KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Frontscheibenheizung

Diskutiere Frontscheibenheizung im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich bin entzückt. Als ich heute mal wieder in unserem Ka mitfuhr, machte mich meine Fahrerin auf die schicken Designstreifen aufmerksam, die die...

  1. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Ich bin entzückt. Als ich heute mal wieder in unserem Ka mitfuhr, machte mich meine Fahrerin auf die schicken Designstreifen aufmerksam, die die aktivierte Frontscheibenheizung in den Beschlag zeichnet. Soll das eine vergängliche Fortsetzung des Grand-Prix-Streifens über die Frontscheibe sein - abgesehen davon, das unser Titanium keinen solchen Längsstreifen hat? Oder eine Zielhilfe für die ersten Kilometer? Immerhin, ich hatte auf dem Beifahrersitz freien Durchblick, da tat die Heizung ihren Dienst.
    Hat jemand eine Idee, was uns da blüht? Neue Frontscheibe oder besteht die Hoffnung, das die Werkstatt "nur" irgendwelche Anschlußdrähte beschädigt hat, als sie vor einem halben Jahr zwecks Austausch der Servolenkung das halbe Auto zerlegen mussten? Wenn es an der Scheibe selbst liegt, frage ich mich: Wie lange hält die nächste? Und: Wie kontrolliert man die korrekte Funktion nach der Reparatur, bzw. wie zeigt man der Werkstatt überhaupt erst einmal den Fehler, man ist ja auf "passendes" Wetter und ein kaltes Auto angewiesen :gruebel:


    Gruß, Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 dunkelziffer, 27.12.2010
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Da kann ich dir leider nur zu diesem Punkt was sagen:

    Du brauchst weder das eine, noch das andere.

    Wenn ihr zu zweit im Auto sitzt und du die Lüftung auf Umluft (und am besten auf kleiner Stufe Fuß- und Kopfdüse) stellst, dauert es etwa 5 Minuten, bis die Scheibe durch die Atemluft beschlagen ist. Egal welches Wetter draußen ist oder welche Temp. dein Auto hat. Klappt immer.

    Probiers mal aus :)

    Viele Grüße

    PS: Die Scheibe sollte tatsächlich in wenigen Augenblicken frei sein durch die Scheibenheizung. Bei meinem funzt die um Welten besser als die Heckscheibenheizung. Es dauert keine Minute, bis jeglicher Beschlag komplett weg ist. Ich könnte mich auch nicht erinnern, mal gesehen zu haben, dass er erst um die Heizlinien rum entschlägt. War immer einwandfrei gleichmäßig ohne Muster oder irgendwas.
     
  3. #3 KAnnibale, 28.12.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    trotzdem dürfen diese Streifen nicht sein. Da würde ich schon mal nachfragen. Solltest du noch Garantie haben, sollte das schon gemacht werden.

    Ich habe am Donnerstag meinen zweiten Kundendienst. Dort werde ich auch auf den kleinen Streifen in der Mitte aufmerksam machen, der bei mir immer bleibt :rolleyes:
     
  4. Royo

    Royo Guest

    Wenn der Streifen absolut in der Mitte ist und ca. 0,5 cm breit ist, ist das normal. Da Treffen die linke und rechte Seite aufeinander. An der Stelle heizt die Scheibe nicht. Andere Streifen deuten auf den Defekt einzelner Heizdraehte hin.
     
  5. #5 tradorus, 28.12.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Da kann ich Royo voll zustimmen.
    Der Streifen unter dem Innenspiegel mittig ist normal.

    Alles andere deutet wiegesagt auf einen Defekt der Heizdrähte hin.

    Eine neue Scheibe kostet für meinen Mondeo bei Cargla** 968€. Denke mal beim KA wird die sich um die 800-850€ bewegen.
    Wenn du eine Kasko ohne Selbstbeteiligung besitzt, rechne den Schaden darüber ab.

    LG Martin
     
  6. #6 jörg990, 28.12.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Andreas,

    da sind einzelne Heizstreifen defekt. Behebbar nur durch eine neue Scheibe.

