Frontscheibenheizung

Diskutiere Frontscheibenheizung im Mondeo Mk5 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Freunde, Ich habe wegen eines abgesenkten amaturenbrettes, eine neue Frontscheibenheizung bekommen. Nun als es gefroren hatte, ging sie...

  1. #1 KampfsauAD, 21.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Hallo Freunde,
    Ich habe wegen eines abgesenkten amaturenbrettes, eine neue Frontscheibenheizung bekommen.

    Nun als es gefroren hatte, ging sie nicht.
    Schalter ging nach 1 min aus.
    Kein Standgas Diesel Mehrverbrauch.

    Dann da Start Stop auch nicht ging,
    Batterie getauscht.
    Da ist alles jetzt bestens.

    Dann war ich zur Lackgarantie in einer anderen Ford werkstatt, und ließ sie gleich Mal prüfen.
    Die meinten da können sie nichts machen , da Garantiefall.

    Jetzt war ich in der Werkstatt die die Scheibe getauscht hat.
    Ergebnis...
    Spritverbrauch ist jetzt da.
    Scheibe schaltet nach einer Minute ab.
    Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

    Was mich auch wundert , als er mich dazu geholt hat, hat er angeblich nur das Multimeter angeklemmt...
    Geholt hat er mich nach 40 Minuten.

    Strom messbar auf der linken Seite am Kabel mit einer Messezange 20 A

    Laut werkstatt ist Programmierung, fehlerspeicher, Batterie resett, usw alles bestens.

    Weiss einer von euch eine Lösung?

    Danke

    Gruss Andy
     
  2. #2 MucCowboy, 21.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    20 Ampere Stromfluss für eine Hälfte der Scheibe ist völlig normal. Die zugehörige Sicherung ist höher (30 oder 40A), sie soll ja auch den Einschaltimpuls überleben.

    Die Haltedauer der Frontscheibenheizung ist im BCM programmiert.
     
  3. #3 KampfsauAD, 21.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Servus,
    Danke dir schonmal

    Aber wie kann das sein das der MGS
    Den Fehler dann nicht findet?
    Und wie kann es sein daß dieser Fehler mit dem Tausch der Scheibe auftaucht?

    Ich habe forscan aber noch keine Lizenz
    Komme ich an die Programmierung auch so Ran? Und wie?
    Gruß Andy
     
  4. #4 MucCowboy, 22.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein, der Timer für die Frontscheibenheizung ist fest eingestellt und kann nicht umprogrammiert werden.

    Was die Mechaniker tun und wie gut sie dabei sind, kann ich nicht beurteilen.
     
  5. #5 KampfsauAD, 22.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    OK....das heisst dann, wenn das bcm die falsche Einstellung aufweist , dann ist es kaputt und muss getauscht werden !?

    Ist die Scheibe irgendwie auch Aussentemperatur gesteuert ?
    War zwar bisher bei keinem Ford so, aber zb diese Frage konnten die mir nicht beantworten
     
  6. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 FH 2019
    2,0 TDCI 150 PS
    Ich vermute das die Frontscheibenheizung auch Daten des Lichtsensors benutzt. Als in den letzten Tagen morgens die Scheibe anlief, habe ich sie immer angeschaltet. Dabei ging sie nach ca. 2 Minuten aus, sobald die Scheibe klar war. Am ersten Frosttag, bei dünner Eisschicht über die komplette Scheibe, blieb sie mindestens 5 Minuten an. Ich habe sie dann manuell ausgeschaltet, da ein Großteil der Scheibe, bis auf die äußeren Ränder, dann frei war.
     
  7. #7 KampfsauAD, 22.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Danke dir, aber meine Scheibe geht nur 60 Sekunden, auch wenn die Scheibe komplett vereist ist.

    Da taut nicht an, und schon gar nicht komplett weg.

    Das ist aber komischer Weise erst seit dem Scheibentausch so.
     
  8. #8 MucCowboy, 22.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein, mit dem Lichtsensor hat das garnichts zu tun. Nur mit dem Außentemperatursensor.
    Wenn Du die Scheibenheizung per Knopfdruck einschaltest, läuft sie 2 Minuten und geht dann aus.
    Wenn das Fahrzeug die Scheibenheizung beim Motorstart aufgrund von Außentemtemperaten unter+4C° einschaltet, läuft sie 5 Minuten und geht dann aus.

    Wenn das BCM die Scheibenheizung vorzeitig abschaltet, liegt eine Störung im BCM vor oder die Batteriespannung fällt soweit runter (vielleicht aufgrund des Betriebes der Scheibenheizung selber, vielleicht aber einfach auch weil die Batterie nicht mehr ordentlich fit ist - kommt im Herbst gehäuft vor) und das BCM schaltet sie als Notfallstrategie ab.
     
  9. #9 jörg990, 22.10.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.403
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Woher stammt diese Aussage? Aus offiziellen Unterlagen von Ford?
    Ich hatte von 1997 bis 2019 immer Mondeos als Firmenwagen, alle hatten eine Frontscheibenheizung.
    Bei keinem war es ein Unterschied, ob sie automatisch anging (das konnten die MK2 noch nicht) oder ob man sie manuell zugeschaltet hat, die Betriebsdauer war immer gleich lang.

    @KampfsauAD
    Bei dir hat man den Strom an der linken Scheibenhälfte gemessen. Ist der Strom rechts gleich hoch? Original Ford Scheibe oder aus dem Zubehör? Lass mal die Batteriespannung prüfen während die Scheibe in Betrieb ist.
     
