Für was ist dieser Stecker?

Diskutiere Für was ist dieser Stecker? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, Ich habe mal die Mittelkonsole abgebaut und wollte was schauen. Da ist mir dieser Stecker aufgefallen. Für was ist dieser...

  1. #1 FreeFly, 14.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo Leute,

    Ich habe mal die Mittelkonsole abgebaut und wollte was schauen.

    Da ist mir dieser Stecker aufgefallen.

    Für was ist dieser gedacht, bzw. was soll/kann man da anschließen?

    Ort: Mittelkonsole, nähe Handbremse!


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Free :cooool:
     
  2. #2 MucCowboy, 14.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.570
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das ist für den Wahlschalter für die adaptive Dämpfung, der sitzt dann dort wo andere nur die 4 Schlitze haben oberhalb von der Handbremse. Im Kabelbaum in Deinem Mondeo ist die Verkabelung für diesen Schalter also schon drin, auch wenn er bei Deiner Ausstattung nicht gebraucht wird. Wenn Du dort was basteln willst, findest Du folgende Signale in dem Stecker:

    violett/weiß = Strom bei eingeschalteter Zündung über Sicherung 23
    orange = Strom bei eingeschalteter Beleuchtung
    schwarz = Masse

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 FreeFly, 15.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey

    Vielen Dank für diese Schnelle Antwort.

    Was kann ich denn da schönes Basteln, mit diesen Stecker?

    Kann ich einfach diesen Wahhlschalter anschließen und das Funzt dann?

    Und für was bezweckt dieser Wahlschalter.?

    Jemand ein Bild von?

    Sorry kenn mich halt net so mit elektrik aus.:verdutzt:

    Gruß
    Free
     
  4. #4 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.570
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein nein, selbst wenn Du den Schalter da auftreibst und anschließt, wird garnichts passieren.

    Du musst Dir das so vorstellen: Der Mondeo hat mehr als 1 km Kabel in sich drin, und zwar nicht als einen einzigen riesigen Kabelbaum, sondern in rund einem Dutzend Segmenten, die an Verbindungssteckern zusammenhängen. Das ist erstens wesentlich einfacher einzubauen (im Werk), und zweitens kann Ford so je nach Kundenwunsch die passenden Kabelbäume zusammenstecken, um die bestellten Funktionen zu bekommen. Weil aber nicht für jede einzelne Ausstattungs-Kombination jeweils genau passende Kabelbäume gefertigt werden (das währen mehrere hundert Varianten!), nimmt Ford immer den nächst-"höheren" Kabelbaum. Dadurch bleiben ein paar Stecker und Kabelverbindungen ungenutzt, das kommt den Hersteller aber letztlich immernoch günstiger.

    So, in Deinem Fall ist das so: der Hauptkabelbaum im Armaturenbereich hat nun diesen Stecker, also auch alle dort angeschlossenen Kabel bis zur nächsten Verbindungsstelle. Ich hatte gestern eben im Plan nachgesehen, ob man diese Stromleitungen auch für was anderes nützen könnte - natürlich nur wenn man was basteln will und kann (Ein Beispiel wäre eine unter den Vordersitzen angebrachte Fußraumbeleuchtung für die hinteren Sitzplätze). Das letzte Kabel im Stecker, das ich nicht erwähnt hatte, würde dann zum Modul der adaptiven Dämpfung führen. Da Du dieses Feature aber nicht im Fahrzeug hast, endet das Kabel mit Sicherheit einfach an der rechten A-Säule in einem Verbindungsstecker. Denn die weiteren Kabelabschnitte sind definitiv nur vorhanden, wenn auch diese Dämpfung eingebaut ist. Neben der reinen Elektrik fehlt für dieses Feature natürlich auch der ganze mechanische Teil. Also einfach Schalter drauf und gut nützt leider garnichts, so einfach geht's nun auch wieder nicht.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 FreeFly, 15.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Gut Gut.

    Ne denke Das Future ist net vorhanden da ich ja ne Tieferlegung drin habe.

    Aber könnte ja vielleicht doch sein das es da was gibt man weis ja nie.

    Wo könnte denn diese ganze Mechanick für alles versteckt sein?


    Danke für Antwort

    Gruß
     
  6. #6 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.570
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also, wenn der Schalter nicht da ist, dann ist das Feature nicht eingebaut. Und deshalb hat Ford natürlich auch keine weiteren mechanischen Teile eingebaut, die kosten ja gut Geld. Das Steuermodul ist normalerweise unter dem Beifahrersitz platziert, die Mechanik dort unter dem Fahrzeugboden zur Hinterachse hin. Am schnellsten erkennst Du es, wenn Du die hinteren Stoßdämpfer anschaust. Mit der adaptiven Dämpfung sind dort hydraulische Leitungen angeschlossen.

    Die Dämpfung gab's nur beim Turnier und natürlich nur ohne Tieferlegung. Bei nachträglich erfolgter Tieferlegung müsste die Dämpfung ausgebaut worden sein, wenn sie denn vorhanden war. Das glaube ich aber auch kaum, denn dann hätte man wahrscheinlich den Schalter funktionslos drin gelassen. Das ist allemal preiswerter also eine neue Mittelkonsole zu besorgen, denn die kleine Schlitzblende an der Stelle vom Schalter gibt es nicht einzeln.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Für was ist dieser Stecker?

Die Seite wird geladen...

Für was ist dieser Stecker? - Ähnliche Themen

  1. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) 230v Stecker/Steckdose am Fahrzeug, ohne bohren?

    230v Stecker/Steckdose am Fahrzeug, ohne bohren?: Hi, ich hätte für meinen Transit Custom gerne einen Landstromanschluss für 230v. Im Campingumfeld nutzen viele dafür die CEE Dosen/Stecker. (Gibt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Radio Iso Stecker und Fernbedienung

    Radio Iso Stecker und Fernbedienung: Hi hab seit kurzem ein Ford Focus DFW von 2001 Dieser hat am Lenkrad links die Fernbedienung fürs Radio Habe mir ein 2 Din radio eingebaut,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Grauer Stecker im Kofferraum (nicht belegt)

    Grauer Stecker im Kofferraum (nicht belegt): Hallo zusammen, da ich kurz vor dem Winter stolzer Besitzer eines Focus Mk3 geworden bin, wollte ich ihn jetzt im Frühjahr mal ein bisschen unter...
  5. Einzelne Stecker des Displays

    Einzelne Stecker des Displays: Servus zusammen, kann mir jemand sagen, wie der kleine Stecker (mit dem Verschlussbügel zum klappen) heißt, an dem das Sync-Display angeschlossen...