Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Funkfernbedienung Verkabelung

Diskutiere Funkfernbedienung Verkabelung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey und guten Abend, habe bereits selbst im Forum geschaut, jedoch nichts passendes gefunden. würde gerne an die vorhandene ZV ein Funkmodul...

  1. #1 janmarecek, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    janmarecek

    janmarecek Neuling

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    Hey und guten Abend,

    habe bereits selbst im Forum geschaut, jedoch nichts passendes gefunden.
    würde gerne an die vorhandene ZV ein Funkmodul anschliessen - finde jedoch die passenden kabel nicht.
    konkret geht es um die leitungen zu öffnen und schliessen der Türen.
    laut meinem verständnis sollte sich keine spannung auf den leitungen befinden, jedoch wird laut multimeter nur bei ver/entriegeln die spannung kurz unterbrochen.
    diese spannungsunterbrechung lässt sich aber an einigen leitungen am steuergerät messen (egal woher ich dauerplus abgreife!)

    vllt kann mir irgendwer helfen :gruebel:

    Falls es jemanden weiterbringt : http://www.muccowboy.de/hp/docs/f02_p_gesamt.pdf
    (würde gerne an den Steckern des GEM abgreifen (ab Seite 47))

    Dauerplus - c318 blau - pin 2 orange/weiss
    Masse - Massepunkt -
    ZV auf - c316 schwarz - pin 10/11 schwarz/weiss schwarz/grün
    ZV zu - c317 grün - 9/10 schwarz/rot schwarz/orange
    Taster Heckklappe - braun c320 - pin 14 schwarz/gelb
    Blinker - c318 blau - 6(li)/7(re) blau/orange blau/rot - blau blau/weiss
     
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  3. gelbfi

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    brauche Schaltplan...

    Halo!
    Ich bin neu hier, habe die Forums nach einen ZV-Schaltplan für Fiesta MK6 durchsucht, aber alles was ich gefunden habe ist dieser link, der aber nicht mehr gültig ist.
    Janmarecek, falls du noch den pdf hast, würde ich es auch brauchen. Danke! ;)
    Oder, vielleicht kann mir jemand volle, detaillierte Elektrik-Schaltpläne bereitstellen? :weinen2:

    Ich fahre einen gelben Fiesta MK6, 3-türer! Mit dem habe ich noch was zu tun.... der braucht Hilfe :cooool:

    Übrigens, wie ist der Einbau des FunkModuls gelaufen? Das muss ich auch tun....
     
  4. #3 Schraubenvergesser, 29.06.2013
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  5. gelbfi

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    Alter Schwede...!!! Das ist Gold! Nein, ist viel mehr als Gold!
    Vielen Dank, man!
    Jetzt habe ich viel zu tun.... :freuen2:
    Noch mal Danke!
     
  6. gelbfi

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    Vorgehensweise?

    Ok..., so jetzt weiss man genau welches Kabel wohin geht und was es tut - sehr schön!
    Ich will erstens ein Funkmodul für die ZV einbauen, sodass man mit FB ver/entriegeln kann wie bei einem modernen Auto.
    So weit, ich sehe den klassischen Weg: ein Dutzend Kabeln einzapfen, alle richtig verbinden und alles soll prima funktionieren. :fahren:
    Tja..., das Problem ist, dass man den originellen Zustand leicht verändert - abgesehn von der viel Arbeit!!! :rauchen:
    Theoretisch konnte man einen Controller zum CAN-bus (2 Leitungen) verbinden und alle Befehle (Tür entriegeln, fenster hoch, Heckklappe auf, 2-mal blinken, etc.) über CAN ausgeben.
    Hat jemand sowas schon gemacht? Ist dies überhaupt machbar? Hat jemand Erfarung mit so was? Kennt jemand die CAN-Befehle? :mauer: :denkend:
     
  7. gelbfi

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    Tja..., ich habe das mit dem CAN-bus gesagt wegen diesem Schaltplan: http://www.multiupload.nl/K57H2XMH2B
    Aber, nachdem ich die Dokumentation der Elektrik besser durchschaut habe, habe ich gesehn, dass das GEM am CAN-bus eigentlich nicht verbunden ist - ufffff....
    Konnte der Schaltplan von oben vom MK7 sein????
     
  8. #7 Schraubenvergesser, 30.06.2013
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    Ich schraube an so was ja auch sehr sehr gerne, aber Aufwand rentiert sich
    nicht für so ein Projekt weil es viel einfacher und original geht.