  10. #10 KampfsauAD, 22.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Batterie ist neu
    Und top


    Scheibe original Ford, eingebaut vom Ford Händler


    Ich habe den Wagen sogar mit vereister Scheibe ,im Standgas laufen lassen, Scheibe angeschaltet , Scheibe wird nicht frei, und es schaltet der Knopf nach 60 Sekunden ab
     
  11. #11 jörg990, 22.10.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.403
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Spannung messen!
    Auch wenn die Batterie neu ist kann es irgendwo ein lockeres Massekabel geben, wodurch die Spannung bei hoher Stromaufnahme einbricht.
     
  12. #12 KampfsauAD, 22.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Batterie 12,58 V Auto aus
    14,45v Auto an
    14,45V Mit scheibenheizung.
    Spritverbrauch ist nicht hochgegangen, was wieder heißt, Scheibenheizung geht gar nicht.
    Scheibenheizungsschalter deaktiviert sich nach 60 Sekunden ca


    Interessant zu wissen wäre,
    was Spielt bei der Scheibenheizung mit,...
    Also Kamera? (wurde schon verneint)
    innentemperatursensor?
    Aussentemperatursensor?
    etc??

    wo könnte überall der Fehler Liegen.

    Komisch ist ja, das als der Wagen bei der Werkstatt war, war auf einmal mit der Heizung ds Standgas dieselverbrauch bei Über 1L
    jetzt zuhause , nichtmal mehr das.
     
  13. #13 MucCowboy, 22.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Als der täglichen Einsatzerfahrung mit meinem MK4 seit inzwischen 8 Jahren.

    Dies, und die Ladeleistung der Lichtmaschine.
     
  14. #14 KampfsauAD, 23.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Wenn der Aussentemperatursensor auch mitspielt, dann ist es theoretisch auch nicht mehr möglich bei 10 Grad plus, die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen?! Zb wenn man nasse Klamotten hat
     
  15. #15 MucCowboy, 23.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Doch, natürlich.
    Dafür gibt es das Innenraumgebläse. Auf "nur Scheibe" gestellt aktiviert sich zusätzlich die Klimaanlage und trocknet die Scheibe rasch.

    Außerdem hast Du nicht verstanden: Du kannst die Frontscheibenheizung manuell einschalten, wann immer Du willst, auch im Hochsommer. Die Außentemperatur spielt eine Rolle für die automatische Aktivierung bei Motorstart. Diese erfolgt bei 4 Grad oder weniger Außentemperatur. Das hat aber weniger was mit Komfort zu tun (der Garagenparker bräuchte das ja garnicht) sondern damit, durch erhöhte Motorlast über die Lichtmaschine den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und letztlich die Abgasbilanz des Autos zu verbessern.
     
  16. #16 KampfsauAD, 23.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Danke dir.

    Hät ja sein können das was geändert wurde, zb das die scheibenheizung zb generell nur noch ab null Grad geht etc.

    Das die Heizung bei 4 Grad automatisch aktiviert, funktioniert bei mir auch nicht.

    Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus, woran es liegen sollte
     
  17. #17 Caprisonne, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.973
    Zustimmungen:
    1.436
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hallo Andy ,
    ich kann dir da im Moment auch nicht weiterhelfen .
    Müste mich da auch erst informieren.

    Ist da eine original scheibe reingekommen ?
     
  18. #18 KampfsauAD, 27.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Ja ..originale Scheibe beim Fordhändler

    Die haben mein amaturenbrett gerichtet, und dazu müsste meine alte Scheibe raus, die dann zu Bruch ging
     
  19. #19 KampfsauAD, 31.10.2020
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI BJ 2018
    Nabend Freunde

    Kann mir einer sagen, wieviel Ampere , die Frontscheibe ziehen muss?

    Also gemessen wurden bei mir 20ampere pro Seite.
    Aber abgesichert ist jede Seite mit 40 Ampere
    Das kommt mir etwas komisch vor.
     
  20. #20 MucCowboy, 31.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hast Du schonmal was von Einschaltströmen gehört?
    Oder davon dass sich der Widerstandswert der Drähte in der Scheibe mit der Temperatur ändert und damit auch der Stromfluss?
    Die Sicherungen und Kabel sind auf Maximalstrom ausgelegt, nicht auf Durchschnitt.
     
Thema:

Frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beim einschalten der Frontscheibenheizung wird das Licht dunkler.

    Beim einschalten der Frontscheibenheizung wird das Licht dunkler.: Mir ist aufgefallen das das abblendlicht und die tachobeleuchtung dunkler werden, wenn die frontscheibenheizung eingeschaltet wird, bei der...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Frontscheibenheizung Beifahrerseite

    Frontscheibenheizung Beifahrerseite: Ich habe einen 2005 er focus C-max. Bei mir geht seit ca einem Jahr, nur noch der Bereich des Fahrers, der Scheibenheizung. Die Beifahrerseite...
  3. Ford Transit MK6 Frontscheibenheizung Fahrerseite links

    Ford Transit MK6 Frontscheibenheizung Fahrerseite links: Hallo liebe Forumer. ich bin stolzer Besitzer eines Transits. Leider geht die SH links nicht. Nach diverser Recherche habe ich die Verkleidung der...
  4. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Moin, sollte der Schalter leuchten? Teste gleich die Funktion. Geht der "gerne" kaputt? Grüße
  5. Frontscheibenheizung nachrüsten

    Frontscheibenheizung nachrüsten: Guten Tag, ich hab mir einen gebrauchten Ford Kuga zugelegt. Leider hat dieser keine Frontscheibenheizung, daher würde ich gerne eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden