Für was ist dieser Stecker?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von FreeFly, 14.06.2007.

1. #1 FreeFly, 14.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo Leute,

Ich habe mal die Mittelkonsole abgebaut und wollte was schauen.

Da ist mir dieser Stecker aufgefallen.

Für was ist dieser gedacht, bzw. was soll/kann man da anschließen?

Gruß
    Free :cooool:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das ist für den Wahlschalter für die adaptive Dämpfung, der sitzt dann dort wo andere nur die 4 Schlitze haben oberhalb von der Handbremse. Im Kabelbaum in Deinem Mondeo ist die Verkabelung für diesen Schalter also schon drin, auch wenn er bei Deiner Ausstattung nicht gebraucht wird. Wenn Du dort was basteln willst, findest Du folgende Signale in dem Stecker:

violett/weiß = Strom bei eingeschalteter Zündung über Sicherung 23
    orange = Strom bei eingeschalteter Beleuchtung
    schwarz = Masse

Grüße
    Uli

4. #3 FreeFly, 15.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey

Vielen Dank für diese Schnelle Antwort.

Was kann ich denn da schönes Basteln, mit diesen Stecker?

Kann ich einfach diesen Wahhlschalter anschließen und das Funzt dann?

Und für was bezweckt dieser Wahlschalter.?

Jemand ein Bild von?

Sorry kenn mich halt net so mit elektrik aus.:verdutzt:

Gruß
    Free

5. #4 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Nein nein, selbst wenn Du den Schalter da auftreibst und anschließt, wird garnichts passieren.

Du musst Dir das so vorstellen: Der Mondeo hat mehr als 1 km Kabel in sich drin, und zwar nicht als einen einzigen riesigen Kabelbaum, sondern in rund einem Dutzend Segmenten, die an Verbindungssteckern zusammenhängen. Das ist erstens wesentlich einfacher einzubauen (im Werk), und zweitens kann Ford so je nach Kundenwunsch die passenden Kabelbäume zusammenstecken, um die bestellten Funktionen zu bekommen. Weil aber nicht für jede einzelne Ausstattungs-Kombination jeweils genau passende Kabelbäume gefertigt werden (das währen mehrere hundert Varianten!), nimmt Ford immer den nächst-"höheren" Kabelbaum. Dadurch bleiben ein paar Stecker und Kabelverbindungen ungenutzt, das kommt den Hersteller aber letztlich immernoch günstiger.

So, in Deinem Fall ist das so: der Hauptkabelbaum im Armaturenbereich hat nun diesen Stecker, also auch alle dort angeschlossenen Kabel bis zur nächsten Verbindungsstelle. Ich hatte gestern eben im Plan nachgesehen, ob man diese Stromleitungen auch für was anderes nützen könnte - natürlich nur wenn man was basteln will und kann (Ein Beispiel wäre eine unter den Vordersitzen angebrachte Fußraumbeleuchtung für die hinteren Sitzplätze). Das letzte Kabel im Stecker, das ich nicht erwähnt hatte, würde dann zum Modul der adaptiven Dämpfung führen. Da Du dieses Feature aber nicht im Fahrzeug hast, endet das Kabel mit Sicherheit einfach an der rechten A-Säule in einem Verbindungsstecker. Denn die weiteren Kabelabschnitte sind definitiv nur vorhanden, wenn auch diese Dämpfung eingebaut ist. Neben der reinen Elektrik fehlt für dieses Feature natürlich auch der ganze mechanische Teil. Also einfach Schalter drauf und gut nützt leider garnichts, so einfach geht's nun auch wieder nicht.

Grüße
    Uli

6. #5 FreeFly, 15.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Gut Gut.

Ne denke Das Future ist net vorhanden da ich ja ne Tieferlegung drin habe.

Aber könnte ja vielleicht doch sein das es da was gibt man weis ja nie.

Wo könnte denn diese ganze Mechanick für alles versteckt sein?

Danke für Antwort

Gruß

7. #6 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Also, wenn der Schalter nicht da ist, dann ist das Feature nicht eingebaut. Und deshalb hat Ford natürlich auch keine weiteren mechanischen Teile eingebaut, die kosten ja gut Geld. Das Steuermodul ist normalerweise unter dem Beifahrersitz platziert, die Mechanik dort unter dem Fahrzeugboden zur Hinterachse hin. Am schnellsten erkennst Du es, wenn Du die hinteren Stoßdämpfer anschaust. Mit der adaptiven Dämpfung sind dort hydraulische Leitungen angeschlossen.

Die Dämpfung gab's nur beim Turnier und natürlich nur ohne Tieferlegung. Bei nachträglich erfolgter Tieferlegung müsste die Dämpfung ausgebaut worden sein, wenn sie denn vorhanden war. Das glaube ich aber auch kaum, denn dann hätte man wahrscheinlich den Schalter funktionslos drin gelassen. Das ist allemal preiswerter also eine neue Mittelkonsole zu besorgen, denn die kleine Schlitzblende an der Stelle vom Schalter gibt es nicht einzeln.

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Für was ist dieser Stecker?

Die Seite wird geladen...

Für was ist dieser Stecker? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  3. unbekanter Stecker

unbekanter Stecker: Bei meinem Scorpio ist im Motorraum nähe Kühler an der Traverse ein Stecker (4 Polig) mit einer roten Kappe drauf für was ist das Teil??
  4. Stecker Railsensor abnehmen.

Stecker Railsensor abnehmen.: Hallo Ford Freunde. Ich habe einen Galaxy WA6 bj 2008 2.0 tdci mit 140 PS. Ich muss den Stecker vom Railsensor anhaben,nur bekomme ich diesen...
  5. Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins

Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins: Hallo ich wollte an mein Radio ein High Low Adapter anschliessen. Kann mir bitte jemand einen Steckplan senden wie der bestehende Radiostecker 14...