Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Funkschlüssel geht nicht mehr, besser eine Waeco einbauen?

Diskutiere Funkschlüssel geht nicht mehr, besser eine Waeco einbauen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, zuerst mal, ich habe hier wirklich schon die Suchfunktion benutzt. Allerdings bin ich weiblich, also bitte etwas Nachsicht. Habe einen...

  1. #1 Nicole05, 01.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
    Hallo,
    zuerst mal, ich habe hier wirklich schon die Suchfunktion benutzt.
    Allerdings bin ich weiblich, also bitte etwas Nachsicht.

    Habe einen Mondeo Kombi, Bj. 97.
    Ich besitze alle 3 Schlüssel, also den roten, einen normalen und den mit Funkfernbedienung.
    Leider geht meine Fernbedienung immer nur 24 Stunden. Also zum FFH und neue Batterien reinmachen lassen. Das gleiche Spiel.
    Der FFH meinte sie sei defekt. Eine neue kosten ca. 120€.
    Nun habe ich hier gelesen, dass die Fernbediening von Waeco super sind.
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Ich hätte jemanden der meint er könnte sowas einbauen. Ist es einfach?
    Oder doch besser beim FFH einen neuen Schlüssel?

    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Nicole,

    Und? Auch Frauen fahren Autos. Meine Tochter lernt Kfz-Mechatroniker. Ich seh da keinen wirklichen Unterschied, höchstens verschieden stark ausgeprägtes Interesse.

    Zur Frage: Ja, eine Waeco-FFB kann man im Mondeo problemlos installieren. Sehr wichtig für die Anschlussweise ist dabei, ob der Wagen wirklich im Jahr 1997 gebaut wurde (Funk-Fernbedienung) oder noch von Ende 1996 stammt (Infrarot-Fernbedienung, kleine Fensterchen außen neben den vorderen Türgriffen). Der Nachteil einer nachgerüsteten Waeco ist allerdings, dass Du dann eine separate Fernbedienung mitführen musst, weil das nicht mehr bequem gleich mit dem Zündschlüssel geht.

    Andererseits: Such mal bei Ebay, es gibt Anbieter von neuen (!), ungeschliffenen Funk-Schlüsseln für deutlich weniger Geld. Wenn Deiner ein echter 97er Mondeo ist, passen die hier auch. Du kannst auch einen 3-Tasten-Funkschlüssel besorgen (der in Ei-Form), und mit der 3. Taste dann auch die Heckklappe bedienen. Die Wegfahrsperre für den neuen Schlüssel kannst Du Hilfe von Deinem roten Schlüssel selber anlernen, steht in der Bedienungsanleitung. Und die Form des Schlüssels bei Ford aufschleifen zu lassen, kostet ca 10-15 EUR. Es gibt sogar Ebay-Anbieter, die schleifen ihn Dir auch gleich fertig ein. Suchbegriff z.B. "Mondeo Schlüssel" oder "Mondeo Fernbedienung". Alternative?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Nicole05, 01.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
    Das ging ja schnell, vielen Dank.
    Genau das wollte ich wissen. Ich habe google bereits bemüht, aber verschiedene Meinungen gelesen. Darum wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.
    Ich habe eine Funkfernbedienung. Erstzulassung: 31.07.97
    Dann werde ich mal bei Ebay schauen. Wenn ich einen gefunden habe, frage ich hier beser mal nach ob es auch der richtige ist.
    Danke Nicole
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Nabend, ich nehm mal an, Du hast noch die 2Tasten Fernbedienung!?
    Du könntest Dir in der bucht auch einfach nur eine neue Fernbedienung
    besorgen ohne den Schlüssel selbst. Musst dann aber den Glaskolben
    (für die Wegfahrsperre) tauschen und die Fernbedienung evtl noch
    anlernen.
    Problem dabei ist aber, die 2Tasten FUNKfernbedienung sieht optisch genau
    so aus wie die ältere Infrarotfernbedienung!

    Die 3Tasten FFB ist schon die richtige Wahl!
    Wer es ganz Edel mag, kann sich auch nen Jaguar Funk-Klapp-schlüssel
    besorgen, sind aber nicht ganz so günstig zu bekommen :cooool:
     
  6. #5 Nicole05, 02.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
  7. #6 MucCowboy, 02.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, nein, der Schlüssel passt garnicht. Erstens ist das nur das nackte Gehäuse, kein Fernbedienungssender drin und auch keine Wegfahrsperre. Zweitens hat der nicht mehr die runde (alte) sondern die flache (neue) Schlüsselbart-Form.

    Tja, momentan halten sich die Angebote wohl etwas zurück, die ich meinte. Es gibt aber noch einen Weg: Erkundige Dich bei Ford, ob sie das reine Bartstück eines 3-Tasten-Schlüssels (das "Ei") auch einzeln besorgen und für Dich schleifen können. Dann besorge Dir einen gebrauchten Schlüssel wie z.B. diesen hier:
    http://cgi.ebay.de/Schlussel-Fernbe...7492?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4cf57ae924
    und stecke das Griffstück (das den Funksender und die Wegfahrsperre enthält) auf das neue Bartstück um. Dann noch Wegfahrsperre mit dem roten Schlüssel anlernen und fertig. Geschätzt kommt das auch kaum teurer als die Waeco-Anlage.

    Grüße
    Uli

    PS: Oh Mann, was braucht die Welt so viele leere Schlüsselgehäuse :verdutzt:
     
  8. #7 Nicole05, 02.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
    Hallo,
    ok, dann werde ich heute mal bei Ford anfragen. Den Schlüssel beobachte ich.
    Vielen Dank für die promte Antwort.
    Nicole
     
  9. #8 Nicole05, 09.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
    Hallo,
    so, ich habe ein "EI" ersteigert.
    Leider von einem anderen Auto, also mit fremden Schlüssel dran.
    Werde Morgen zum FFH fahren und fragen ob sie mir einen neuen rein machen.
    Nun wollte ich eben schon mal die Fernbedienungsfunktion anlernen. Wie hier beschrieben: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17273
    In meinem Bordbuch stand leider nur drin, wie ich die Wegfahrsperre anlernen kann.
    Es geht nicht!
    Es ertönt kein Warnsignal, also kein Ton.
    Falsche Beschreibung, oder alles falsch gemacht?

    Nicole
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nicole05, 10.03.2011
    Nicole05

    Nicole05 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1998, 1,8
    Update:
    Mit einer anderen Anleitung ging es nun, nach ca. 50 Versuchen doch!
    Also Fernbedienung funktioniert.
    Nun noch einen Schlüsselrohling bei Ebay ersteigern und bei Ford schleifen lassen. Dann Wegfahrsperre anlernen und alles müsste gehen.
    Mal sehen.
    Nicole
     
  12. #10 MucCowboy, 10.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das freut mich, Nicole.
    Viel Erfolg noch, und dann viel Freude mit dem Komfort. Denn letztlich geht nix über das Original :)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Funkschlüssel geht nicht mehr, besser eine Waeco einbauen?

Die Seite wird geladen...

Funkschlüssel geht nicht mehr, besser eine Waeco einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  2. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

    KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...