    Man sieht am Abstand der Heizstreifen, wo die rechte und die linke Hälfte enden. Der feine Streifen ist, wie von den anderen bereits geschrieben, normal.

    Zum Thema Carglass:
    Bei meinem Mondeo musste die beizte Scheibe getauscht werden. Trotz Flottenvertrag (habe ein Leasingfahrzeug) wäre der Austausch bei Carglass teurer gewesen als beim Fordhändler ohne irgendwelche Rabatte / Sondervereinbarungen. Und Carglass baut Scheiben aus dem Zubehör ein, während Ford Originalteile verwendet.

    Ich fahre seit '97 jetzt den 6. Ford mit Windschutzscheibenheizung und hatte an keinem bisher einzelne defekte Drähte. Nur Glück, oder haben andere ausgesprochenes Pech?


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 tradorus, 28.12.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Dann haste bisher wirklich Glück gehabt.

    ich kann die Frontscheibe alle 3-4 Jahre austauschen lassen, weil die Drähte reissen.

    LG Martin
     
  8. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallo,

    das der Streifen in der Mitte technisch bedingt ist, dachte ich mir schon. Da bleiben bei uns aber tatsächlich noch ein schmaler und ein deutlich breiterer Streifen direkt vor dem Fahrer unbeheizt.
    Martins Aussage, das er bei seinem Mondeo alle drei bis vier Jahre die Scheibe wegen gerissener Drähte wechseln lassen kann, beruhigt mich ja ungemein :gruebel: Wie heisst es so schön: Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen...

    Und Carglass kommt für mich (noch) nicht in Frage, denn ich sehe Ford da klar in der Gewährleistungspflicht, der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt. Und in den nächsten beiden Jahren sollte es Sache der Garantie sein.


    Gruß, Andreas
     
  9. Royo

    Royo Guest

    Exakt! In den ersten 2 Jahren Garantie, während der Flatrate die ersten 4 Jahre. Bei meinem Mondeo war die Scheibenheizung auch mehr defekt als heil...
     
  10. #10 autohaus bathauer, 02.01.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn due noch garantie hast isses doch kein problem. Zum händler ,dann wird ein digtaler lackbericht gemacht mit foto des schadens und dann muß man die freigabe der reperatur abwarten.Den fehler kann man jederzeit sichtbar machen ,wenn man weiß wie es geht.Stellt eine schale mit heißem wasser auf des amaturenbrett und macht die frontscheibenheizung an , dann sieht das genauso aus wie auf deinem bild,wenn sich der wasserdampf auf der scheibe abgesetzt hat. Dann wird ein foto gemacht und fertig.
     
  11. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Schade. Wir hatten gehofft, das die Sache erledigt werden kann, wenn der Wagen eine Woche (während unseres Urlaubs) zur Inspektion in der Werkstatt steht. Pustekuchen. Jetzt ist erstmal der "Lackbericht" zu Ford geschickt, wie es mein Vorredner gesagt hat. Auf die Freigabe können wir so vier bis sechs Wochen warten :rasend:


    Gruß, Andreas
     
  12. Royo

    Royo Guest

    Hmm, sehr lange Wartezeit, versteh ich bei dem Fehler nicht so wirklich. Da die Sache hier nur durch Austausch des Teils behebbar ist.
     
  13. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallo,

    der Vollständigkeit halber: Frontscheibe ist nun gewechselt, bezahlen mussten wir natürlich nichts, aussen war der Wagen picobello (gewaschen für Dichtigkeitstest?) - aber das Armaturenbrett ist schmutziger als vorher :mies:


    Gruß, Andreas
     
Thema: Frontscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka frontscheibenheizung

    ,
  2. scheibenheizung kontrollieren wie

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Batterie-Kontrollleuchte / Frontscheibenheizung

    Batterie-Kontrollleuchte / Frontscheibenheizung: Moin liebe Ford-Freunde Ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem mit der Batterie-Kontrollleuchte und der Frontscheibenheizung....
  2. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  3. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Hi, ich würde gerne wissen welche Temperatur die Frontscheibenheizung erreicht. Weiß das einer bzw. kann es mal messen ? Danke im Vorraus!
  4. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

    FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...
  5. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

    Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...