Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 für Alufelgen nachträglich eine ABE bekommen vom Felgenhändler?

Diskutiere für Alufelgen nachträglich eine ABE bekommen vom Felgenhändler? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebes Forum, das ist jetzt hier mein erster Post und ich hoffe ihr könnt mir gleich weiterhelfen. Ich habe mir vor knapp einer Woche...

1. JD3er

JD3er Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, Bjh. 2009, 1.4 TDCI
    Hallo liebes Forum,

das ist jetzt hier mein erster Post und ich hoffe ihr könnt mir gleich weiterhelfen.

Ich habe mir vor knapp einer Woche einen gebrauchten Ford Fiesta 1.4 TDCI Baujahr 2009 geholt und habe da auch Sommerreifen auf Alufelgen dazu bekommen.

Nun meinte der Vorbesitzer allerdings das er für diese Alufelgen keine ABE hat und der Tüv das letzte mal etwas gemeckert hätte. Die Alufelgen sind von der Firma Borbet 14 Zoll mit 175/65 R14 Goodyear Sommerreifen.

Meine Frage ist nun: Kann ich vom Händler mir nachträglich die ABE zuschicken lassen oder sind die Alu´s evtl. gar nicht für mein Fahrzeug gedacht? Und zweitens: Mein Bruder fährt einen Ford Fiesta MK6 1.3L Benziner und der wollte die evtl. dann auf sein Fahzeug machen weil ich neue haben möchten, würde das gehen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus;).

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt unterschiedliche Borbet Felgen und daher auch unterschiedliche Gutachten ... kennst du das Felgen Modell?

Erst wenn man das Gutachten kennt kann man sagen ob du oder dein Bruder die Felgen fahren dürfen ... normalerweise spricht aber bei der Größe nichts dagegen

4. #3 Meikel_K, 30.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da hilft alles nichts, die Frage ist ohne Angabe der KBA-Nr. (meist auf Vorderseite eingegossen, Foto ist auch sehr hilfreich) und der Angabe zu Maulweite und ET (Rückseite) nicht zu beantworten. Es gibt 6Jx14 Räder von Borbet, in denen 175/65R14 on der ABE ausgeschlossen ist, weil die Impactprüfung mit dem schmalen Reifen nicht bestanden wurde. Ohne Angabe des genauen Rädertyps ist das aber alles Kaffeesatzlesen.

5. JD3er

JD3er Neuling

Fahrzeug:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. #5 FocusZetec, 30.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Felge heißt X8 ... ein Gutachten konnte ich allerdings gerade nicht finden, entweder mal Direkt bei Borbet melden oder beim TÜV nachfragen ob sie per KBA Nummer was finden

wie alt sind die Reifen? Die sind ja schon leicht rissig, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

7. JD3er

JD3er Neuling

Fahrzeug:
    Ok das werde ich mal machen.

Ja die Reifen sind leider ziemlich durch. Die müssen definitiv neu.

Vielen Dank für die Hilfe

8. #7 Pommi, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    Pommi

Pommi Guest

ABE hier: http://interpneu.jfnet.de/abe/X8 - X8 60440_14_abe.pdf

Einfach nach KBA 46874 gegoogelt.

Der erste Link ging zu borbet, der zweite direkt zur ABE. Aufrufen, ausdrucken, ins Auto legen. Aber vorher schauen, dass du die Anlage 10a dazu findest. Am besten einfach bei Borbet selbst nachfragen. Jedenfalls passen der Lochkreis und die ET. Mittenloch musst du schauen, ob da noch irgendwie Luft ist oder nicht.

Gerade noch mal nachgeschaut: Mit LK 4x108 und ET40 gibt es nur 63,3 mm (Ford und Mazda) oder 57 mm(Audi). Und wenn er zu klein wäre, würdest du es normalerweise merken.

9. #8 Meikel_K, 01.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und hier ist die benötigte Anlage 10a für Ford: http://gutachten.bmf-application.com/borbet/x8/ra-000393-a0-015-10a.pdf

Die 4x108 Räder sind wohl auf 72.5 gebohrt, für den Fiesta werden Zentrierringe von 72.5 auf 63.3 benötigt. Erwartungsgemäß sind nur Fiesta JAS und JBS aufgeführt. Neuere Modelle können auf Basis dieses Gutachtens möglicherweise in Einzelabnahme eingetragen werden.

Vielleicht gibt es aber auch einen technischen Grund, dass nicht einmal der JD3 nachgetragen wurde, obwohl die Fassung von 2007 ist. Der seitliche Freigang zum vorderen Bremssattel scheint allerdings o.k. zu sein, sonst hätte der Vorbesitzer die Räder gar nicht erst montieren können.

10. JD3er

JD3er Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für eure Mühen.

Kurze Frage noch an Meikel_K: Ich habe den JD3 als 3 Türer in der Anlage 10a gefunden. Heißt das jetzt das der die Alufelgen ohne zusätzliche TÜV-Abnahme fahren kann und die Zentrierringe brauche ich aufjedenfall für den JD3?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 caramba, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Da hat der Meikel aber einen Bock geschossen, wie konnte das passieren;) Hätte angesichts seiner bisherigen Beiträge eigentlich erwartet das er noch den verantwortlichen Prüfer für den Nachtrag des JD3/JH1 erwähnt :lol:

Ist ja aber auch gemein oben den JBS aufzuführen und JH/JD3 ganz am Ende :gruebel:

Auflage A01 ist bei den 175/65R14 nicht aufgeführt, also keine TÜV-Abnahme erforderlich ( sofern keine Tieferlegung/Spurplatten verbaut sind). Da der Vorbesitzer die schon am Fiesta gefahren hat, sollten die Zentrierringe eigentlich vorhanden sein. Einfach mal schauen ob die Plastikringe eingesteckt sind, ggfs. nachmessen. Ansonsten gibt es die für wenig Geld im Handel

13. JD3er

JD3er Neuling

Fahrzeug:
    Alles klar vielen Dank für die Hilfe

Thema:

für Alufelgen nachträglich eine ABE bekommen vom Felgenhändler?

Die Seite wird geladen...

für Alufelgen nachträglich eine ABE bekommen vom Felgenhändler? - Ähnliche Themen

1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. Suche Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5

Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5: Ich suche eine Alufelge für meinen Ford Fiesta Sport 7×17 ET 47.5 Am liebsten in Matt schwarz Aber es können alle Farben angeboten werden.[ATTACH]...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Bodykit mit ABE für L2

Bodykit mit ABE für L2: Ich suche für einen Transit Custom L2 einen dezenten Bodykit im Stile des Transit Custom Sport. Wichtig ist mir dabei eine bestehende ABE, um...
  4. Biete Schrägheck Bj 2009 Alufelgen 18 Zoll

Schrägheck Bj 2009 Alufelgen 18 Zoll: Hallo zusammen. Ich verkaufe meine Alufelgen von meinem Focus Schrägheck Bj 2009 2 Liter Titanium. Leider hat eine der Felgen eine kleine Macke....
  5. Biete 17" sportliche Alufelgen mit ABE

17" sportliche Alufelgen mit ABE: Biete einen gebrauchten Satz Com4Wheels Octopus 17" Felgen an, den ich zu meinem Wagen dazu bekommen hab. Daten: 7x17" ET45 5x108 63,4mm ABE für...