Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Für Pendler geeignet?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von dadschke, 05.09.2016.

1. #1 dadschke, 05.09.2016
    dadschke

dadschke Neuling

Hallo zusammen,

ich benötige wohl demnächst ein neues Auto, da mein FoFu I langsam am Ende ist. Ich habe einen neuen Job, für den ich am Tag 160km Autobahn pendeln muss. Aufgrund meines begrenzten Budgets habe ich bei der bisherigen Suche nach Diesel-Fahrzeugen bis max 150 000 km Laufleistung gesucht.
    Meine Frage ist jetzt, ob der FoFu III mit seinen Diesel-Modellen als Langläufer taugt. Oder kann ich damit rechnen, dass er bei einer Laufleistung von 150.000km Probleme macht, gerade wenn es als Pendlerfahrzeug genutzt werden soll?
    Ich bin für alle Tipps und hinweise dankbar.

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Facu1ty, 05.09.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Von Serienfehlern ist mir bis jetzt beim 2.0er nichts bekannt. Auch die ADAC Pannenstatistik sieht ziemlich gut aus.

Das Wechselintervall für den Zahnriehmen (Alle 10 Jahre / Alle 200.000km) sollte allerdings unbedingt eingehalten werden.

4. #3 lehrer70, 05.09.2016
    lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Schau mal bei Mobile.de und suche nach Modellen mit hoher KM Leistung. Bis 300 000km findet man reichlich, also scheint der Motor zu taugen.

5. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 06/2016, 2.0 TDCi
    Der Rest hängt halt immer vom Vorbesitzer (und Glück) ab. Wurde er mit den Kilometern vermutlich eher auf der Bahn und evtl. bei entspannten Geschwindigkeiten bewegt hat er sicher eine bessere Prognose. Wäre mir wichtig, besser als wenn viel Stadtbetrieb dabei war, alles schon ausgenudelt ist und Probleme mit AGR und DPF zu erwarten sind.
    Bei den 150tkm musst du halt leider immer damit rechnen, dass dann doch mal irgendwann der Partikelfilter oder der Lader daherkommen. Kann natürlich auch nochmal 100tkm gutgehn...
    Würde vor allem auf ordentliche Wartung und frischen TÜV achten, dann sollte das Risiko bestmöglich minimiert sein.

Ansonsten taugt der FoFo mit dem 2.0tdci mir ziemlich gut zum pendeln, ich fahre täglich 120 Kilometer. Zwar hatte ich bisschen weniger als die 5,6l Durchschnittsverbrauch erwartet weil ich mit dem Octavia vorher fast 0,5l weniger hatte... allerdings dürfte da ein Großteil auf die 235er Sommerreifen entfallen.

6. #5 silvercircle, 05.09.2016
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    wie schon gesagt den 2.0 TDCI der schafft locker 400.000 KM. Aber ohne Probleme geht auch dieser nicht. Die Bauteile um den Motor sind nicht für diese Laufleistung ausgelegt. Ich meine damit Lichtmaschine, Kupplung, Glühkerzen, AGR, DPF, Stoßdämpfer usw. So ab 150.000 kommt nach und nach alles. Wenn du alles selber machen kannst ist der 2.0 preiswert, wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst Finger weg von fast jeden Diesel über 150.000 KM und kauf dir einen mit weniger Laufleistung.

7. #6 KlausiGL, 06.09.2016
    KlausiGL

KlausiGL Benutzer

Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Hallo erst einmal.

Grundsätzlich zu sagen, der 2.0er Diesel hält xxx Kilometer ist Unfug. Das kann Dir im Grunde niemand beantworten.
    Ich hatte schon einen 1,4er Diesel im Fiesta, den wir bei knapp 300000 km abgegeben hatten, ohne das irgendetwas am Motor oder Kupplung war.
    Einen 2,0er Diesel 130 PS (im Mondeo) hielt genau so lange, eine weiterer 2,0er mit 163 PS (im Kuga) machte bereits bei 80000 immense Probleme, so daß ich den bei etwas über 100000 abgegeben hatte.
    Der jetzige FoFo ist ein 1,5er (120 PS) und hatt auch bereits wieder knapp 60000 km runter ohne irgendwelche Mucken.
    Mein Fahrprofil besteht im übrigen aus täglich ca. 150 km Arbeitsweg, und da gefällt mir vom Verbrauch her der 1,5er Diesel bis jetzt am besten, wobei der 2,0er im Mondeo auch super war vom Verbrauch her.

