Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Funk ZV Einbau

Diskutiere Funk ZV Einbau im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, wollte euch nur kurz vom Einbau meiner FFB berichten. Vielleicht hilft es jemand. Gekauft habe ich das ganze bei Ebay. Zum Anschluß...

  1. #1 jeffrey, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    jeffrey

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    Hallo,
    wollte euch nur kurz vom Einbau meiner FFB berichten. Vielleicht hilft es jemand.
    Gekauft habe ich das ganze bei Ebay.
    Zum Anschluß benötigt meine ZV 6 Kabel, Dauerplus, Masse, Auf, Zu, Blinker links und rechts.
    Also Dauerplus habe ich mir über dem Sicherungskasten geholt (1). Masse von der Schraube des Crashschalters (2). Auf (weiß/vio.) und Zu (gelb/schw) habe ich hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum angeschlossen. Dabei gab es bei mir 2 mal das Kabel weiß/vio. mit dem einen funktioniert es nicht, mit dem anderen schon. Die Blinker habe ich direkt unterm Lenkrad (4) angeklemmt.
    Das Steuergerät habe ich neben dem Sicherungskasten oberhalb von der Abdeckung eingebaut und mit einem Kabelbinder fest gemacht. Die restlichen Kabel habe ich hinter der Abdeckung im Fußraum versteckt (5).
    MfG Jeffrey
     

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  3. #2 due2two, 08.02.2009
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    Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung, die ich so lange gesucht habe, um meine bei Ebay versteigerte FFB in meinem Escort Turnier Bj: 11/95, 90 PS einbauen zu können!!! Kurz, knapp und verständlich formuliert!

    Mfg,

    due2two
     
  4. #3 lostlast, 20.02.2009
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    ich spresie nich gud deutsch
    gibs bysien mehr bilder
     
  5. #4 jeffrey, 21.02.2009
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    Hallo,
    nein leider habe ich nicht mehr bilder. aber eigentlich sieh mn auf dem einen bild auch alles. sonst frag halt einfach nochmal, wenn etwas unklar ist.
    mfg jeffrey
     
  6. #5 due2two, 22.02.2009
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    Hallo nochmal.
    Ich habe versucht mein FFB-Anlage so einzubauen wie du es beschrieben hast. Ich hab die Abdeckung unten links im Fußraum des Fahrer abgemacht. Bei mir sieht alles so aus wie in deinem upgeloadeten Bild.
    Dauerplus hab ich vom roten Kabel, welches zur Zentralverriegelung in der Fahrertür führt.
    Masse von der Schraube des Crashschalters.
    Die Kabel für die Blinker sind auch gefunden. Wie du beschrieben hast, hat der Kabel "gelb/schwarz" Durchgang, wenn die Türen abgeschlossen sind und der Kabel "weiß/violett" hat Durchgang wenn die Türen aufgeschlossen sind. Ich schließe den weißen Kabel meiner Funkfernbedienungsanlage an den "weiß/violett" Kabel an und den braunen Kabel meiner FFB-anlage an den "gelb/schwarz" Kabel an.
    Wenn die Türen abgeschlossen sind, hat der Kabel "gelb/schwarz" durchgang, und das Steuergerät weiß, dass die Türen abgeschlossen sind. Wenn man die Türen wieder aufschließt, hat der Kabel "weiß/violett" Durchgang und das Steuergarät weiß nun, dass die Türen aufgeschlossen sind.

    Ford Escort Baujahr 11/95 Turnier, 1600 ccm³, 16V, 66kW Benziner.

    NUR: von meinem Steuergerät gehen 6 Kabel raus.:
    Rot: Dauerplus
    Schwarz: Masse
    Braun: Signal an das Steuergerät für "Türen sind geschlossen!" Kabel
    Weiß: Signal an das Steuergerät für "Türen sind aufgeschlossen!" Kabel
    Blau: Impulskabel für "schließ die Türen auf!"
    Grün: Impulskabel für "schließ die Türen ab!"

    Wie ich im Text oben beschrieben habe, ist die Verkabelung von rot, schwarz, braun und weiß kein Problem. Mir "fehlen" also zwei Kabel an der Zentralverriegelung um den blauen und grünen Impulskabel anzuschliessen.

    Den grünen oder blauen Kabel kann ich weder an Kabel "gelb/schwarz" noch an Kabel "weiß/violett" anschliessen weil es prächtig funkt, sobald diese sich berühren.

    Also hat es nach der Einbauanleitung nicht geklappt. :/
    Ich glaube, dass ich die Motoren ausbauen und dafür die mitgelieferten Stellmotoren einbauen werden muss, weil es anders sonst nicht klappt.
    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem letzten Schritt helfen kann, damit ich die originalen Stellmotoren nicht ausbauen muss.

    Mfg,

    due2two
     
  7. #6 jeffrey, 23.02.2009
    jeffrey

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    hi,
    also meine hat keine rückmeldung, ob die türen offen oder zu sind. was heißt denn die haben durchgang? also ich hab an weiß/violett und gelb/schwarz die kabel zum auf und zu machen angeschlossen. du musst gucken, dass deine zv potentialfrei ist. ev ei relais nachschalten.
    mfg jeffrey
     
  8. #7 Tim Cabrio, 02.03.2009
    Tim Cabrio

    Tim Cabrio Guest

    Funk ZV Waeco

    Hallo erstmal,
    hab mir heute eune Waeco MT 150 gekauft.In der Anleitung steht das ich diese an der A-Säule einbauen soll,Das ist aber in meinen Augen eine etwas fade beschreibung.
    Wo genau finde ich denn bei meinem 96 Escort das ZV Steuergerät?
    Hat jemand vielleicht ein Bild?

