Funkfernbedienung f. ZV

Diskutiere Funkfernbedienung f. ZV im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wahrscheinlich schon der 1000ste Beitrag zu diesem Endlos Thema aber mir hat bisher noch keiner wirklich helfen können. Folgendes Problem Ich...

  1. #1 TKFireball, 29.01.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Wahrscheinlich schon der 1000ste Beitrag zu diesem Endlos Thema
    aber mir hat bisher noch keiner wirklich helfen können.

    Folgendes Problem

    Ich weiß nicht an welche Kabel ich die Auf und Zu Signale anschließen soll.
    Das ZV-Steuergerät hab ich ja gefunden ^^ .
    Könnte mir jemand sagen an welche Kabel ich das anklemmen muss oder gibt es da noch einen Haken bei der Sache?
    Mondeo Bj. 97 BFP

    Mfg
    TKF
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    1997 war Systemwechsel, sodass wir noch ein paar Angaben brauchen:

    1. Hat das ZV-Modul farbige (grün, vielleicht dazu blau) oder nur schwarze Stecker unter dran?
    2. Wie viele Stecker?
    3. wenn farbige Stecker und nur grün ist gesteckt, findest Du ganz in der Nähe noch den blauen Stecker rumhängen?
    4. Schau mal bitte auf das Etikett auf dem Modul. Es gibt eine Zeile darauf, wo nur 2-Buchstaben-Codes stehen. Der erste Code sollte "CL" sein. Was steht sonst noch in dieser Zeile?

    Wenn Du das beantworten kannst, kann ich Dir genau weiterhelfen. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 TKFireball, 29.01.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Also das was ich jetzt noch erkennen konnte :lol:

    1. von unten steckt ein grüner Stecker drin
    2. hab nur den einen gesehen der drin steckt
    3. blauer Stecker hängt da auch rum
    4. der Code Cl steht alleine darüber steht noch was und zwar
    "97BG15K600 AB"
    und dann hab ich noch so ein paar sachen die drauf stehen hoffe das alles richtig erkannt zu haben ... "5WK4710B" und "T835A" ... Bahnhof ;)

    ich hoffe Du kannst da was mit anfangen

    schon mal vielen Dank im Vorraus

    Gruß TKF
     
  5. #4 MucCowboy, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, prima. Das ist alles was zählt. Den "Bahnhof" brauchen wir eh nicht, wir fahren ja Ford :lol:

    Folgendes kann ich daraus erkennen:
    1. Du hast bereits die neue ZV-Technik verbaut (farbiger Stecker), die auch mit Funk-Fernbedienung erhältlich wäre.
    2. Du hast aber nur das "kleine" ZV-Modul drin (nur 1 Stecker), das nur Zentralverriegelung kann und sonst garnichts
    3. Der einzige Code CL (steht für "central locking") bestätigt das. Ansonsten würden noch weitere Codes für mehr Funktionen dort stehen
    4. Dass der blaue Stecker auch da ist zeigt, dass die Verkabelung für "größere" ZV-Module teilweise vorbereitet ist.

    Mein Vorschlag in Deinem Fall:
    Schau Dich bei Ebay um oder frage in Foren um, ob Du ein Modul "97BG-15K600" ergattern kannst, dass neben "CL" auch "RC" (manchmal auch "RF") auf dem Etikett hat (RC steht für Remote Control = Fernbedienung). Das Modul kannst Du einfach tauschen und den blauen Stecker dazu anstecken. Dann brauchst Du nur noch einen Original-Funkschlüssel und fertig ist die Laube. Es geht nichts über originale Funk-ZV, nix mit zusätzlichem Schlüsselanhänger und sowas. Wenn Du einen 3-Tasten-Funkschlüssel findest, kannst Du sogar per Funk den Kofferraum aufsperren - allles schon vorbereitet (oder nötigenfalls mit einigen wenigen Strippen erledigt).
    :top1:

    Ebay hab ich grad mal geschaut, aber außer einem 1-Stecker-Modul wie Deines hab ich kein MK2-Modul gesehen. Die Nummer muss mit 97 beginnen, die hinteren Buchstaben sind unwichtig solange mindestens "CL RC" auf dem Etikett draufsteht.

    Noch's Service: sooo schaut das Modul aus (siehe unten, aber das kannste nicht bekommen, das bleibt schön in meinem Mondeo drin ;) )

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 TKFireball, 01.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Vielen Dank für deine Antwort, wäre natürlich die Beste Lösung, hab aber jetzt schon die Waeco MT150 und auch alles soweit angeschlossen.
    Besteht denn die Möglichket das Auf und Zu Signal dort jetzt trotzdem
    anzuklemmen oder ist das mit weiteren Problemen verbunden?

