Puma (Bj. 00–02) ECT Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten im Ford Puma 1997-2001 Forum im Bereich Ford Puma Forum; Wie schon die Überschrift sagt , möchte ich in meinen 2000er Puma eine FFB nachrüsten . Laut meinen Recherchen ist es so das die FFB im GEM...

  1. #1 Caprisonne, 17.03.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie schon die Überschrift sagt ,
    möchte ich in meinen 2000er Puma eine FFB nachrüsten .

    Laut meinen Recherchen ist es so das die FFB im GEM integriert ist .
    Jetzt meine Frage,
    ist es möglich Plug&Play das GEM gegen eines mit FFB zu tauschen ,
    da soviel wie ich herausgefunden habe, es die FFB im GEM nur mit Doppelverriegelung gab
    und meiner diese ja nicht hat und ich nun befürchte das das ganze dann nicht funktioniert ,
    da vermutlich die Stecker anders belegt sind .

    Hat das schon mal jemand versucht ?

    Ansonsten muß ich das ganze so machen wie bei meinem 97er ,
    da hab ich das IR auf ein Funkmodul vom Escort mk7 umgerüstet .

    Plag&Play wäre mir allerdings das liebste .

    Würde mich freuen wenn mir da jemand mit Infos helfen könnte .

    PS: Zubehör kommt nicht in Frage da ich einen orginal Ford bzw Jaguar-Klappschlüssel verwenden möchte .
     
  2. #2 MucCowboy, 17.03.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.546
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Siehe hier:
    Puma - Steckergruppe C212.
    Die Pinbelegung des Moduls ist soweit überschneidungsfrei, das heißt, durch DV und Alarmanlage kommen nur weitere hinzu, keine anderen entfallen oder ändern ihre Belegung. Das heißt, für die restlichen Funktionen sollte das Modul anschlusstechnisch 1:1 gegen eines mit FFB tauschbar sein.

    Ja, die FFB steckt im GEM.

    Die ZV ohne DV arbeitet autark, also ohne GEM. Das Modul kommt also anscheinend wirklich nur zusammen mit DV (mit oder ohne Alarm dazu) zum Einsatz. Eine Kombination mit GEM (FFB) und Einfach-ZV ist nicht dokumentiert.

    Die ZV mit DV arbeitet im Prinzip genauso. Das GEM ist für die Standard-ZV nur ein Aufsatz für die FFB. Der DV-Teil ist dagegen voll GEM-gestützt. Nachdem es noch einige kabeltechnische Unterschiede im Detail gibt, wurden wohl unterschiedliche Kabelbäume verbaut. Folglich dürften Dir an den GEM-Steckern alle benötigten Leitungen fehlen.

    Nachdem das Funktionsprinzip der Standard-ZV mit und ohne DV identisch ist (Plus-gesteuert), sollte man mit etwas Geschick ein GEM auch an einer Einfach-ZV zum Laufen bekommen. Man könnte einfach nur diejenigen Strippen nachziehen, die für die Standard-ZV benötigt werden, mehr nicht. Das GEM bekommt von den Türen nie den DV-Befehl und wird folglich nie versuchen, die DV zu setzen. Aber trivial ist der Umbau nicht. Auch der Heckklappenantrieb geht ja dann durch das GEM und nicht mehr über ein externes Relais. Man sollte schon a) Stecker-Pins, b) Schaltpläne, c) Elektrobastelerfahrung und d) Konzept haben. A) bis c) traue ich Dir mal zu, bei d) biete ich meine Hilfe an, weil klingt interessant.

    Was aber in keinen Unterlagen zu ersehen ist: was geschieht, wenn man dann versehentlich per Fernbedienung die DV setzt?
    - Im besten Fall passiert absolut garnichts, weil die Reaktion vom GEM mangels Verkabelung verpufft.
    - Im weniger guten Fall hängt sich das GEM auf.
    Doppelt verriegelt wird jedenfalls garantiert nicht, weil die Technik in den Antrieben fehlt.

    Die dann im GEM auch oft vorhandene Alarmanlage dürfte aber Wunschtraum bleiben. Weil diese benötigt - neben eigenen Zusatzeinrichtungen - definitiv eine funkionierende DV.
     
  3. #3 Caprisonne, 18.03.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Danke Uli .
    ZV ist ja schon vorhanden ,
    Ein GEM mit FFB hab ich in einem spenderfahrzeug , dann werd ich das einfach mal
    einbauen und testen .
    Heckklappenentriegelung ist erstmal 2rangig
    Was evt. dann nicht funktionieren wird ist die Quittierung .

    Wird aber noch was dauern , der Schlachter muss erst zerlegt werden ,
    denn der Motor wird für einen anderen benötigt und dieser hat im Moment Vorrang.
     
Thema:

Funkfernbedienung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Funkfernbedienung nachrüsten?

    Funkfernbedienung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Focus mit dem Schlüssel von dem Bild unten. Nun meine Frage, kann ich eine Funkfernbedienung nachrrüsten?...
  2. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hi zusammen, kann man wenn man schon ZV hat, die Funkfernbedienung leicht nachrüsten? Ist der Empfänger des Signals vom Schlüssel schon verbaut?
  3. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir einen Fiesta (1,25 BJ 2016) im Dezember gekauft. Er hat von Werk aus eine Zentralverriegelung aber keine...
  4. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Fahrzeug Ford Transit Bj. 2008 2,2 TDCI [IMG] Hallo Hat Schon mal einer von euch bei diesem Modell eine Funkfernbedienung nachgerüstet?? Positiv...