Führerschein rosa: Klasse 3 bis 7.5t FS neu:automatisch C1?

Diskutiere Führerschein rosa: Klasse 3 bis 7.5t FS neu:automatisch C1? im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Forum, bin mir nicht ganz klar, ob mein Thema hier hinein gehört, wenn nicht, möge es verschoben werden! ;) Mein Anliegen: Ich...

1. #1 fiMagic, 19.03.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

bin mir nicht ganz klar, ob mein Thema hier hinein gehört, wenn nicht, möge
    es verschoben werden! ;)

Mein Anliegen: Ich habe noch den alten, rosafarbenen Führerschein, und möchte den vielleicht auf die heutige Plastik-Karte umstellen lassen.
    Bei mir ist noch die alte FS-Klasse 3 eingetragen, die ja damals Fahrzeuge
    bis 7.5t eingeschlossen hat.
    Wenn ich jetzt einen neuen "Plastik-Führerschein" bekäme, würde dann die
    Fahrerlaubnis bis 7.5t (heute ja Klasse C1) übernommen? Oder würde die dann wegfallen und ich müsste einen solchen Führerschein neu erwerben?
    Hat jemand von euch solch eine Führerschein-Umstellung schon mal gemacht?

Danke für eure Antworten!

Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Für den Fall dass du nicht schon über 50 Jahre alt bist und eine Untersuchung zur Verlängerung des C1-Führerscheins ausgelassen wurde bleibt der weiterhin drauf, genauso wie z.B. BE, der muss ja heute auch extra gemacht werden.

4. #3 fiMagic, 19.03.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hm, ja, an diese Untersuchungen ab dem 5o.Lebensjahr habe ich gar
    nicht mehr gedacht.
    Ich bin zwar noch 10 Jahre davon entfernt, aber wenn ich jetzt den Führerschein
    umstelle, muss ich dann wohl irgendwann auch diese Untersuchungen
    machen lassen, um den C1-Führerschein zu behalten?!
    Das wäre natürlich ungünstig, dann bleiben wir doch lieber bei schweinchen-
    rosa und Klasse 3...

5. #4 Mondeo-Driver, 19.03.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Moinsen , ich habe so eine Umstellung mitgemacht und auf meiner Fahrerlaubnis steht C1E , C1 und CE . Letztere mit Erweiterung auf 12t . Und ich brauchte keine extra Prüfung dafür machen :zunge1: .

6. #5 MucCowboy, 19.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, für den Wechsel vom alten auf den neuen Plastik-Führerschein muss man natürlich keine Prüfung machen. Denn was man einmal erfolgreich erlangt hat, verliert man nicht wieder. Natürlich wird die Fahrerlaubnis bis 7,5 t auch im neuen Führerschein vermerkt.

Aber: JEDER muss mit 50 Jahren eine Nachprüfung machen - ich glaube dann alle 5 Jahre oder so - wenn er die 7,5 t behalten will. Egal mit welchem Schein. Im EU-Führerschein steht's halt schon drin, aber es gilt für alle. Den rosa Schein behalten bringt also eher wenig. Zudem werden die alten Lappen (grau und rosa) sowieso in einigen Jahren ungültig, sodass jeder schließlich zum Wechsel gezwungen sein wird.

Grüße
    Uli

7. #6 Mondeo-Driver, 20.03.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Alle 5 Jahre ist korrekt , das ist aber der Gesundheitscheck und der gilt nur für die Klasse CE . Bedeutet : wenn ich mich mit 50 nicht gesundheitlich checken lasse verliere ich nur die Klasse CE darf aber trotzdem Fahrzeuge bis 7,49t zul. Ges.Gewicht fahren. Und da ich zb jetzt C1E eingetragen hab , darf ich zb Hängerzüge bis 12t bewegen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Führerschein rosa: Klasse 3 bis 7.5t FS neu:automatisch C1?

Die Seite wird geladen...

Führerschein rosa: Klasse 3 bis 7.5t FS neu:automatisch C1? - Ähnliche Themen

1. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 3 - eine Diva?

Sync 3 - eine Diva?: Ich hatte gerade ein ziemlich nerviges Erlebnis mit dem Sync 3. Ich bin mit verbundenem iPhone und CarPlay los gefahren, Amazon Music alles top....
  3. Biete Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS

Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS: Vielleicht hat hier im Ford Forum ja jemand Interesse an einem halben Ford Focus ST mit teilen vom RS (MK2) im Mazdakleid. :) Fahrzeug wurde fast...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...
  5. Suche Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe

Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe: Hallo zusammen, ich suche die Sicherheitsgurte für die 3. Sitzreihe. Konkret das Modell ab 2010. Gruß und Danke!