Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frontscheibenheizung und Spannungssymbol

Diskutiere Frontscheibenheizung und Spannungssymbol im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Ich hab ein wenig im Forum herumgesucht und bin aber nicht ganz schlüssig geworden drum meine Frage: Bei mir leuchtet seit kurzen...

  1. #1 djmostfassl, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    djmostfassl

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    Hallo Leute!

    Ich hab ein wenig im Forum herumgesucht und bin aber nicht ganz schlüssig geworden drum meine Frage:

    Bei mir leuchtet seit kurzen das Batteriespannungssymbol im Kombiinstrument auf.
    Laut Handbuch bedeutet das ja eine Unter- oder Überspannung. Startprobleme oder das die Batterie nicht lädt hab ich keine.

    Es steht im Handbuch drinnen das aus Sicherheitsgründen zB die Klimaanlage oder die Heckscheibenheizung deaktiviert sind.

    Bei mir funktioniert seitdem nur mehr die Frontscheibenheizung nicht - aber die anderen Elemente lassen sich problemlos ein- und ausschalten.

    Ich hab mal die Sicherungen kontrolliert, da wär mir nix aufgefallen - an was könnte denn das liegen?
     
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  3. #2 FocusZetec, 16.08.2011
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    Am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen ... Defekte Lichtmaschinen kommen häufig vor im Focus, das bei dir was anderes kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie schon erwähnt mal den Fehlerspeicher auslesen lasen und die Lichtmaschine prüfen lassen ...
     
  4. #3 djmostfassl, 17.08.2011
    djmostfassl

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    Das werde ich am Freitag machen, Fehlercode auslesen und durchmessen.

    Da die Lichtmaschine relativ teuer ist, wärs mir ganz recht wenns nur ein Kabel wär.

    Gibt es Tips wo ich bei den Kabeln suchen soll? Positionen bzw. Kabelschuhe die defekt gehen können? Ich glaub nicht das es die Lichtmaschine ist.
     
  5. #4 TL1000R, 17.08.2011
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    Was issen teuer bei dir ?

    Für nen 1er TDCI liegen die Preise bei 100 Euro für ne 120 A-LIMA.

    Leg mal ein dickes 10 mm²-Kabel direkt von der LIMA zur Batterie.

    Wirkt oft Wunder.

    Genauso ein Zusatz-Massekabel an die LIMA und auf den MINUS-POL klemmen.
    Teile gibts fast umsonst beim Schrotti.

    Massepunkte im Motorraum auch mal neu machen > neu Schrauben kaufen.
    Is ne Krankheit bei der Kiste.

    Bzw. logisch bei Kisten,die in die Jahre kommen > Übergangswiderstände nehmen zu.
    Folge:
    -teilweise extremer Spannungsabfall.

    Danach kann man Batterie oder/und LIMA kaufen.

    Oder nix dreckige Finger und gleich Neuteile kaufen.

    Klappt manchmal auch.
     
  6. stdci

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    Bei deinem Auto würde ich fast die Hand dafür ins Feuer legen dass es die Lima selber ist, wie schon gesagt wurde gehen die wirklich reihenweise kaputt.

    Hält sich preislich aber noch in Grenzen, meine hat glaube ich ca. 150€ gekostet. (original, ohne Einbau)
     
  7. #6 Erich L., 18.08.2011
    Erich L.

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    Limatausch beim 2.0 Benziner Bj.2005 mit Einbau hat mich bei Ford 480€ gekostet,davon ca.300 die LIMA . War vor 4 Wochen --2 Wochen später meinte einer bei Rot in die Kreuzung zu fahren,das wars dann. Totalschaden
     
  8. #7 djmostfassl, 18.08.2011
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    Während am Dienstag das Radlager neu gemacht wurde (da der Vorbesitzer gepfuscht hat, die Halbachse nur zur Hälte in die Nabe gesteckt :rasend: )

    haben wir die Spannungen gemessen, allerdings nur mit einem Voltmeter da das Diagnose Gerät von Ford mal wieder abgeschmiert war (******* Windoff >.< )

    An der Batterie hatten wir 13,7 Volt bei 40 Ampere im Standgas.
     
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  10. #8 TL1000R, 18.08.2011
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    Neue Leitung ziehen und SHUNT einbauen > dann kannste auch mit dem Voltmeter messen.
    SHUNT kosten 16 Euro.
     
  11. #9 djmostfassl, 24.08.2011
    djmostfassl

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    Hat schon mal jemand von euch nur den Regler der Lima tauschen lassen und ist dann das Problem verschwunden?
     
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