10 MaxMax66, 22.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    krass, muss sagen, ich schraube auch schon lange an Kisten rum, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, Hammer!
    aber meine Vermutung war auch richtig

    wenn du das checken lässt, schaut auch unbedingt die Masseanschlüsse nach, Fahrer- und Beifahrerseite, gibt 2
    weiss leider nicht, wo die beim Mondeo aufliegen
     
Thema:

Frontscheibenheizung Funktion einseitig

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung Funktion einseitig - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Bei meinem Kuga geben langsam die Heizwendeln der FSH ihren Geist auf. Was kostet der Wechsel der Frontscheibe?
  3. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  4. Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou)

    Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou): Guten Morgen, bei uns sind es heute -2 Grad. Meine Frontscheibe habe ich vor ca. 6 Wochen gewechselt bekommen, wegen einem Steinschlag. Hab...
  5. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...