KA 1 (Bj. 96-08) RBT Funkfernbedienung incl. Schlüssel verloren

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Babsel1989, 02.12.2013.

1. #1 Babsel1989, 02.12.2013
    Babsel1989

Babsel1989 Neuling

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meinen Schlüssel für meinen süßen ka auf einer Bootstour versehentlich im See versenkt :rasend:. Den wiederzubekommen ist also unmöglich. Das war der Schlüssel mit eingebauter Funktfernbedienung für Türen und Kofferraum. Nun habe ich nur noch den Ersatzschlüssel, aber leider ohne Fernbedienung.
    Bei Ford kostet das sehr viel Geld :-(
    Nun habe ich gesehen, dass man bei eBay für relativ wenig Geld, sich so einen Schlüsselrohling?! mit eingebauter Fernbedienung kaufen kann. Bevor ich das Geld dafür inverstieren, möchte ich gerne wissen, wie bzw. ob das überhaupt funktioniert.
    Zum einen müsste ja ein Schlüsseldienst den Schlüsselrohling erstmal bearbeiten, dass ich damit die Türen auch manuell öffnen kann und das Auto starten kann. Dann muss ja die Fernbedienung auch irgendwie an mein Auto angelernt werden (sonst könnte ich damit ja jeden Ka öffnen :-) ) Dann habe ich mal gelesen, dass manche Schlüssel eine integrierte Wegfahrsperre haben. Davon habe ich leider keine Ahnung und kann auch nicht sagen, ob mein Ersatzschlüssel so eine Sperre besitzt.
    Also im Endeffekt möchte ich nur gerne, das alles so wie vorher funktioniert. Aber leider habe ich wenig Ahnung auch nicht sooo viel Geld!
    Danke Euch, Jungs :blumen:! und Mädels?!

Gruß Eure Babsel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal willkommen hier im Forum !!

Sag mal, ist es nicht inzwischen zu kalt um auf einem See herumzuschippern? ;)

Zum Thema: Du brauchst einen Funkschlüssel MIT Transponder für die Wegfahrsperre, denn Dein Ka hat sowas an Bord. Zwei Möglichkeiten:

1. mit einem Original-Schlüssel

• gebrauchten Original-Funkschlüssel kaufen (das ovale "Ei" mit 3 Tasten, z.B. von Ebay), ca 20-40 EUR
    • ungeschliffenen Rohling dazu kaufen (gibt's auch bei Ebay, passend auf das "Ei"), ca 15 EUR
    • zu Ford - oder zu einem guten(!) Schlüsseldienst (können nicht viele), nach der Vorlage des Reserveschlüssels in Form schleifen lassen, ca. 20-30 EUR
    • den nun passend gefrästen Rohling auf den gekauften Funkschlüssel stecken, das alte Bart-Stück davon kannst Du dann wegwerfen, 0 EUR
    • mit dem "Ei", dem Reserveschlüssel und dem Auto zur Fordwerkstatt, dort wird das "Ei" an die Wegfahrsperre angelernt - das geht in diesem Fall nur per Wartungscomputer, ca. 80-100 EUR
    • die Funkfernbedienung am Auto anlernen, Anleitung hier im Forum, 0 EUR

2. mit einem Schlüssel eines Nicht-Ford-Herstellers (meist aus Fernost)

• beim Kauf darauf achten, dass er a) die runde Form des Bartstücks hat und b) für das Baujahr Deines Autos geeignet angegeben ist (es gibt verschiedene Typen von Funksystemen und Wegfahrsperren)
    • Schleifen, Wegfahrsperre und Fernbedienung anlernen wie oben

Zusammengenommen kommst Du leider auf ca 150 EUR dafür, dass Dir was über Bord gegangen ist. ;)

Grüße
    Uli

4. #3 Babsel1989, 02.12.2013
    Babsel1989

Babsel1989 Neuling

Lieber Uli,

vielen Dank für Deine Antwort. Tja, ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Missgeschick soviel ärger bereitet. Das eine ist der Schlüssel, das andere war, dass ich nach der Bootstour ohne Autoschlüssel da stand :-(
    Also mir sind die 150,- doch etwas zuviel, für wie Du richtig sagst, so ein kleines Ei :-D
    Was ist, wenn ich mir nur eine Fernbedienung nachkauf und das Auto dann weiterhin mit dem Ersatzschlüssel starte. Ich bins halt einfach nur leid, jedesmal auf- und abzuschließen, vorallem wenn das Schloss nun im Winter mal vereist. Würde das so auch funktionieren?

Lieben Dank!!! :blumen:

5. #4 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Kannst Du auch machen.

Ich weise Dich aber auf das Risiko hin, dass Du mal auch den anderen Schlüssel verlierst. Gaaaaanz ohne Schlüssel ist doppelt doof ;) Ein Reserveschlüssel beruhigt da doch ungemein.

Ein Standardschlüssel kommt inkl. Programmieren auf knapp denselben Betrag. Ich rate Dir deshalb (aus der Erfahrung vieler Hilfesuchender hier im Forum), ein wenig Geld zusammenzusparen und alsbald einen Zweitschlüssel zu beschaffen - mit oder ohne Fernbedienung.

Grüße
    Uli

6. #5 Babsel1989, 05.12.2013
    Babsel1989

Babsel1989 Neuling

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der schlüssel würde funktionieren wenn man diesen zu deinem ka passend die richtige schlüsselfräsung verpast , auch diese nahost funke kann man an die ZV anlernen,
    aber straten kann man damit nicht , weil kein transbonter für die WFS drin ist (dieser müste dann beim FFH auch erst noch geprogt werden) ! ;)

8. #7 knappe23, 12.12.2013
    knappe23

knappe23 Neuling

Fahrzeug:
    ford
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Babsel1989, 13.12.2013
    Babsel1989

Babsel1989 Neuling

Hi Knappe,
    vielen Dank für den Link. Allerdings irritiert mich an diesem Angebot, dass dort steht "ohne Elektronik". Ich denke damit wird die ganze Funkeinheit oder wie man das nennen soll gemeint sein?! Wie hast Du das bei Dir lösen können?
    DAAAAAANke!

11. #9 MucCowboy, 13.12.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Korrekt, der Funksender ist da nicht drin. Das ist nur die Hülle und dazu das Röhrchen für die Wegfahrsperre. Für ein solches Angebot braucht man noch ein gebrauchtes Funk-Ei z.B. von Ebay. Daraus entimmt man die kleine Elektronik-Platine und die Batterie und verpflanzt sie rüber in den Rohrling-Schlüssel. Den Rest von Ebay kann man wegschmeißen, passt ja eh nicht in Deinem Wagen.

Grüße
    Uli

Thema:

Funkfernbedienung incl. Schlüssel verloren

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung incl. Schlüssel verloren - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht

Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht: Moin Ford Freunde, ich bin neu hier, Daher stelle ich mich und mein Auto erstmal kurz vor. Ich komme aus der schönen Hansestadt Rostock und fahre...
  3. Allgemein Radiocode verloren!

Radiocode verloren!: Hallo zusammen, leider habe ich meinen Radiocode verloren und möchte an dieser Stelle fragen, ob mir jemand helfen kann: Über eine Antwort würde...
  4. Ford Radio Code verloren!!!

Ford Radio Code verloren!!!: Guten Abend ich hab gestern schon geschrieben dass ich meinem Radio code verloren habe aber ich hab die falsche serien nummer angegeben. Die...
  5. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....