Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Funkenbildung beim Lösen des Minuspols

Diskutiere Funkenbildung beim Lösen des Minuspols im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich wollte die Batterie bei meinem Focus MK3 DYB austauschen. Zuerst habe ich die Türen geschlossen und fünf Minuten gewartet,...

  1. #1 fokilen, 23.01.2021
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    Hallo zusammen,

    Ich wollte die Batterie bei meinem Focus MK3 DYB austauschen.

    Zuerst habe ich die Türen geschlossen und fünf Minuten gewartet, damit das System in Standby wechselt.
    Danach wollte ich den Minuspol von der Karosserie trennen - gemäss der Anleitung von Haynes Manuals, - Sekunde 45.

    Offenbar hat mein Focus einen ziemlich hohen Standbyverbrauch. Kaum habe ich den Bolzen ein wenig gelöst, hat es angefangen, kleine Funken zu sprühen. Habe die Schraube dann sofort wieder angezogen.

    Kann ich das Kabel trotz der Funkenbildung entfernen oder riskiere ich ein Problem mit der Elektronik?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Fokilen
     
  2. #2 FocusZetec, 23.01.2021
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    Das ist das Hauptmassekabel, das muss man beim Batteriewechsel gar nicht abmachen. Das es funkt kann schon vorkommen, besonders wenn das Kabel mal Kontakt hat und mal nicht. Ich würde an der Stelle nichts machen, einfach an den Polen die Batterie abklemmen.
     
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  3. #3 Caprisonne, 23.01.2021
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    Nach 5 min ist der fofo noch lange nicht im sleepmode
    Kannst ja das Standlicht anmachen und warten bis die Batterie total leer ist ,
    denn anders kann man die funkenbildung beim abklemmen nicht verhindern.
     
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  4. #4 fokilen, 24.01.2021
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    Danke für eure Antworten. Ich habe nun die Polklemmen gelöst und die Batterie ausgetauscht. Dank diesem Video konnte ich mehr Platz für den Zugang zum Minuspol schaffen, indem ich die hintere Batteriabdeckung abmontiert habe.

    Ich verliere langsam das Vertrauen in Haynes Repair Manuals. Wenn die hintere Abdeckung abgenommen wird, gibt es genug Platz, um die Polklemme mit einer kleinen Ratsche problemlos zu lösen. Hingegen lässt sich die Schraube für das Hauptmassenkabel sehr schwer lösen und dabei hätte sich die Elektronik bestimmt mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Zudem erwähnt Haynes auch den Reset des Batteriesensors nicht.

    Gleichzeitig habe ich auch das Ctek CTX BATTERY SENSE CTX BATTERY SENSE an gen Polklemmen angeschlossen. Funktioniert super.
     
  5. #5 MucCowboy, 24.01.2021
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    Tja, man darf halt nicht einfach alles glauben was im Internet so herumschwirrt. Auch wenn es - wie oben - pseudo-professionell aufgemacht ist.
    Das Beste ist immernoch, diejenigen zu fragen, die sowas schon ein paar mal gemacht haben. Das gerade ist ja der Nutzen unseres Forums ;)
     
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  6. #6 charly2, 24.01.2021
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    Ich hab so ein ganz einfaches Teil für den Zig.anzünder. Das zeigt ua auch den Ladezustand an. Kostet keine10€. Ist notwendig weil meiner überwiegend inner Garage steht. Nach Gebrauch des Autos fällt die Spannung nach paar Tagen auf 11.6 Volt ab. Starten macht er dann ohne Probleme. Das geht schon Jahre so, nie ein Problem gehabt.
    Sollte man vor dem tauschen der Batterie und dem resetten des Sensors die neue Batterie nicht erst komplett ausserhalb voll laden?
     
  7. #7 Focus 115, 24.01.2021
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    Korrekt,EFB oder AGM welche in Verbindung stehen mit dem Batteriesensor erst komplett laden u.erst dann den Reset.
    Leider wird das zu oft falsch gehandhabt,Selbstschrauber oder auch in den Werkstätten.
     
  8. #8 BlackFocus2008, 24.01.2021
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    Kannst Du uns mal einen Link für das Teil reinsetzen.
    Werde das vllt für meine Saisonautos dann auch brauchen.
    :)
     
  9. #9 charly2, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
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  10. #10 Ingolf65, 24.01.2021
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  11. #11 charly2, 24.01.2021
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    Jo, für die paar Cent kann man auch gleich 2 bestellen. Sind halt Billigteile die aber solange sie funken, ihren Zweck erfüllen. Habe meines jetzt seit einem Jahr im Betrieb.
     
  12. #12 fokilen, 24.01.2021
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    Der Vorteil des Ctek Battery Sense wäre, dass die App einen warnt, wenn sich der Batteriestatus ändert. Soweit die Theorie. :-) Danke für die Angaben zur Ruhespannung. Das könnte mit der Zeit nützlich sein.

    Danke für den Hinweis. Ich habe zum Glück eine neue EFB voll geladen und verbaut (MOLL Start-Stop 82065 (12V, 65Ah, 680A).
     
  13. #13 BlackFocus2008, 24.01.2021
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    Es gibt doch Batteriewächter die über App funktionieren.

    Ich hab sogar noch sowas hier rumliegen.. Hab ich ganz vergessen.
     

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