    MFG TKF
     
  7. #6 MucCowboy, 01.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die MT150 wird auf der Homepage von Waeco nur als geeignet für Mondeo 1993-97 angegeben, danach nicht mehr, also für das alte ZV-System, das Du nicht eingebaut hast. Deshalb weiß ich nicht, ob Dir das was ich jetzt angebe auch was nützt (leider hat Waeco von der MT150 keine Einbauanleitung online):

    Am grünen Stecker vom ZV-Modul ist die Leitung in Pin 13 (schwarz/grün) für "aufsperren" und die Leitung in Pin 16 (schwarz/orange) für "zusperren". Deine ZV arbeitet Masse-gesteuert, d.h. sie darf keinesfalls +12V an die genannten Anschlüsse bekommen, sondern diese müssen über die MT150 auf Masse geschaltet werden, sonst geht das ZV-Modul über den Jordan.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 TKFireball, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Vielen Dank für deine Bemühungen, Du hast mir sehr geholfen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss also zum Schließen, die Masse geschlossen werden.
    Die Waeco sendet aber beim Schließen 12+ also werde ich das jetzt versuchen mit Relais zu lösen. Welche dann die Masse schließen wenn die Waeco 12+ schaltet.

    Vielen Dank nochmal

    Gruß TKF


    Hab mir jetzt eine Schaltung gelötet mit 2x 12V Relais (Schalter) hat super funktioniert und war auch einfach,
    wenn man es weiß.

    nochmals vielen Dank !!!
     
  9. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    arg, gut dass ich den thread grad gefunden hab und heut net weiter gekommen bin :S

    hab ja nen mondeo mk2 und wollt heut auch ne ffb nachrüsten.
    hab gottseidank noch net die kabel gefunden sonst wär jetzt wohl was hinüber :(

    muss dann wohl auch mit 2 relais arbeiten.
     
  10. #9 MucCowboy, 10.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab da noch eine Bitte an Dich:

    Diese Problematik mit der MT150 taucht nicht zum ersten Mal auf. Kannst Du vielleicht Deine Schaltung beschreiben, evtl. in Form eine Bauanleitung, und hier im Forum unter "Anleitungen" ablegen? Dann müssen Andere das Rad nicht immer neu erfinden. Vielen Dank schonmal.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 TKFireball, 11.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
  12. #11 chef191981, 24.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2008
    chef191981

    chef191981 Guest

    Neues Forumsmitglied und schon kommt dieses Thema wieder auf. :rotwerden:

    Ich möchte eine Fernbedienung für meine Zentralverriegelung in meinen Mondeo (Erstzulassung 7.97, sieht aus wie Modell MK2) einbauen.

    Ich habe viel zu diesem Thema gelesen. Überall finde ich Hinweis und Bilder vom Raum hinter dem Handschuhkasten. Toll:boesegrinsen: , dieser Raum ist bei mir LEER.

    Im Hintergrund ein silberner Kasten ohne Kabelverbindung im sichtbaren (oder fühlbaren) Bereich. Rechts im Holm ist eine Halterung mit einigen bunten Steckern, grün, blau grau, gelb und andere. Aber keins der beschriebenen Module.

    Ist das im Hintergrund das Modul und die Stecker da unten gehören dazu? Welcher und kennt jemand die Belegung?

    In der Hoffnung auf Hilfe...
     
  13. #12 TKFireball, 24.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Also ich hab das Modul auch nicht sofort gefunden, bei mir sind da auch noch Stecker vor an einer Halterung, hab es dann dahinter gefunden.

    Wofür die alle sind, ist eine gute Frage. :-D

    MFG TKF
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MucCowboy, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    unten zwei Bilder, die eigentlich alles beantworten sollten. Das silberne, stecker-lose Teil ist das Motorsteuergerät, der Stecker ist vom Motorraum aus drauf. Das ZV-Modul sitzt darüber, und zwar genau hinter dem Halter mit den Steckern und Relais. Im 2. Bild ist dieser Relaishalter abmontiert, um das Modul zu betrachten. Hier wird das Modul gezeigt, das die Funk-FB schon drin hat, deshalb sind von unten zwei Stecker dran. Nur wenn es definitiv keine FFB hat, ist nur Platz für einen Stecker.

    Grüße
    Uli
     
  16. #14 stan2000, 05.10.2008
    stan2000

    stan2000 Guest

    Hallo!

    Habe gleiches Problem. Will an einen Focus DAW 2004 eine Carguard Alarmanlage anschließen. Bin auch auf den grünen Stecker hinter dem Handschuhfach (nähe Steuergerät) gekommen. Farbe schwarz/orange und schwarz/grün. Hab die Alarmanlage auf 1 Sekunde Masseimpuls geschaltet und mit den beiden Kabeln verbunden. Leider wird mit der Carguard FB nur die Alarmanlage an und aus geschaltet, die ZV fühlt sich nicht angesprochen :-(
    Durch die Elektronik des Steuergerätes und den kurzen Impuls kann man schlecht was messen, soll aber ein negativ geschaltetes System sein . Hat wer nen Rat für mich das ich die ZV über die Carguard Pentagon Professional steuern kann????
     
Thema:

Funkfernbedienung f. ZV

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung f. ZV - Ähnliche Themen

  1. Suche BF Goodrich All Terrain 35x12,5x16,5 für F-250

    BF Goodrich All Terrain 35x12,5x16,5 für F-250: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach min. zwei BF Goodrich All Terrain Reifen in der Größe 35x12,5x16,5 für meinen F-250! Wenn verfügbar, nehme...
  2. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  3. Vorstellung mit F 150, Bj. 2015

    Vorstellung mit F 150, Bj. 2015: Hi there! Stelle mich heir auch nochmal vor... Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS...
  4. Auch neu mit F 150

    Auch neu mit F 150: Hi there! Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS 2000, Explorer und jetzt einen F 150,...
  5. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

    Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....