Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Funk Zentralverriegelung Schlüssel

Diskutiere Funk Zentralverriegelung Schlüssel im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, seid 2 Tagen läßt sich der Wagen nicht mehr über die Funkzentralverriegelung abschließen. Batterie am Schlüssel gewechselt, nichts....

  1. #1 Fordmondeo03, 20.05.2009
    Fordmondeo03

    Fordmondeo03 Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI Ghia mit Durashift Automatik 131PS
    Hallo Leute,
    seid 2 Tagen läßt sich der Wagen nicht mehr über die Funkzentralverriegelung abschließen. Batterie am Schlüssel gewechselt, nichts. Direkt im Türschloß abgeschlossen = volle Funktion, auch Alarm.
    Wer hat die große Ahnung was da los ist?
    Schlüssel kaputt?
    Danke im vorraus.
    Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 20.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Versuch mal die FB neu zu programmieren, hier steht wie es geht: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17273

    wenn das nicht funktioniert, ist entweder ein Kontakt an der Batterie im Schlüssel verbogen, oder deine FB ist vom Sensemann geholt worden.
     
  4. #3 Fordmondeo03, 21.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    Fordmondeo03

    Fordmondeo03 Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI Ghia mit Durashift Automatik 131PS
    Hallo Leute,
    alles wieder in Ordnung. Schlüssel neu Programmiert.
    Frage nur: warum war das Programm gelöscht am Schlüssel.
    Aber wichtig ist das es wieder geht.
    Hier des Rätsel Lösung:

    "Der Schlüssel verliert nicht sein Programm! Das ist fest drin..
    Wenn du die Batterie entnimmst, verliert die FFB den intern generierten Code, mit dem er sich am SG im Fahrzeug identifiziert...
    Der µC im Schlüssel hat dauerhaft Strom. Sprich er läuft immer. Drückst du keine Taste läuft er im Deep-Standby und zieht nur 1/10.000stel des Strom, den er braucht, wenn er senden soll.
    Diese Funktion wird "missbraucht" Sprich: Beim 1. Start des µC, generiert dieser per Zufall einen Codeschlüssel, den er zum Senden nutzt. Wenn die FFB an das SG angelernt wird, teilt er diesen Code dem SG mit. Der Schlüssel funktioniert dann. Der Code ist nicht fest in der FFB einprogrammiert.
    Ist irgendwann die Batterie leer, verliert der µC alles, was im SRAM ist. Der Code ist wech.
    Wenn man die Batterie wechselt, puffert ein kleiner Kondensator die CPU kurzzeitig, daher ist der Code nicht bei jedem Batteriewechsel futsch!
    Beim nächsten Start generiert der µC natürlich einen neuen Schlüssel, der vom vorherigen abweicht. Die FFB (der neue Code) muss neu angelernt werden."


    Gruß an alle
     
Thema:

Funk Zentralverriegelung Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Funk Zentralverriegelung Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??

    Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??: Hallo, hier mal eine Frage an die Escort-Schrauber : Ich habe seit mehreren Jahren ein 98 ziger Coupe stehen. Nun möchte ich das Teil mal bewegen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  3. Heckklappe öffnet nur mit schlüssel

    Heckklappe öffnet nur mit schlüssel: Hallo, folgendes PRoblem mein mondeo bj 2001 kombie lässt sich nur noch per Knopfdruck durch Schlüssel Fernbedienung öffnen. Weder vom...
  4. Schluessel Zentralverriegelung

    Schluessel Zentralverriegelung: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Schluesseln 3 Tasten Fernbedienung blau. Ich kann ueber das Schloss an der Fahrertuer die...
  5. Zentralverriegelung Heckklappe

    Zentralverriegelung Heckklappe: Hallo. Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Ford c max 2.0 Bj 2004 und eigendlich rundum zufrieden mit meinem Fahrzeug.Leider spinnt seit...