Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...

  1. #1 Prophet25, 20.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem schlüsseldienst fräsen, bei einem anderen wegfahrsperre programmieren lassen. Ich kann diesen also nun auch zum starten nutzen.


    Die funkfrequenz ist exakt die von Ford vorgegeben.


    Problem ist nun, dass ich die ffb nicht nutzen kann. Ich konnte sie nicht anlernen. Es blieb das piepem vom Auto aus, damit man die Fernbedienung registrieren kann. Auch bei den 2 vorhandenen Schlüsseln nicht.
    War so eben bei Ford. Diese sagten mir nur, dass ich einen Termin machen müsse (Wartezeit min 2 Wochen) damit diese das Modul auslesen, ob es überhaupt möglich ist eine ffb auf das Auto zu registrieren.
    Alleine das auslesen soll mal eben 100 Euro kosten.


    Nun zu meiner Frage: ist dies der einzige Weg, das herauszufinden? Sollte der Verkäufer (Ford Vertragshändler ) das nicht auch in den Unterlagen haben? Oder reichen nicht die Daten (auto, model usw) aus, welches Modul verbaut ist? Würde ungern 100 Euro zahlen für die Info, dass es nicht möglich ist.
     
  2. #2 FocusZetec, 20.01.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.679
    Zustimmungen:
    768
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja dort nachfragen ob die auch die Fernbedienung anlernen können!

    wie genau hast du es versucht? Und die nächste Frage wäre ob die Methode beim 2014er überhaupt funktioniert?! Möglich das das bei den neuen nur mit Werkstatt-Tester geht.

    Ein Modul das eine Funkfernbedienung unterstützt ist natürlich Grundvoraussetzung, sonst kann man programmieren wie man möchte ... wenn du selber was machen möchtest solltest du das Modul (Sicherungskasten im Beifahrerfußraum) ausbauen und schauen welche Nummern darauf stehen
     
    Prophet25 gefällt das.
  3. #3 Gast002, 20.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    wenn der FL mk7 ohne FFB aus dem werk kommt , braucht er mit allersicherheit ein anderes BCM welches die FFB unterstützt
    und das anlernen sollte dann auch nur noch mit dem forddiagnosegerät funktionieren
    dabei müssen die funkschlüssel vermutlich gleichzeitig an die WFS wie auch an die ZV angelernt werden .
    im werkstatthandbuch gibt es jedenfals keine arbeistanweisung zu FFB programmierung wie bei VFL .
     
    Prophet25 gefällt das.
  4. #4 Prophet25, 25.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Anlernen wie im Handbuch beschrieben. Aus an 4x auf 2. Und dann sollte ein Signalton kommen. Das haben die eben auch beim schlüssel codieren / programmieren gemacht und der ford händler ebenso.

    Danke für die Info. Dann schaue ich heute nachmittag mal nach dem Modul und würde das hier nochmal Posten. Aber wie ich es hier bei euch rauslese, wird es auf einen Wechsel hinauslaufen.

    Ich werde dabei aber mit einem etwas höherem Rechnungsbetrag rechnen müssen, oder?
     
  5. #5 MucCowboy, 25.01.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.502
    Zustimmungen:
    1.395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Als Neuteil im unteren 4-stelligen Bereich. Es ist der Zentralcomputer des Fahrzeugs. Gebraucht natürlich weniger teuer, aber aufpassen dass es das korrekte Teil, richtige Teilenummer, und für die passende gewünschte Ausstattung ist. Der Austausch kann nur in einer Ford-Werkstatt gemacht werden weil ohne gleichzeitiges Anlernen wird das Auto nicht starten wollen....
     
  6. #6 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was für eine FFB hast du denn gekauft?
    original Ford-Schlüssel?
    oder Zubehör-Schlüssel mit einem Modul?
     
  7. #7 Prophet25, 25.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt mal soweit das Modul angeschaut. Wasser nummern müsstet ihr denn wissen, damit ihr damit was anfangen könnt?

    Da sind noch mehrere klebeschilder. Eins auf dem Modul selber.
    Da wären mehrere zahlen/BuchstabenCodes. Ist das die die ich angefügt habe?

    Ist kein original schlüssel. Aber laut Ladenbesitzer kompatibel.
     

    Anhänge:

  8. #8 MucCowboy, 25.01.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.502
    Zustimmungen:
    1.395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die interessante Nummer ist hier: D1NT-15K600-ED
    D1NT ist das Fahrzeugmodell und -modelljahr, muss passen.
    15K600 besagt dass es sich um ein Zentralsteuermodul handelt, ist klar.
    E ist die Variante bzw Funktionsausstattung, muss passen
    D ist die Version, sollte gleich oder höher sein, nicht darunter.

    Interessant ist auch die Angabe der Versionsstände zum Vergleich: HW (Hardware) Juli 2002 und SW (Software) Sept 2002.
     
  9. #9 Gast002, 25.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    "Interessant ist auch die Angabe der Versionsstände zum Vergleich: HW (Hardware) Juli 2002 und SW (Software) Sept 2002"

    kann aber eigentlich nicht sein bei einem mk7 FL von 2014

    leider steht im ersatzteilkatlog nichts drin welches modul mit FFB ausgestattet ist und welches nicht .
    FORD (Europe)
    aber es scheint so als gäbe es nur 2 verschiedene :gruebel: ab 2014
    gut möglich das es für den service nur 2 module gibt ab werk aber mehrere verschiedene .
     