    Das GEM gegen eins mit FFB austauschen, Schlüssel besorgen und den
    Schlüssel oder das GEM auf die WFS programmieren lassen.


    Ok, das ganze bietet keine zusätzlichen Optionen, die könnte das GEM zum
    Teil auch, nur verhält sich Ford da ein wenig geschlossen und mit IDS, also
    der Software von/für Ford, damit gibt es kaum Optionen die aber da wären.

    Ich hatte mal vor einiger Zeit, angelehnt an ELMConfig, mit jemand anderem
    so ein Projekt für den Fiesta gestartet aber mangels Infos wieder eingestellt.
    Das alles zu probieren ist so Zeit und Kostenintensiv da es ja nicht nur ein
    GEM gibt man sich die Dinger schlecht ausleihen kann.
    Ich behaupte in der Zeit hat man ein GEM auf ATMEL Basis inkl. Layout, 10
    optionalen Relays und GUI für den PC selber geschraubt.
     
  9. gelbfi

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    ¿Selbst machen oder fertig kaufen?

    Da hast du recht mit dem Aufwand, das habe ich auch vorgesehn, aber, mal sehen:
    1x neues GEM (mit dem alten kann ich nicht mehr viel tun...)
    2x neue Schlssel,
    das GEM auszutauschen ist einfach, aber der Besuch zum Ford-Werkstatt wird relativ teuer...
    Was konnte das Ganze kosten?.... ich denke.., ohne 400euro komme ich nicht durch
    Ich rechne mit 500euro.
    Die Arbeitszeit, um es selbst zu machen, - einen Monat!!! Aber so gewinnt man Erfahrung....
    Ich werde das Ganze plannen, um es besser bewerten zu können.
     
  10. #9 Schraubenvergesser, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
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    Ach je, da liegst du total daneben was die Kosten betrifft.

    Du brauchst ein GEM mit FFB da kommst du bei Ebay z.T. mit 40€ weg.

    Dann einen Schlüssel mit FFB, das macht noch mal 1-40-~€, hier nehme
    ich mal die genannten 40€ als Referenz, da es die Mitte darstellt. ;)

    So, nun sind wir bei 80€ und du hast alles bis auf die Programmierung
    und den geschliffenen "Schlüssel".
    Hier scheiden sich natürlich die Geister, aber das ganze ist normalerweise
    für < 100€ zu bekommen. Es gibt Schlüsseldienste die schleifen die den
    Rohling von Ebay für kleines Geld und kopieren den Transponder(WFS),
    aber selbst beim FFH kommst du damit eigentlich nicht über 100€.



    Eigene Erfahrung aus vergangenen Tagen:
    FFH1: Ähhhh, ja, irgendwann und dann unbezahlbar. Das wären deine 500€.

    FFH2: Kein Ding, du hast die FFB und das GEM, wir machen den Rest.
    80€ und wir erledigen das inkl. Rohling, schleifen und Programmierung der WFS.


    Btw:
    Wenn du aus Linz AM RHEIN kommen solltest melde dich mal per PN.
    Dann erledigen wir das für null komma nix wenn du die Hardware besorgst. ;)
    Ok, ein Bier auf dich trinke ich dann gerne mit dir, muss aber nicht.
     
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  12. gelbfi

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    Du hast recht! Ich bin gerade beim Ruddern im Ebay...
    Man, ich bin von einem anderen Planet wenn es um Preise geht...
    Danke für die Tips! :top1:
     
  13. gelbfi

    gelbfi Neuling

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    OK, so hier ist was ich vorhabe:
    1. Die FH-Motoren brauchen richtige Steuerung - Ich habe schon einen Plan erstellt, mit einen H-Bridge controller von Toshiba und einen ATtiny24, der den Job tut. So kann man mehrere Funktionen gleich implementieren;
    2. Ich habe für die Mittelconsole einen USB-Lader geplant, mit IP67 USB-Buchse;
    3. Da ich schon eine FFB habe, die ich einmal für was anderes gekauft habe, und ich weiss wie sie funktioniert - habe das Datenblatt des RF-IC's - werde ich eine Platine mit uC und RF-transceiver in FIFo einbauen, das alles controlliert: ZV, Alarm, Blinker, FH etc.
    ...Tja, mal sehen was rauskommt! :)

    Und nein, ich komme leider nicht aus Linz Am Rhein - es wäre einfacher gewesen!
    Grüss!
     
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