Frontschürze reparierbar oder nicht !!

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  1. #1 claussa, 27.01.2010
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    Hallo

    An die Bastler hier im Forum J
    Mein Sohn hatte Leitplankenkontakt L
    Anbei 2 Bilder der Frontschürze vom Focus Edition
    Die schürze ist aus PUR-GF15
    Der Riss ist ca. 60cm lang



    Der ortansässige Karosseriebauer meinte es sei Schrott, würde nicht halten und schon beim montieren wieder brechen.

    Nun wollte ich eure Meinung hören und hoffe auf ein paar brauchbare Tipps

    Mfg
     

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  2. maads

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    du könntest versuchen es zu schweißen. mit nen lötkolben geht das teilweise recht rut ob das an der stoßstange funktioniert musst du testen es gibt kunststoff der einfach nur wegbröselt. dahaste keine chance. oder du klebst hinter die risse gfk also glasfasermatten mit kunstharz und spachtelst das ganze von vorn. aber da denke ich auch das das nict ewig hält.
     
  3. #3 Mondifan, 27.01.2010
    Mondifan

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    hi

    mit gfk müsste es gehen ich täte aber mehr härter rein machen als angeben;)
     
  4. #4 Kalleescort, 27.01.2010
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    Bei PUR hält nur PUR glaub mir spachteln oder harzen ist da bescheiden und bei so einem Riss nicht ungefährlich frag mal nen Tuner bzw Lackierer der solche Dinge wenn nur mit PUR verschweist. Die setzen da ein VA Gewebe ein das mitverschweist wird


    LG Kalle
     
  5. #5 RH-Renntechnik, 27.01.2010
    RH-Renntechnik

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  6. #6 claussa, 27.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2010
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    Hallo

    Mit gf- matten und harz hab ich schon probiert , von innen schön verstärkt und außen mit harz verklebt .
    das hat gehalten bis zum ersten biege versuch !!
    denke gfk ist nach dem aushärten nicht elastisch genug
    trotzdem danke
    LG

    hallo

    da geb ich dir recht auf pur hält nicht s
    entweder lag es an mir auf jedenfall brach die glasfasermatten wieder weg

    jetzt hab ich mit pur kleber bestellt
    2-k konstoffkleber PUR !! 25ml 10 € :-(
    zum testen

    der lackierer sagt man kan pur nicht schweißen
    nur thermoplaste und kein duoplaste
    danke
    lg

    hallo
    also der PUR gf 15 ist nicht schweißbar
    bröselt, racuth und stinkt , schmilzt aber nicht

    mein nächster versuch ist

    alublech von hinten mit PUR montagekleber reinkleben
    außen die risse aufschleifen und mit 2-k kunstoffkleber für PUR auffüllen und verkleben !!

    keine ahnung ob das geht
    danke
    LG
     
  7. #7 Gruftie, 27.01.2010
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    Schau mal, aus was für Material das Ding ist.
    Beim "schweißen" mit dem Lötkolben musst du aufpassen, das der Lötkolben nicht zu heiß wird. Das hängt aber auch wieder vom Material ab, ob und wenn wie das zu schweißen geht...
     
  8. Mopar

    Mopar Blechi

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    Das wäre glaub ich die beste Möglichkeit. So machen wir das in der Werkstatt auch. Manchmal auch mit Glasfaßervlies anstatt der Metallplatte, damit sie elastisch genug bleibt.
     
  9. #9 DheBoss, 27.01.2010
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    PUR, muss sich schweißen lassen, da es ein thermoplastisches Elastomer ist.

    Aber vorsicht, ab 160 °C entstehen da Biurete oder die Harnstoffbindung geht total kaputt. (ich würde beim verschweißen maximal und Kurzfristig auf 210°C gehn. und unter 160°C (abhängig vom Molgewicht und hardblockanteil des Urethans) bekommst du keine Schmelze hin.

    wie wäre es mit Polyurethanstreifen und Heißluftpistole? ähnlich PE- oder PVC-Schweißen. die glasübergangsthemperaturzone düfte ähnlich breit sein. du hast dann ne ordentliche schweißnat, welche du sogar wieder teilweise abschleifen kannst
     
  10. #10 BrownProject, 27.01.2010
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    genauso machst es. An der Stelle muss es ja net so extrem biegbar sein.
    Den 2K Kunststoffkleber von Würth kann ich nur empfehlen. Absolut top und ziemlich schnell schleifbar. Hält super.
     
  11. #11 Gruftie, 27.01.2010
    Gruftie

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    @Dheboss:
    Vorsicht! Mit PE-bzw. PVC- schweißen würd ich das nicht unbedingt vergleichen, da die Schweißtemperaturen total Unterschiedlich sind. PE schweißt man zum Beispiel mit min. 180 und max.200Crad. Alles was drüber ist, gibt ne verbrannte bzw. zu flüssige Naht und ist nicht stabil (zumindest auf Dauer).
     
  12. #12 Kalleescort, 27.01.2010
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    Meine Schweller sind aus PUR bin zweimal damit aufgesetzt beim ersten mal hat ein Freund die Naht verschweist und ich habe dahinter ein VA Gitter eingeklebt mit einem spezial Kleber verspachtelt (innen), Leider hats beim zweiten aufsetzen sich wieder zerrissen (kein Wunder schwächster Punkt) hat aber bis dato sehr gut gehalten bin ein paar mal mit dem Fuß dagegen gekommen. Vor dem verkleben die Oberfläche ganz leicht anrauhen mit feinem Schmirgelpapier und mit einem Reiniger entfetten. Wichtig ist die Umgebungstemperatur beim verkleben da dadurch die Verklebung stärker wird.

    LG Kalle
     
  13. #13 DheBoss, 01.02.2010
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    ich meinte ja vom System her. Das Zeug muss schmelzbar und Schweißbar sein, weil es ein Spritzgußteil ist. wie die genauen glasübergangstemperaturen sind, weiß ich natürlich nicht. hab da kein datenblatt zur hand :-)
     
  14. #14 Der Pendler, 01.02.2010
    Der Pendler

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    ...da wird der TÜV was dagegen haben...:mies:
     
  15. Mopar

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    Was soll er da dagegen haben?
     
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