  10. #10 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @cowboy, wo sitzt eigentlich der Empfänger für den Funkschlüssel?
    Wie kommt das Funksignal ans BCM?
     
  11. #11 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das sind wohl eher die Versionen als die Jahre
    HW Version 7
    SW Version 09.02
    ???
     
  12. #12 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich denke eher das ist entscheidend:
    Control ASY-R
    Control LK & ALARM SYS MN
    ...ich denk mal das R oben steht für Remote
     
  13. #13 Prophet25, 25.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also wäre das Modul, welches ich bräuchte das Asy? Kann mit manchen Abkürzungen nicht so wirklich etwas anfangen.

    Also wäre mein weiteres vorgehen: beim Händler vorbei gehen und nach einem Preis fragen für das Modul und den Umbau?

    Dann spare ich mir zumindest die 100 Euro?
    Würde man das Modul denn gebraucht auch irgendwo los werden?

    Ist dann halt eine teure Angelegenheit und muss von mir durchdacht werden, ob sich das dann lohnt.
     
  14. #14 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nö, das
    Control ASY-R
    Control LK & ALARM SYS MN
    steht ja bei dir drauf, ich kann es nur nicht deuten
     
    Prophet25 gefällt das.
  15. #15 Prophet25, 25.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke. Also ist die typenbeschreibung gleich, hat dann nur verschiedene Funktionen? Dachte mit r für remote steht dann das Asy entfernt ist.
     
  16. #16 Gast002, 25.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    man müste halt mal schauen was bei einem fofi mit FFB auf dem modul steht
     
  17. #17 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe keinen Plan, was das heißen soll
    aber du kannst ja mal deine Fahrgestellnummer im ETIS eingeben,
    da siehst du was genau im Fahrzeug ist...
     
  18. #18 Prophet25, 25.01.2017
    Prophet25

    Prophet25 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das war ein super Tipp. Hatte ich noch nicht von gehört.

    Habe nun folgendes gefunden( denke ihr hattet recht mit dem nicht verbaut):

    • Ohne Verriegelungs-Fernbedienung
    • Ohne Ford Key Free-System
    • Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion
    • Mit Zentralverriegelung

    Aber das heisst doch eigt nur dass keine Fernbedienung mitgeliefert wurde.
    Wonach müsste ich schauen?

    Wenn das oben noch keine Aussage hat, würde ich auch alles mal Posten hier. Dachte nur, dass das dann zu viel wäre.
     
  19. #19 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe im im Bestellsystem nachgesehen, da unterscheiden sich die Module nur durch die Türen und Fenster,
    von Fernbedienung mit/ohne steht da nix...
    das doofe ist, die Wegfahrsperre im schloss ist eine komplett anderes System
    als die Funkfernbedienung...
    Hinter dem Schloss ist wohl eine Art Sender/Empfänger, der immer den Schlüssel
    abfragt, das läuft ja bei dir...
    aber das BCM braucht einen codierten Funkimpuls aus dem Schlüssel,
    ob das wirklich mit dem Zubehörschlüssel geht... mmm
     
  20. #20 MaxMax66, 25.01.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.453
    Zustimmungen:
    648
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    beim Focus steht
    Programmieren einer neuen Fernbedienung.
    1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken.
    2. Den Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden viermal von 0 auf II und zurück auf 0 drehen.
    3. Den Schlüssel in Position 0 belassen und innerhalb von 10 Sekunden eine
    beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. Ein Signalton bzw. eine LED
    bestätigt die erfolgreiche Programmierung.
    Beachte: Danach können Sie weitere Fernbedienungen programmieren.
    4. Drücken Sie eine beliebige Taste auf jeder weiteren Fernbedienung innerhalb
    von jeweils 10 Sekunden.

    Ist das beim Fiesta ähnlich? Muss in der BDA stehen?
     
Thema: Funkfernbedienung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkschlüssel ford nachrüsten

    ,
  2. funkfernbedienung für ford focus 2017

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

    Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  2. standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps

    standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps: hatte in meinen fokus baujahr 2003 eine webasto verbaut .und wollte in meinen neuen kuga auch eine verbauen .geht da eine universalheizung wie...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 USB Steckdose nachrüsten

    USB Steckdose nachrüsten: Hallo, ich benötigte für eine Dashcam eine USB Steckdose die auf Klemme 15 angeschlossen ist. Da der Zigarettenanzünder auf Klemme 30...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Nachrüsten des Stylingspackets

    Nachrüsten des Stylingspackets: Moin zusammen, kann man das Stylingpacket ohne weiteres nachrüsten oder nicht? Wenn ja wo kann man sich die Teile zu einem guten...
  5. Cd player Handschuhfach nachrüsten

    Cd player Handschuhfach nachrüsten: Guten Tag, ich bin neuer Besitzer eines Fiesta St line. Ich habe ihn als Tageszulassung gekauft.Nun meine Frage. Welcher Herstellen steckt hinter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden