Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frontscheibenwischer fällt aus

Diskutiere Frontscheibenwischer fällt aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe im Forum schon so einiges über nicht funktionierende Front-Scheibenwischer gefunden (Relais, Wischermotor,...

  1. #1 Hurrican, 27.12.2012
    Hurrican

    Hurrican Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2002
    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum schon so einiges über nicht funktionierende Front-Scheibenwischer gefunden (Relais, Wischermotor, Gestänge...), aber nichts passt zu dem Fehlerbild an meinem Focus.

    Das Problem ist folgendes: Ich betätige den Front-Scheibenwischer und plötzlich brennt die Sicherung durch. Eine neue Sicherung hält unterschiedlich lange. Manchmal brennt sie direkt wieder durch, manchmal hält sie ein paar Minuten (Wischerrelais und Gestänge sind getauscht bzw. auf Leichtgängigkeit geprüft). Merkwürdig ist, dass die Scheinwerferreinigungsdüsen meines Xenonscheiwerfers nicht funktionieren, solange die Scheibenwischer-Sicherung intakt ist. Ich schalte also das Licht ein, aber die Waschdüsen fahren nicht aus. Wenn die Sicherung des Scheibenwischer aber durchbrennt, fahren die Düsen im gleichen Augenblick aus und reinigen den Scheinwerfer. Komisch! :was:
    Danach funktioniert die Scheinwerferwischanlage einwandfrei - sobald das Licht eingeschaltet wird fahren die Düsen aus. Aber nur so lange bis ich wieder eine neue Scheibenwischersicherung einsetze! Übrigens: Wenn ich die Waschdüsen der WSS betätige, fahren die Waschdüsen des Scheinwerfers auch aus, also so wie es sein soll und unabhängig ob die Sicherung des Scheibenwischers ganz/kaputt ist.

    Es scheint demnach ein rein elektrisches Problem zu sein. Gibt es irgendein Stecker, wo die Kabel von Scheibenwischer und Scheinwerfer-Reinigungsanlage zusammen durchlaufen? Einen Stromlaufplan hab ich leider nicht.
    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und wäre sehr dankbar wenn jemand eine gute Idee hätte. Besten Dank im Voraus!
     
  2. #2 TL1000R, 27.12.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Hört sich nach Kurzem im Wischermotor an.Zieh mal das blaue Relais fuer die SWRA im BJB-Sicherungskasten /Motorraum raus.
    Anschließend den Stecker am Wischermotor abziehen und ne Halogen-SW-Birme zum Testen reiNstecken.
    Dann Wischer einschalten.
     
Thema: Frontscheibenwischer fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus scheibenwischer sicherung

Die Seite wird geladen...

Frontscheibenwischer fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Turbolader fällt softwareseitig aus?

    Turbolader fällt softwareseitig aus?: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 1.0 Ecoboost Bj 2012/05. Gestern auf der Autobahn war kurz die Leistung weg bei 120...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

    Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...
  4. Subwoofer fällt aus

    Subwoofer fällt aus: Hallo, habe einen neuen Focus ST gekauft mit Premium Sound Anlage und Subwoofer. Schon in den ersten Tagen fiel auf, dass der Subwoofer...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...