Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Funkfernbedienung Funktioniert nicht mehr!

Diskutiere Funkfernbedienung Funktioniert nicht mehr! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Fahrer, ich habe mir vor paar Tagen ein Ford Focus Tdci gekauft bj 11/2001 Facelift! Das Fahrzeug lässt sich nicht per Funk...

1. #1 Drivecrazy, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Drivecrazy

Drivecrazy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Hallo liebe Ford Fahrer,

ich habe mir vor paar Tagen ein Ford Focus Tdci gekauft bj 11/2001 Facelift!

Das Fahrzeug lässt sich nicht per Funk öffnen, ich habe die Batterie getauscht, ohne Erfolg

dann habe ich hier eine Anleitung gefunden wie man die Fernbedienung neu Anlernt, das Problem ist,
    nach dem 4x drehen im Zündschloss ertönt ein Ton, aber es kommt kein weiterer Ton, wenn ich meine Fernbedienung betätige!

ich gehe davon aus, das die Fernbedienung defekt ist, weil am schloss kann ich das fahrzeug ganz normal abschließen und es blinkt auch!

alle Schlösser schließen! ich gehe davon aus, das die Zentralverriegelung einwandfrei funktioniert.

so meine frage, kann man nur die fernbedienung selbst tauschen? wie kann ein gebrauchten schlüssel nutzen? ich habe das ganz ehrlich nicht verstanden!

ich bedanke mich im voraus,

liebe grüße aus Köln

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Schlüssel erfüllt 3 Funktionen in einem. Bei Kauf eines Ersatzschlüssels sind diese drei Dinge gemeinsam zu beachten:

1. mechanisch, Aufsperren an den Türen und Drehen vom Zündschloss.
    Ein neuer Schlüssel muss also in die physikalische Form geschliffen werden, der gleich zu den vorhandenen Schlüsseln ist. Das geht bei einem Ford-Händler (ab 20 EUR) oder bei wenigen, ausgesuchten Schlüsseldiensten. Ungeschliffene Rohlinge gibt's natürlich auch bei Ford (mit Fernbedienung ca 150 EUR), aber auch im Internet, z.B. Ebay.

2. Wegfahrsperre, eindeutige Erkennung des Schlüssels durch die Motorelektronik, ohne die der Motor nicht startet.
    Ein neuer Schlüssel muss an der Wegfahrsperre der Motorsteuerung angelernt werden. Das kannst Du selber, wenn Du zwei (!) weitere, startfähige Schlüssel besitzt. Die Anleitung dazu steht im Handbuch zum Auto. Wenn Du nur noch einen Schlüssel hast, dann musst Du zu Ford fahren. Dort wird der neue Schlüsse in die Wegfahrsperre programmiert. Kostenpunkt ca. 80-100 EUR.

3. Fernbedienung, Funksignale senden zum Auf- und Zusperren der Zentralverriegelung
    Der Sender in der Fernbedienung kommuniziert mit dem GEM-Modul, das die Zentralverriegelung steuert. Dafür ist die Batterie im Schlüssel. Auch die Fernbedienung muss angelernt werden, damit das GEM nur die Codes Deines Schlüssels entgegennimmt und nicht die von fremden Schlüsseln. Auch das kannst Du selbst. Wie das geht, weißt Du bereits.

So, und beim Kauf eines gebrauchten oder neuen Schlüssels darauf achten, dass er für Dein Fahrzeugmodell geeignet ist. In jener Zeit gab es Schlüssel, die äußerlich gleich aussehen (die "Ei"-Form), aber nicht auf Deinen Focus passen sondern z.B. auf den Mondeo MK2.

In der Praxis:
    Wenn es um einen "Ei"-Schlüssel geht: bei Ebay einen Schlüssel oder auch nur das Griff-Teil mit den Tasten besorgen (auf Focus-Version achten, Wegfahrsperre als Chip und nicht als Glastransponder), und das Bartstück des vorhandenen Schlüssels darauf umstecken. Damit entfällt das mechanische Einschleifen. Was bleibt, ist das Anlernen von Wegfahrsperre und Fernbedienung. Siehe oben dazu.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.10.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

komm mal vorbei bei mir , dann können wir ja mal versuchen meinen schlüssel bei dir anzulernen und deinen bei meinem
    dann wissen wir mehr .
    dann kann ich dir die geschichte auch genau erklären , was du brauchst und wie das anlernen genau gemacht wird .

5. #4 Drivecrazy, 05.11.2014
    Drivecrazy

Drivecrazy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Hallo,

danke euch beiden für die Hilfe!!
    ich habe es hinbekommen :) hab eine ersatzfernbedienung vom Schrottplatz gekauft und angelernt! läuft alles jetzt tadellos!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funkfernbedienung Funktioniert nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung Funktioniert nicht mehr! - Ähnliche Themen

1. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  2. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  3. Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr

Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr: Hallo Gemeinde, Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Benny aus dem wunderschönen Brandenburg und komme ganz aus der Nähe vom lausitzring....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  5. Funkfernbedienung Schlüssel

Funkfernbedienung Schlüssel: Hallo Freunde! Ich hab mir bei ebay nen Funkklappschlüssel bestellt. Ich darf leider noch keine Links posten, aber wenn man bei ebay nach 3 BTN...