Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Froststopfen durchgerostet, Schrauben fest, Zylinderkopf runter?

Diskutiere Froststopfen durchgerostet, Schrauben fest, Zylinderkopf runter? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe das Focus-Wasser-Problem, Ford Focus, 1,6 l Benziner, Baujahr 2005, 55000km. Vor zwei Jahren Zündungsaussetzer, Zündkerzen nass,...

  1. #1 nassermotor, 17.01.2012
    nassermotor

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    Habe das Focus-Wasser-Problem,

    Ford Focus, 1,6 l Benziner, Baujahr 2005, 55000km.

    Vor zwei Jahren Zündungsaussetzer, Zündkerzen nass, Zündkerzen ausgewechselt, Zündkabel ausgewechselt, Ford wusste keine Lösung wie das Wasser fernzuhalten ist.

    Erster Ford-Tip: neue Wischdüsen.

    Zweiter Ford-Tip: neue Wischdüsen sind auch nicht dicht, lieber Silikon.

    Dritter Ford Tip- letzte Woche: Volvoabdeckung.

    Aber inzwischen: Auf der zweispurigen Autobahn ohne Standstreifen mit Kleinkind liegengeblieben, dann zwei Stunden auf Abschlepper gewartet, etc.

    Zündkerzen standen wieder unter Wasser, Froststopfen durchgerostet, vier Schrauben der Zylinderkopfabdeckung sind fest und sind lt. Werkstatt nicht zu lösen ohne sie abzubrechen.

    Werkstatt (freie) meint, dass wenn mind. eine bricht, muss der Zylinderkopf runter, neuer Zahnriemen, etc, weit über 1000 Euro.

    Ob die Zündkerzen festsitzen weiss ich noch nicht.

    Sieht jemand eine Alternative?




    PS.: als WARNUNG: Bei durchgerosteten Froststopfen setzt der Motor plötzlich aus und erst wenn er WARM ist. Vorher lief er problemlos. Nach Trockenlegen und Kontaktspray läuft er wieder gut, bis er plötzlich aussetzt.
     
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  3. MoSo

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  4. #3 Gas-Geber, 17.01.2012
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    Moin!
    Ich habe mal ein Video gesehen (ich glaube das lief mal bei Vox) wo zwei sogenannte "Autodoktoren" die Froststopfen ohne großen Aufwand gewechselt haben. Da wurden die alten Stopfen einfach nur rausgeprokelt und neue eingeschlagen.
    Wenn ich das Video wiederfinde stelle ich mal ein Link rein.

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 nassermotor, 17.01.2012
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    Vielen Dank,! das Video kenne ich schon. Vox-Autodoktoren, ich glaube 20.03.
    Ist aber schwierig eine Werkstatt zu finden, die das so macht. Und ob die Trümmer der Zündkerze restlos draussen sind ??? Bin nicht vom Fach.
    Aber bisher sind es bei mir ja "nur" die Gewinde der Zylinderkopfdeckelschrauben, die evtl nachgeschnitten werden müssten.
     
  6. #5 Fo Fo 8566 ABN, 17.01.2012
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  7. #6 Plastevieh, 28.05.2012
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    ich muss mal blöd fragen:

    froststopfen in den kerzenschächten!?
    was ist denn das für eine glanzkonstruktion :verdutzt:

    hat da mal jemand ein bild davon?
     
  8. stdci

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    Die Froststopfen sind nicht in den Kerzenschächten, sondern dazwischen.

    Habe das schon paarmal gemacht, die Schrauben der Ventildeckeldichtung lassen sich normalerweise noch irgendwie rausfriemeln.

    Ist vielleicht nicht die "feine englische Art", aber ich habe bis jetzt auf die abgerissenen Schrauben jeweils ne Mutter draufgeschweißt, dann gingen die raus.
     
  9. #8 Plastevieh, 30.05.2012
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    also öffnung nach oben?
    kann mir trotzdem nichts drunter vorstellen
    am ventildeckel? da läuft doch kein kühlwasser dahinter?
    habe doch eben die abdeckung verbaut, und es ist mir nichts aufgefallen
     
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  11. Koijro

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    Leider ist das vox filmchen nicht mehr da.
     
  12. #10 Plastevieh, 07.06.2012
    Plastevieh

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    so, habe mir das eben angesehen

    bei mir sieht es noch super reinlich aus, keinerlei anzeichen das mal wasser drin stand

    übrigens hat mein nockenwellendeckel um die kerzenlöcher einen "kragen" damit dürfte es das wasser schwer haben, zumal es rechtsseitig in richtung zündmüdul ablaufen könnte
    ist das nur beim facelift ab 2009 so?

    naja, jetzt habe ich eh eine motorabdeckung drauf und darf hoffen nie probleme in dieser richtung zu haben
     
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