Funkschlüssel Ford Transit 6

Diskutiere Funkschlüssel Ford Transit 6 im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, folgendes Problem: für meinen Ford Transit 6 (2009) habe ich aktuell einen blau/schwarzen Funkschlüssel und einen schwarzen Schlüssel...

1. #1 fordster1, 04.06.2020
    fordster1

fordster1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit MK6 2009 2.2 81kw
    Hallo,

folgendes Problem: für meinen Ford Transit 6 (2009) habe ich aktuell einen blau/schwarzen Funkschlüssel und einen schwarzen Schlüssel ohne Funk. Ich hätte gerne einen weiteren Funkschlüssel. Der Ford Händler meinte, wenn ich den Schlüsselcode nicht habe (Gebrauchtfahrzeug, Schlüsselcode habe ich nicht dazu bekommen), muss die komplette Schließanlage getauscht werden. Die Kosten dafür stehen nicht in Relation zum Fahrzeugwert.

Nach einiger Recherche, habe ich nun einen funktionierenden OBD2 Adapter und FORscan als Software, damit kann ich mir selbst einen PATS Schlüssel programmieren.

Mir fehlt jetzt nur noch der passende Schlüssel Rohling. Hier kommt es wohl auf den korrekten Transponder an. Ich finde für dieses Model identisch aussehende Schlüssel mit 4D63 als auch mit ID63 Transponder. Die Originalteilenummer, auf die sich viele Schlüsselnachbauten beziehen ist 6C1T15K601AG. Auf meinem Originalschlüssel steht jedoch 6C1T15K601AF. Kennt jemand den Unterschied zwischen AG und AF? Oder kann mir jemand sagen, welcher Schlüssel denn für mein Fahrzeug der Richtige ist?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Fordster1

2. #2 Caprisonne, 04.06.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dein FFH ist ein Voll....
    den Schlüsselcode braucht man nur für den Schlüsselbart , um diesen passend zu den Schlössern zu fräsen .
    Diesen Code kann man vom Schlüssel ablesen .
    Die neue FFB dazu muß gleich der originalen sein , damit man diese an die WFS und ZV anlernen kann .
    das sollte auch jeder FFH können .
    Selbst Schlüssel an die WFS über ein Diagnossesystem anzulernen ist nicht ganz ohne
    weil man Zugangscode für den Schlüsselspeicher benötig .
    4D63 und ID63 ist der gleiche Transporter .
    Die Teilenummer ... AG ist die neuste Ausführung und ersetz die AF .

ford 1721051 | eBay

3. #3 fordster1, 30.06.2020
    fordster1

fordster1 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo nochmal,

erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe, das war genau die Info, die mir gefehlt hat! Habe einen Schlüssel mit 4D63 Transponder nachbestellt und diesen heute erfolgreich mit forscan und dem PATS Modul programmiert. Also Motor starten klappt schon mal :)

Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist die Zentralverriegelung auf den Funkschlüssel anzulernen... Und dabei dachte ich, das wäre das kleinere Problem.

Habe zig verschiedene Anleitungen probiert. Also alle Türen geschlossen, dann Zündschlüssel eingesteckt auf Stellung 0, dann 8 mal innerhalb von 10 Sekungen auf Stellung 2 und wieder zurück auf 0. Nichts passiert... Laut Anleitung sollte die ZV dann einmal schalten und man ist im Anlernmodus. Hab verschiedene Anleitungen probiert, mit 4 mal und mit 7 mal hin- und herwechseln zwischen Stellung 0 und 2 bzw. auch mit Stellung 1 und 2 probiert. Endend in Stellung 2. Hat alles nicht funktioniert und nach 3 Stunden probieren und googeln bin ich mit meinem Latein am Ende. Ford Transit MK6 T280 BJ 2009. Vielleicht weißt du, wo der Fehler liegt? Hab es mit dem funktionierenden alten Funkschlüssel und den neuen (noch) nicht funktionierenden Versucht, ändert nix. Sicherung 78 (ZV) ist in Ordnung, sie funktioniert ja auch mit dem alten Schlüssel...

Danke und Gruß!

4. #4 fordster1, 04.07.2020
    fordster1

fordster1 Neuling

Fahrzeug:
    Kleines Update. Ich hab´s riskiert und alle Schlüssel aus dem Speicher gelöscht. Habe sowohl den originalen als auch den nachgekauften Schlüssel mit forscan programmiert. Der Originale funktioniert inkl. Funkfernbedienung. Der Nachgekaufte funktioniert nur zum Starten, Funkfernbedienung geht nicht. Gehe also davon aus, dass der die falschen Signale sendet. Konnte mit einer Funke die ich auf 434 MHz programmiet hab checken, dass beide Schlüssel etwas senden. Nur das Signal vom nachgekauften Schlüssel hört sich anders an...

5. #5 Caprisonne, 04.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann ist der nachgekauftevSchlüssel nicht für die Transe geeignet .

6. #6 fordster1, 04.07.2020
    fordster1

fordster1 Neuling

Fahrzeug:
    Sollte er eigentlich sein, Teilenummer stimmt ja bis auf einen Buchstaben überein und du meintest, der Unterschied zwischen 6C1T15K601AG und meinem Original 6C1T15K601AF ist nur, dass der AG das Nachfolgemodell ist und den AF ersetzt - sollte somit ja kompatibel sein. Daher gehe ich von schlechter Qualität aus. Hilft nicht, werd ich wohl doch den sauteuren Originalschlüssel beim Händler kaufen müssen. Hast du ne Ahnung, was der einzeln ohne Programmierung kostet?

7. #7 Caprisonne, 04.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
Thema: Funkschlüssel Ford Transit 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fordster1

Die Seite wird geladen...

Funkschlüssel Ford Transit 6 - Ähnliche Themen

1. Ford Funkschlüssel neu gekauft geht zu codieren aber dann tut sich nix???

Ford Funkschlüssel neu gekauft geht zu codieren aber dann tut sich nix???: Mmmmh jetzt geht es weiter. 'Seid Ihr Spezialisten? Da mir niemand sagen konnte ob es letztendlich das Schloß ist oder der Schließzylinder habe...
  2. Original Ford Funkschlüssel

Original Ford Funkschlüssel: Moin Also ich habe ein JH1 mit ZV habe vor Monaten mal aus China eine NachrüstZV bzw halt nur eine funkfernbedienung eingebaut weil ich es...
  3. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  4. Biete Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz

Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz: Gebrauchter Ford Funkschlüssel. ORIGINAL, kein Billigzubehör! Funktioniert astrein!! Batterien und Ford-Logo vorhanden. Achtung: Es...
  5. ford focus bj 2008 fliessheck funkschlüssel anlernen ?

ford focus bj 2008 fliessheck funkschlüssel anlernen ?: hallo leute, ich habe mir auf ebay ein neues gehäuse geholt für meinen funkschlüssel da mein anlten kaputt geworden ist, jetzt ist es so beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden