Frostschutzmittel Kühler - die 22te...

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 23.09.2012.

  1. #1 4 doors only, 23.09.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Die alten Hasen hier werden die Frage nicht mehr hören können, aber die Recherche mit der Suchfunktion brachte alles, nur keine klaren Erkenntnisse.

    Welches Frostschutzmittel braucht mein 93er Scorpio 2.0 ?

    Die Antworten hier im Forum reichen ja von "kipp einfach zusammen was du hast" bis "falsches Mittel und dein Motor wird vor deinen Augen zerfressen" ;)

    Im Etzold steht, man braucht Frostschutzmittel, was für Aluminium Teile geeignet ist (Etzold, 1. Auflage, S. 54).
    Also bin ich los und habe BASF Glysantin violet G40 für Aluminium gekauft und reingekippt (alte grüne Brühe natürlich vorher abgelassen).

    Jetzt lese ich hier zufällig, dass rot/violet angeblich nicht für Scorpio-Motoren geeignet ist.

    Was ist denn nun das richtige Mittel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingfocus, 24.09.2012
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Frostschutz

    Hallo,

    ich habe letzten Monat auch meine Kühlerfrostschutzanlage komplett gewechselt(und durchspült)
    ich habe das rot/ violette drin. Das ist für Gussmotoren nicht schlimm(kannst auch das grüne nehmen) wobei bei Alumotoren das grüne zu aggressiv wäre.
    Es kommen genau 8,1l rein....also 4l Kühlerfrostschutz und 4,1l Wasser bzw. dest.Wasser.
    Meiner hatte die interne Bezeichnung G 12+
    Nur was du NICHT machen darfst ist, das grüne mit den roten mischen, da sonst verklumpungen im Kühlerkreislauf entstehen ( braune Brühe)!!!!


    Wenn fragen sind melde dich nochmal!

    Gruß Kudi
     
Thema:

Frostschutzmittel Kühler - die 22te...

Die Seite wird geladen...

Frostschutzmittel Kühler - die 22te... - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. frostschutzmittel fusion(fiesta MK6)

    frostschutzmittel fusion(fiesta MK6): welches frostschutzmittel für fusion 2007?
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Kühler Formschlauch defekt. Neu nicht mehr zu kiregen?

    Kühler Formschlauch defekt. Neu nicht mehr zu kiregen?: Moin erstmal, ist mein erster Beitrag hier und ich danke euch schonmal im vorraus fürs Antworten:) Fahre einen Ford Cougar 2.0 16v bj.99 und habe...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ladeluftkühler befestigen

    Ladeluftkühler befestigen: Hallo, meine LLK hat sich gelöst und liegt nun nur noch lose auf der Klimaleitung auf und hat diese auch schon durchgescheuert. Ich habe schon...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l

    Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l: Hallo, Freunde der Pflaume, habe mit Mondeo, Mk 3, V6, 2,5 l folgendes Problem: am Anschluß des Kühlwasserschlauches am Kühler läuft das Wasser...