Gruß, Klaus

8. #7 Silbergrau, 06.09.2016
    Silbergrau

Silbergrau Benutzer

@ "dadschke":

Ich bin selbst ziemlich neu hier und riskiere möglicherweise einen Verweis, wenn ich einfach nur - über die Grenzen von Ford hinaus - anmerken möchte:

Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei den Diesel-Triebwerken bei Ford um solche von PSA (Peugeot - Citröen). KLASSE Motoren! Nach ETWA 150Tkm steht hierbei aber so etwas ähnliches an wie bei Flugzeugen der "C-Check": Aufwendig, und im Zweifel "teuer"! - Wer in "Diesel" auch sehr gut kann - vielleicht noch einen Tick "besser" - ist Renault. Ich weiß aus langjährigen Aufenthalten in Nordafrika, dass dort "Clio" Diesel mit dem 1,6 16V Motor als Taxi herumfahren und Laufleistungen von 500 bis zu 800Tkm - mit dem ersten Motor - "normal" sind. Da Du zukünftig wohl ein "Streckenfresser" bist (160 Km Autobahn am Tag), würde ich mich an Deiner Stelle einmal nach einem solchen Fahrzeug (scheckheft; 1. Hand) umsehen. Ist bewährte, robuste Technik, und auch der Fahrkomfort im Clio ist gar nicht schlecht!

- Für die Wochenend-Ausflüge mit Deiner Familie kannst Du Dir ja einen schönen Mondeo kaufen! :-)

9. #8 Facu1ty, 08.09.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Was soll den dieser "C-Check" sein? Da wird der Focus ja nichtmal gewartet... Bitte nicht von anderen Marken irgendwas übertragen. Ford entwickelt zwar mit PSA in Kooperation, bestimmt aber selbst die Wartung'sintervalle.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Qwertzuiop, 08.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Benutzer

C-Check ist ein Begriff aus der Luftfahrt. Da wird die Kiste (Flugzeug) recht intensiv geprüft und gewartet. Sowas wie ne Große Inspektion mit Zahnriemen beim Auto
    Es ging wohl primär nur darum aufzuzeigen, dass ab gewisser Laufleistung, ohne genaue Kenntnisse der Daten anhand von frei gewählten Zahlen, vermehrt Pflegeaufwand und Defekte anstehen....denke ich mal...

12. #10 Facu1ty, 08.09.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Hätte Google eigentlich auch selbst bemühen können, danke dir. ;):rotwerden:

Thema:

Für Pendler geeignet?

Die Seite wird geladen...

Für Pendler geeignet? - Ähnliche Themen

1. ?? moderne Sommerfelgen für den Winter geeignet ??

?? moderne Sommerfelgen für den Winter geeignet ??: Hallo Jungs, was meint ihr, sollte ich die normalen ST Felgen (vom FL) vorher nochmal lackieren bzw. pulverbeschichten lassen?? Oder langt die...
  2. Felgen geeignet für Ford Fiesta mk6

Felgen geeignet für Ford Fiesta mk6: Hallo bin noch ziemlich ein Anfänger was Autos anbelangt. Ich wollte mir demnächst Felgen zulegen für mein Fofi bj. 2004. Alufelgen von Borbet:...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ist dieses Funk ZV Modul geeignet? *Hilfe*

Ist dieses Funk ZV Modul geeignet? *Hilfe*: Hallo zusammen. Ich möchte in meinen Fofo mk2 11./2004 80ps 1.4l ein Modul einbauen damit ich Fernbedienungen haben kann. Dieses Modul hab ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 LED Nebelscheinwerfer CanBus geeignet?

LED Nebelscheinwerfer CanBus geeignet?: Hallo !! Habe mal bei Ebay nach diesen LED Nebelscheinwerfern geschaut (H8), aber finde keine die CanBus tauglich sind, und da ich einen ST von...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geeigneter Platz fürs LED-Leisten Steuergerät + Strom

Geeigneter Platz fürs LED-Leisten Steuergerät + Strom: Hallo zusammen. Ich machs kurz: Ich suche einen Platz wo das LED-Leisten-Steuergerät hin kann und wo Strom ist. Am liebsten würde ich nicht so...