Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Funk Zv - Kabelfarben Und Fragen

Diskutiere Funk Zv - Kabelfarben Und Fragen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Also ich habe mir bei dem großen Internetauktionshaus mit 4 Buchstaben eine Universal Funk ZV mit Klappschlüsseln etc gekauft. Nun möchte ich zur...

1. #1 obi311, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2008
    obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    Also ich habe mir bei dem großen Internetauktionshaus mit 4 Buchstaben eine Universal Funk ZV mit Klappschlüsseln etc gekauft.
    Nun möchte ich zur Arbeitsvorbereitung zunächst ein paar Dinge erfragen und danach die Kabelfarben herausfinden.

Zunächst einmal folgende Frage:

In der englischen Installationsanleitung gibt es vier verschiedene Arten von ZV Typen.

Ich habe die Übersetzungen aus einem anderen Forum gezogen, hoffe sie stimmen.

1.
    Für Autos die einen Steuermotor in der Tür haben.

2.
    Für Autos die zwar Zentral verriegelt sind aber die in der Fahrertür keinen Motorantrieb haben sondern nur einen Steuerschalter. (Spar ZV)

3.
    Zentralverriegelung und Steuerschalter in Fahrertür

4. Fällt weg weils mit Druckluft etc ist ....

Hier das Bild dazu:

1. Frage:
    Welche habe ich in einem normalen GFJ mit serienmäßiger ZV ?

2. Frage: Was bedeutet im Kabelplan oben POWER WINDOW - ?

3. Frage: Welche Farben haben folgende Leitungen:

1. Hupe +12V
    2. Blinker li +12V
    3. Blinker re +12V

Und welche Kabelfarben finde ich an den ZV Stellmotoren bzw den Aggregaten und was ist da Plus und was ist Masse?

Wäre echt super wenn mir da jmd helfen würde.

nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es entweder PLAN 2 oder PLAN 3 sein muss... kann das jemand bestätigen oder die genaue Funktion der ZV beim Fiesta mal erläutern???
    Ich weiss bereits, dass AUF die Farbleitung gelb/violett und zu die Farbleitung weiss/schwarz ist... welche leitung der zv muss jetzt an AUF und welche an ZU ? Und wie? Parallel oder in Reihe?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    so es geht weiter... die zv ist drin und funktioniert... aaber:

es gibt ein großes manko:

jeder dritte schließ/öffnevorgang wird erfolglos abgebrochen, bzw beim öffnen gehts kurz auf und wieder zu und beim schließen von kurz zu auf wieder auf.... hab schon die steuerleitungen getauscht was aber nur zur folge hatte, dass auf dem öffnen knopf abgeschlossen wurde und andersrum... weiss jemand rat?

4. #3 MucCowboy, 07.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun, an der ZV ansich liegt es nicht, die "kann" sowas garnicht von sich aus. Und wenn ich davon ausgehe, dass Du alles korrekt und sorgfältig angeschlossen hast, kann es auch am Anschluss nicht liegen. Also bleibt noch das "tolle" ZV-Kästchen selber als Ursache......

Nach welchem der Pläne bist Du nun vorgegangen? Und welche Antworten hast Du auf die oben gestellten Fragen denn gefunden und befolgt? Du lässt uns da etwas im Nebel stehen.

Grüße
    Uli

5. #4 FiestaGFJ87, 07.05.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    HALLO zusammen,

ich müsste auch bitte was fragen. Ich habe mir auch eine Funkfernbedienung gekauft und bin gerade übern einbau. Habe am Relais vier Kabel und weiß nicht wo ich die anschliessen muss. Hab sie zwar schon eingebaut aber sie funktioniert nicht. Habe am Relais die Kabel rot, schwarz für + und - und weiß, gelb für öffnen und schliessen. Hab die Kabel auch so an die Steuerkabel (auch gelb und weiß) geschlossen jedoch ohne Erfolg.

Bitte, Bitte benötige dringend Hilfe:weinen:

6. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    also zunächst einmal möchte ich sagen dass ich keinen der pläne verwendet habe.
    ich habe auf eingene faust signalzustände durchgemessen etc. ich bin dabei zu folgendem ergebnis gekommen:

ZU schalten beim Fiesta Kabelbaum war eine weisse Leitung.
    AUF schalten beim Fiesta Kabelbaum war eine gelbe Leitung.

Bei ZU Führt die weisse Leitung 12V und die gelbe 0V und bei AUF führt die gelbe Leitung 12V und die weisse 0V.

Soviel zum Fiesta.

Nun habe ich folgende Ausgänge bei der ZV gebrückt, bzw in Reihe geschaltet:

weiss-schwarz an grau und gelb an braun woraufhin ich an der blauen / grauen ader beim schließen bzw öffnen unterschiedlicherweise (so wie gewünscht) abwechselnd je nach schaltzustand 12V oder 0V habe... halt immer gegensätzlich.

7. #6 MucCowboy, 07.05.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, Du hast die 2. Skizze, die mit "Standard Type" bezeichnet ist, nachgebaut, und das ist auch richtig so. Das hätte ich Dir auch so empfohlen, bis ich laß dass Du es schon erledigt hast.

Für das merkwürdige Verhalten mache ich aber trotzdem das Funk-Modul verantwortlich. Warum es eigenständig wieder entriegelt, weiß es wohl nur selber ;) Die ZV ansich kann sowas garnicht.

Grüße
    Uli

8. #7 FiestaGFJ87, 08.05.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Muss ich meine dann uch brücken so wie du es erklärt hast oder reicht das wenn ich die Kabel mit dem relais verbinde??? Is es dabei auch egal ob ich das Relais in den Fahrer oder Beifahrerfußraum einbaue???

UND VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

9. #8 MucCowboy, 08.05.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    "Verbinden" reicht normalerweise aus.
    Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, was das für ein Zusatzteil ist (Schaltskizze etc) kann ich nichts weiter dazu sagen.

Grüße
    Uli

10. #9 FiestaGFJ87, 08.05.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Na ja verbunden hab ich sie aber mir zerlegts dann die Sicherung wenn ich mit der Fernbedienung schalten will. :weinen2:

Hättest du bitte eventuell noch einen anderen Vorschlag???

DANKE

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 08.05.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich meine das schon so wie ich es schreibe:
    Grüße
    Uli

13. #11 FiestaGFJ87, 08.05.2008
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Ja entschuldigung...;)

Thema:

Funk Zv - Kabelfarben Und Fragen

Die Seite wird geladen...

Funk Zv - Kabelfarben Und Fragen - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...