Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Funkfernbedienung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von vaioso, 07.05.2012.

  1. vaioso

    vaioso Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci BJ 2002
    Hallo
    Hab mir vor einer Woche einen Focus 1,8 tdci mit 115 PS Bj2002 geholt.
    Der Besitzer meinte dass die Batterie der Fernbedienung leer sei. Hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt habe ich die Batterie ausgetauscht. Klappt nicht. Bedienungsanleitung gelesen und versucht die Fernbedienung neu anzulernen (4 mal Zündung an und aus). Leider kam das Piep Ton zum anlernen nicht. Bin zu Ford gefahren. Meister kam raus, tat das gleiche wie ich, Zündung an aus, ging auch nicht. Der meinte da stimmt was mit dem Auto nicht. Das nachgucken und evtl reparieren würde mich schon so 150 Euro kosten. Die müssten erst suchen. Der konnte mir nicht direkt sagen was die Ursache ist.

    Jetzt meine Frage:
    Erst dachte ich an das Steuergerät der Zentralverriegelung hinter dem Handschuhfach. Soll ich diesen austauschen? Weiss aber nicht ob es danach funktioniert. Denn mit Schlüssel öffnen sich alle Türen, da gibts kein Problem.

    Kann ich den eine andere Funkfernbedienung einbauen. Man bekommt ja viele verschiedene bei ebay. Klar dann habe ich halt eine extra Fernbedienung an dem Schlüsselbund.
    Wenn das geht, welchen soll ich nehmen?
    Muss ich dann das original Steuergerät ausbauen?
    Funktioniert auch dann auch der Kofferraumöffner?
    Zur info ich habe keine Alarmanlage!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 07.05.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Das Steuergerät (GEM) wird wohl gesperrt sein. Ein Reset des Geräts verschafft zu 95% Abhilfe:
    Grauen Stecker von dem Gerät abziehen, Pin 14 (des Geräts!) kurz mit ner Masse verbinden (Armaturenträger zum Beispiel) und denn wieder versuchen zu programmieren, wird ziemlich sicher auch piepen dann.
     
  4. vaioso

    vaioso Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci BJ 2002
    Danke dir. Habs gerade gemacht. Hat funktioniert. Jetzt piept es wenn ich die Zündung drehe. Aber programieren kann ichs trotzdem nicht. Ich glaube die Fernbedienung ist defekt. Kann ich irgendeinen Handsender aus ebay nehmen oder muss ich eine originale von Ford nehmen.
     
  5. #4 SirHenry, 07.05.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Versuch vorher erstmal die Kontakte in der Fernbedienung zu reinigen, die korridieren mit der Zeit. Kontaktspray hilft kurzzeitig, ansonsten mit Alufolie oder Lot ausbessern. Klammern wieder ein wenig auseinanderbiegen.

    Mit nem Sender von ebay wirst du nichts, entweder suchst du nach einer Gebrauchten oder nimmst nen Schlüssel vom Jaguar S-Type, gibts auch öfters gebraucht oder neu und halten länger.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funkfernbedienung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  2. Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht

    Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht: Moin Ford Freunde, ich bin neu hier, Daher stelle ich mich und mein Auto erstmal kurz vor. Ich komme aus der schönen Hansestadt Rostock und fahre...
  3. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  4. Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

    Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.: Kurz und knapp, bei meinem Turnier funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung nicht. Vorne schon. Hab auch schon geschaut - Birne ist heile....
  5. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...