Funkfernbedienung von lux.pro im Focus Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von u_herg, 13.03.2009.

  1. u_herg

    u_herg Neuling

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    Habe Thema in "Kabelfarben" angefangen, aber jetzt geht´s mehr in´s Detail zur FFB von lux.pro:

    Danke Uli, super Antworten!!!

    weitere entstandene Fragen:

    - Welchen Typ Sperrdioden muß ich für die Blinkerkabel besorgen?
    - Hast Du ne Skizze, wie ich das eine Kabel von der FFB mit dem rechten und linken Blinkerkabel verschalten muß?
    - An der FFB gibt es noch einen DIL-Codierstecker für Kofferraumentriegelung:
    "Kofferraumentriegelung +" (voreingestellt)
    "Kofferraumentriegelung -"
    "0,5s" (voreingestellt)
    "3,5s"
    - Ist "Kofferraumentriegelung -" dann richtig, wenn ich Negativsteuerung habe?
    - Ist "0,5 s" richtige Zeit?
    - Kann ich die Signale aus der FFB mit einer 12V-Batterie am Schreibtisch mit normalem Meßgerät (Multimeter) ausprobieren?

    Ich hoffe, daß ich jetzt mit meinem Beitrag den richtigen Weg zur Platzierung gewählt habe.

    PS: benutze das erste Mal in "meinem langen Leben" von 47 Jahren ein Forum :was:
     
  2. AdMan

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  3. u_herg

    u_herg Neuling

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    Hab gerade entdeckt, daß das braune Kabel für die Blinker, was aus der FFB herauskommt unter einem Stück schwarzen Schrumpfschlauch die Dioden verbirgt, und da kommen 2 einzelne braune Anschlußkabel für die Blinker raus.
    --> wieder ein Plus für die lux.pro, da bis jetzt nur Lüsterklemmen zum Anschluß benötigt werden. (Schneidklemmen oder Löten wurden mir von mehreren Seiten abempfohlen) [​IMG]
     
  4. #3 MucCowboy, 14.03.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hallo,

    1. Heckklappe:
    Die ZV arbeitet Masse-gesteuert, das ist richtig. Die Heckklappe wird dagegen direkt mit +12V angesteuert, und es genügt ein sehr kurzer Stromimpuls. Also sind die Einstellungen "+" und "0,5s" passend.

    2. Blinker:
    Schön, die Dioden sind drin. Damit kannst Du direkt am Warnblinkerschalter dran. Kabelfarben zum Anklemmen: blau und blau/rot.

    3. Laboraufbau:
    Theoretisch möglich. Dem FFB-Teil ist es wurscht, ob es im Fahrzeug oder auf Deinem Schreibtisch werkelt. Hauptsache die notwendigen Stromversorgungen sind da.

    4. Verbinder:
    Dass von Schneidverbindern (sog. "Stromdieben") abgeraten wird, unterstütze ich. Löten + Schrumpfschlauch ist dagegen immer die beste Wahl - man sollte es nur beherrschen. Andernfalls empfehle ich die Quetschverbinder (in passender Größe). Lüsterklemmen sind im Kfz immer nur ein Provisorium. Gründe:
    a) Beim Zuschrauben werden einige Litze-Enden durch die Schraube abgedreht, das schwächt den Kabelquerschnitt
    b) Schraubverbindungen können sich durch die Fahrzeugerschütterungen auch wieder lockern
    c) Rost-Anfälligkeit in der Klemme

    PS: Ich antworte durchaus auf Beiträge, wo ich was zu sagen habe. Eine Hinweis-PN ist zwar nicht nötig, aber ok. Nicht so schön ist es aber, wenn Du in völlig anderen Threads auf Deine Fragen woanders hinweist. Das gehört dort nicht hinein. Und wie Du in dem anderen Thread erkennen kannst, hatte ich ein paar Tage was ganz anderes um die Ohren als hier Elektro-Sachen zu recherchieren. Denke immer daran: wir machen das hier a) freiwillig und b) in unserer Freizeit. Ich bin nur 1 Jahr jünger wie Du, und hab den Foren-Umgang auch gelernt. Das schaffst Du schon ;)

    Grüße
    Uli
     
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