    Beste Grüße
    Tim
     
  9. #8 Lötmaster, 31.05.2009
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    Einbau FFB

    Hallo Fordfreunde,

    :weinen: Ich wollte heute meine FFB JOM 7105-1 für ZV einbauen.Hat soweit geklappt bis auf die Sache, daß das Fahrzeug Escort 1,4 Tunier nicht Auf und Zu geschlossen wird. Blinkeransteuerung geht , 3 mal blinken für Auf und 1 mal blinken für Zu.
    Nur die ZV schaltet nicht , mit dem Schlüssel kann ich Auf und Zu schließen.
    Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte? Danke im voraus.:verdutzt:
     
  10. #9 Focus06, 01.06.2009
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    :gruebel: Ich habe vor ein paar Jahren mal an meinem Ford Fiesta (Bj. 1993) mal eine Waeco-FFB nachgerüstet (original ZV war schon drin). Da hab ich herausgefunden, dass ich die zwei Kabel, die zu den Stellmotoren führen kurz schließen muss. Folglich müsst ihr beim Einbau der FFB eine Schaltung suchen (steht im Plan), bei der einfach nur durchgeschaltet wird und die Kabel an die zwei Drähte des Motors auf der Fahrerseite anschließen.
    Ich kenn mich zwar mit dem Escort nicht aus, aber die vielleicht ist die Elektronik ähnlich. Probierts einfach mal aus.
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte.
     
  11. #10 Lötmaster, 01.06.2009
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    Ich habe es nach jeffreys Einbauanleitung gemacht , bei mir im Fußraum sieht es genau so wie aufs Foto von jeffrey.
     
  12. #11 Lötmaster, 01.06.2009
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    :verdutzt: Zitat: Da hab ich herausgefunden, dass ich die zwei Kabel, die zu den Stellmotoren führen kurz schließen muss. Folglich müsst ihr beim Einbau der FFB eine Schaltung suchen (steht im Plan), bei der einfach nur durchgeschaltet wird und die Kabel an die zwei Drähte des Motors auf der Fahrerseite anschließen.

    Man kann mich jetzt für dämlich halten , bin auch nicht der große (KFZ-) Elektiker, aber mit deinen Satz kann ich null mit Anfangen.
     
  13. #12 lostlast, 20.06.2009
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    Bilder wo ist +12 für zv
    und Blinker Kabel links recht
     

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  14. #13 Focus06, 21.06.2009
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    Ganz einfach: du musst einfach die zwei Kabel (es gibt nur die ;) ) abisolieren und zusammenhalten und schon hast du die Kabel "kurz geschlossen" :freuen2:
     
  15. #14 Pumacat, 03.08.2009
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    hallo
    ich habe eine JOM 7105-1 FFB .weiß irgendjemand wie man diese anschliesst??
    kabelfarben vom Puma welche von der Zentralverriegelung sind am besten jemand kann mir genau beschreiben wie das funktioniert(fotos):gruebel:
    bitte bitte bin am verzweifeln ich weiß nicht mehr weiter.
    danke im voraus:top1:
     
  16. #15 Fiestabärchen, 29.08.2009
    Fiestabärchen

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    Was bringt Kurzschließen? Die Kabel sollen ja nicht zusammenhalten, sondern als 2 Kabel die Stellmotoren steuern.
     
  17. #16 gentlegiant, 30.08.2009
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    Nicht immer ist das billige Zeug was es bei Ebay gibt gut. Ne Anlage von Waeco ist tausendmal besser und bei Waeco bekommt ihr für jedes Fahrzeug noch einen Extra Schalt und Einbauplan umsonst zugemailt oder gefaxt.
     
  18. #17 nemesis, 29.09.2009
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    Hab eine für 19 Euro von electronicx.de hab ne Stunde gebraucht zum einbauen, also eigentlich kein Thema dem Multimeter sei Dank man muss nicht mal nen anständigen Plan haben wenn man weis wie man mit dem Multimeter umgeht........also wer günstig ne FFB haben will sollte da mal gucken und wenns Probleme gibt einfach anschreiben^^
     
  19. Guppy

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    Hallo alle zusammen!

    Ich habe ein paar Fragen zum Einbau meiner Funkzv. Doch zuerst muss ich sagen das ich absoluter Laie bin. Mein Auto ist ein Escort Bj. 1997.
    Um euch mein Problem leichter zu schildern, habe ich das Pic von Jeffrey, welches zu Anfang dieses Threads hochgeladen wurde, mit Pfeilen versehen. Mein Problem ist es die +12V für meine ZV zu finden. Auf dem Pic ist bei mir bei den Kabelsträngen (1) kein rotes Kabel zu finden, nur an den von mir mit Pfeilen versehenen Stellen. Bevor ich irgendein falsches Kabel nutze, wollte ich lieber nachfragen. Oder ist es zwingend notwendig, das ich direkt an die Batterie gehe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

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  21. #19 focus2505, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    focus2505

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    Dauerplus kannst du dir doch überall herholen, einfach aussmessen wo dauerplus vorhanden ist, ich z.b. habe +12V vom Radio geholt:top1:
    Dick und Rot ist meistens Dauerplus:-)
     
  22. #20 Guppy, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    Guppy

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    Ist am Radio denn immer Dauerplus? Auch beim Escort?
     
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