Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frontscheibenheizung nachrüsten

Diskutiere Frontscheibenheizung nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute! Habe einen Ford Focus Mk2 DA3 Baujahr.2005 Frage: bei mir war keine FSH eingebaut, da ich eine neue Scheibe bekommen habe ist die...

  1. #1 HousePole, 07.01.2014
    HousePole

    HousePole Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Trend 1.6
    BJ:2005
    Schrägheck
    MK2
    Hey Leute!
    Habe einen Ford Focus Mk2 DA3 Baujahr.2005
    Frage: bei mir war keine FSH eingebaut, da ich eine neue Scheibe bekommen habe ist die neue Scheibe mit Heizung die will ich anschließen.
    Was muss ich beachten und was brauch ich dafür.
    Wäre nice wenn ihr mir helfen könnt.
    PS: per Suchfunktion hab ich nix gefunden :S
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 07.01.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.933
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    die sicherung im anschlusskasten, die kabel zur scheibe, den knopf .. und strom :D
     
  4. #3 MucCowboy, 07.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.717
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und FORD damit sie das Feature in der Elektronik freischalten.
     
  5. #4 FocusFunX, 07.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Also ist es Prinzipiell immer möglich, die FSH nachzurüsten? Sind die Stecker/ Anschlüsse an die Scheibe eigentlich schon vorbereitet oder muss man diese selber legen?
     
  6. #5 MucCowboy, 07.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.717
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das hat niemand behauptet. Das muss in jedem Einzelfall geprüft werden.
     
  7. #6 FocusFunX, 07.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Danke für die Info ;)
    Dann werde ich mich mal Informieren.
     
  8. #7 HousePole, 08.01.2014
    HousePole

    HousePole Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Trend 1.6
    BJ:2005
    Schrägheck
    MK2
    Okay thx für das schnelle beantworten.
    @ FocusFunX die stecker waren bei mir dran links und rechts'
     
  9. #8 Mondeo583, 08.01.2014
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Bei meinem Focus MK 2 ist ab Werk alles verkabelt nur das GEM würde sich nicht freischalten bzw konfigurieren lassen...:kotz:
     
  10. #9 chrischi99, 08.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Fsh garnicht freischalten. Entweder die entsprechenden Kontakte sind auf dem GEM vorhanden oder nicht... Mein Meister meinte damals zu mir, dass die Nachrüstung ab einem GEM der Ausbaustufe -Bx möglich wäre. Ging jedoch bei meinem -BB nicht. Erst als ich ein -Dx nachrüstete, waren die Kontakte belegt und seitdem funktioniert meine nachgerüstete Fsh. Bei HousePole ist natürlich noch das Problem, dass der FoFo Mk2 bis Bj 07 ältere GEMs verbaut hat. Fängt dein GEM mit 4M5T an?

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  11. #10 chrischi99, 08.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Oder mit 7M5T?

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  12. #11 Mondeo583, 09.01.2014
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Hi Chrischi
    Wo kann ich diese Nummer ablesen?
     
  13. #12 chrischi99, 09.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Auf der weißen Box unterm Handschuhfach

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
  14. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Man könnte auch so anschliesen wie früher. Kenne das noch aus den Escort 4 da ging das über ralais.

    gruss Ralf
     
  15. #14 Mondeo583, 09.01.2014
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Die Nummer ist 7M5T 14A073 und 8M5T 1404
     
  16. #15 chrischi99, 09.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    7M5T ist schon mal gut...wie lauten die letzten beiden Buchstaben?

    7M5T-14A073-?? Wichtig ist der vorletzte Buchstabe...
     
  17. #16 Mondeo583, 09.01.2014
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    7M5T-14A073 JG und bissel weiter drüber 8M5T 14014 CUD
     
  18. #17 MucCowboy, 09.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.717
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Zeiten sind vorbei - wenn es nicht ein fürchterliches Gebastel werden soll. Es sind weder geeignete Steckplätze noch die nötigen Kraftstromversorgungen vorhanden, um sowas so rudimentär zu betreiben wie es im letzten Jahrtausend noch war ;) Darüber hinaus würde die allgegenwärtige Bordüberwachung heutiger Autos sofort Alarm auslösen, wenn man die Frontscheibenheizung einfach so per Relais zuschalten würde, weil die Bordspannung dabei gefährlich einklickt und die Überwachung nicht weiß, warum.
     
  19. #18 chrischi99, 09.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Das klingt gut... Mit ner J-Version ist das GEM frei programmierbar und hat alle Brücken und Kontakte...

    Also: 2x Patronensicherungen 40A Farbe Grün, 1x Relais und den Innenraumschalter (Kabel dürften schon hinter der Blende liegen) besorgen. Dann im Motorsicherungskasten schauen, ob die entsprechenden Sicherungs-/Relaissteckplätze mit Klemmen belegt sind. Alles richtig verkabeln und ein 0,75-Kabel in den Innenraum zum GEM verlegen. Musst Dir nur den richtigen PIN für den entsprechenden GEM-Stecker besorgen und fertig ist das :-)

    Schaltplan und weitere Details hab ich bei Bedarf...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mondeo583, 10.01.2014
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Verkabelt ist schon alles ab Werk.Hab die zwei Sicherungen,das Relais und den Schalter eingebaut und natürlich die beheizte Scheibe.
    Aber nichts tut sich natürlich und Ford will/kann mir nicht helfen:kotz:
     
  22. #20 chrischi99, 10.01.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Haste mal den Relaissteckplatz im Motorsicherungskasten durchgemessen, ob alles anliegt (Dauerplus, Zündplus und ob das Signal vom GEM kommt, wenn man innen auf den Schalter drückt)? Mein Meister meinte damals wie gesagt zu mir, dass man die Fsh nicht freischalten kann/muss... Habe auch keinen entsprechenden Eintrag im Computer gesehen.

    Gesendet von meinem Chinaphone
     
Thema:

Frontscheibenheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?

    Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl eines originalen Sony DAB+ Radios für meinen Focus ST MK3 vFL. Mein werkseitig...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  4. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette

    Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette: Hi! Ein Kollege von mir verkauft seinen Connect ziemlich günstig. Das kommt mir sehr gelegen, da ich einen Diesel mit Platz brauche. Ich würde...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...