Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Funk Zentralverriegelung Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Fordmondeo03, 20.05.2009.

1. #1 Fordmondeo03, 20.05.2009
    Fordmondeo03

Fordmondeo03 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI Ghia mit Durashift Automatik 131PS
    Hallo Leute,
    seid 2 Tagen läßt sich der Wagen nicht mehr über die Funkzentralverriegelung abschließen. Batterie am Schlüssel gewechselt, nichts. Direkt im Türschloß abgeschlossen = volle Funktion, auch Alarm.
    Wer hat die große Ahnung was da los ist?
    Schlüssel kaputt?
    Danke im vorraus.
    Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 20.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Versuch mal die FB neu zu programmieren, hier steht wie es geht: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17273

wenn das nicht funktioniert, ist entweder ein Kontakt an der Batterie im Schlüssel verbogen, oder deine FB ist vom Sensemann geholt worden.

4. #3 Fordmondeo03, 21.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    Fordmondeo03

Fordmondeo03 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI Ghia mit Durashift Automatik 131PS
    Hallo Leute,
    alles wieder in Ordnung. Schlüssel neu Programmiert.
    Frage nur: warum war das Programm gelöscht am Schlüssel.
    Aber wichtig ist das es wieder geht.
    Hier des Rätsel Lösung:

"Der Schlüssel verliert nicht sein Programm! Das ist fest drin..
    Wenn du die Batterie entnimmst, verliert die FFB den intern generierten Code, mit dem er sich am SG im Fahrzeug identifiziert...
    Der µC im Schlüssel hat dauerhaft Strom. Sprich er läuft immer. Drückst du keine Taste läuft er im Deep-Standby und zieht nur 1/10.000stel des Strom, den er braucht, wenn er senden soll.
    Diese Funktion wird "missbraucht" Sprich: Beim 1. Start des µC, generiert dieser per Zufall einen Codeschlüssel, den er zum Senden nutzt. Wenn die FFB an das SG angelernt wird, teilt er diesen Code dem SG mit. Der Schlüssel funktioniert dann. Der Code ist nicht fest in der FFB einprogrammiert.
    Ist irgendwann die Batterie leer, verliert der µC alles, was im SRAM ist. Der Code ist wech.
    Wenn man die Batterie wechselt, puffert ein kleiner Kondensator die CPU kurzzeitig, daher ist der Code nicht bei jedem Batteriewechsel futsch!
    Beim nächsten Start generiert der µC natürlich einen neuen Schlüssel, der vom vorherigen abweicht. Die FFB (der neue Code) muss neu angelernt werden."

Gruß an alle

Thema:

Funk Zentralverriegelung Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Funk Zentralverriegelung Schlüssel - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hallo- die Kontrollleuchte in der Armatur leuchtet bezüglich der Türen je nach Lust und Laune, das obwohl alle Türen geschlossen sind! Problem...
  3. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MKII Fahrertür verriegelt weder per Funk noch manuell

Ford Focus MKII Fahrertür verriegelt weder per Funk noch manuell: Hi, Ich habe es schon in einem anderen Forum versucht, dort aber leider keine Antwort erhalten... also kopiere ich jetzt meine Beschreibung hier...
  5. auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben

auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben: [IMG] Ford liefert die beiden Nutzfahrzeug-Baureihen Transit und Transit Custom serienmäßig mit einem besonders robusten...