Funkfernbedienung

Diskutiere Funkfernbedienung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Fahrer, die original Fernbedienung vom Focus meiner Frau funktioniert nicht mehr. Daher habe ich Heute eine MagicTouchMT200 FO3 von...

  1. Lars

    Lars Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford Fahrer,
    die original Fernbedienung vom Focus meiner Frau funktioniert nicht mehr.
    Daher habe ich Heute eine MagicTouchMT200 FO3 von Waeco eingebaut.
    Das passende Model funktioniert in meinem Escort wunderbar.
    Aber bei Focus gehen nur die Blinker an und aus (wenn ich drücke).
    Die Relais im Waeco Modul ziehen an.
    12V und Masse sowie Zündung passen.

    Habe die Anschlüsse fürs öffnen und schliessen passend auf
    Pin 13 und 16 geklemmt.
    Wenn ich 12 Volt auf Pin 13 gebe, geht das Auto zu.
    Auf Pin 16 bekomme ich einen Kurzschluss.
    Habe was von einer "negativen" ZV-Steuerung gelesen und das Pin 16
    nicht geht sondern nur Pin 7.

    Stimmt das? Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 TL1000R, 22.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Da wär ne Original-Lösung evtl. besser gewesen.Aber erstmal egal.Hast du nen FL oder vFL ?.....also genaues Bj. nicht EZ.
    Das Problem kommt mir bekannt vor.Ich such mal den passenden LINK raus.
     
  3. #3 Ford Focus 2. Generation, 22.01.2011
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Finde diese Nachrüst-Kits für Zentralverriegelungen mit Funkfernbedienung eh mies. Die tun nie so wie sie sollen, bekommst sicher noch "Spaß" damit.

    Grüße
     
  4. #4 TL1000R, 23.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Aber mit dem Schlüssel hat die ZV noch funktioniert ?
     
  5. #5 TL1000R, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das war keine gute Idee,auf diese Leitungen 12V+ zu geben.
    u.U. hast du das ZV-Modul jetzt geschrottet.:nene2:
    PIN 13 hat keine Verbindung zu Masse.Deshalb kein Kurzschluß.
    PIN 16 hat Verbindung zu Masse,deshalb der Kurze.
    PIN 13 + 16 sind massegeschaltete Leitungen.
    Erklärung massegeschaltete Leitung:
    Wenn du eine unisolierte Masse-Leitung an Karosseriemasse Kl.31 (blankes Blech oder Batterie-Minuspol) hälst,passiert nix.
    Wenn du eine unisolierte geschaltete Masse-Leitung an Karosseriemasse Kl.31 hälst,
    wird ein Verbraucher/Steuergerät angeschaltet.Ist also eine Minus-Signalleitung.

    Falls die ZV mit dem Schlüssel vor Einbau des WAECO noch funktioniert hat,kannst du jetzt mal probieren,obs noch einwandfrei mit dem Aufschließen klappt.
    Die WAECO-Leitungen WEISS/SCHWARZ und ORANGE/SCHWARZ am Modul bitte isolieren.
     
  6. #6 Lars, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Lars

    Lars Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also die ZV funktioniert noch.
    Wenn ich das Auto abschließe oder von innen den Knopf drücke,
    sind alle Türen zu bzw. auf. :top1:
    Ich vermute das die Signale der Waeco nicht richtig sind.
    Wenn ich mit einem Multimeter die 12V messe, zeigt es keine Spannung an.
    Werde morgen mal die Leitungen gegen + messen. Vielleicht bekomme ich dann 12V.
    Wenn die Leitungen Masse geschaltet sind.

    weiß/schwarz mit schwarz/grün auf Pin 13
    orange/schwarz mit schwarz/orange auf Pin 16

    Baujahr ist 1999 und hier mal die Schlüsselnummern:
    zu1: 010230 zu2: 8566 zu3: 000000

    der Focus ist ein Re-Import. 1,6l 74 KW
     
  7. #7 TL1000R, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Messen kannst du immer noch später.......besorg dir erstmal einen gescheiten Anschlußplan von WAECO für das Modul.Ich hab bei denen vor ein paar Wochen mal wegen einem Anschlußplan vom Komfortblinkmodul angefragt und prompt einen für den FL-Focus bekommen.
    WAECO-E-mail-Adresse kann ich raussuchen.

    Die WAECO-Anschlüsse am ZV-Modul ( PIN 13 +16 ) in der Beschreibung sind aber eindeutig Massegeschaltet oder Minusgeschaltet.

    Überprüf mal bitte die anderen schon angeschlossenen Leitungen,ob du die auch an die richtigen PINs am ZV-Modul geklemmt hast.


    Stromlaufplan ZV für vFL FOCUS findest du hier.

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.30


    WAECO-Anleitung mit Photos,falls du die noch nicht hast.

    http://www.i-t-m.org/Bedienungsanleitung/www_CARandCAMP_de-MT-200-FO3.pdf


    P.S. gebrauchte ZV-Module mit FFB kosten ca.50 €.
     
  8. Lars

    Lars Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So hab es gefunden.
    Das ZV Modul ist OK und die Waeco auch.
    War auch richtig angeklemmt.
    Aber auf Pin 16 für Schließen hatte ich immer ein Masse Potential.
    Vermutlich die Leitung zurück von der Fahrertür.
    Habe diese nun abgeklemmt und alles ist gut....

    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
     
Thema:

Funkfernbedienung

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir einen Fiesta (1,25 BJ 2016) im Dezember gekauft. Er hat von Werk aus eine Zentralverriegelung aber keine...
  2. Funkfernbedienung Schlüssel

    Funkfernbedienung Schlüssel: Hallo Freunde! Ich hab mir bei ebay nen Funkklappschlüssel bestellt. Ich darf leider noch keine Links posten, aber wenn man bei ebay nach 3 BTN...
  3. Sicherungsgröße und Funkfernbedienung

    Sicherungsgröße und Funkfernbedienung: Hallo Zusammen, beimir geht seit geraumer Zeit die Funkfernbedienungsschlüssel nicht mehr. Sprich ich kann keine Türen per Funk mehr öffnen. Die...
  4. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  5. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

    Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....