Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Funkschlüssel

Diskutiere Funkschlüssel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe mir heute als Winterauto nach dem verkauf der Automatik-Katastrophe einen Mondeo Mk2 Classicline (Basiert auf CLX) gekauft. Alles super,...

  1. #1 CreasoR, 13.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich habe mir heute als Winterauto nach dem verkauf der Automatik-Katastrophe einen Mondeo Mk2 Classicline (Basiert auf CLX) gekauft. Alles super, Tüv neu, ZR neu, Service neu, nur zwei kleine Sachen hab ich doch wieder auszusetzen.

    1. Ich habe keinen Funkschlüssel mit bekommen. Ich hab von meinem Schrottwagen noch einen mit 2 Tasten, der schon gefrästen ist. Kann man den umfräsen lassen und einfach programmieren oder muss ich wegen der WFS nach Ford? Wenn ja, könnte ich dann auch ein Ei nehmen (3 Tasten Schlüssel vom Focus Mk1, so wie bei meinem Sommerauto)?

    2. Im 1. Gang kurz nach dem einkuppeln kommt ab und an ein komisches Geräusch. Hört sich wie ein "Brrrrrrrr" an. Die Kupplung kommt aber normal und beim Testen ging der Motor auch aus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CreasoR, 15.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Gut das mit der Kupplung hat sich geklärt.

    Schon kam das nächste Problem. Lüftung geht seit heute morgen nur noch auf Stufe 4 :mies:. Das wird wohl ver Vorwiederstand sein. Hab schon etwas gegoogelt und die Einen sagen, dass man löten muss, die Anderen behaubten das Gegenteil. Muss man nun löten oder nicht und wo genau sitzt das Teil?
     
  4. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
  5. #4 Mondeobwytdci, 17.07.2013
    Mondeobwytdci

    Mondeobwytdci Ghia Driver

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 12/98 2.0 Ghia
    Das kommt darauf an, ob dein Mondeo schon über Funk oder noch über Infrarot verfügt.
    Mein 12/98er hat Funk und ich nutze das "Ei".
    Musst mal schauen.
     
  6. #5 MucCowboy, 17.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.229
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bis Bj 01/1997 gab es Infrarot, danach Funk. Nicht miteinander kompatibel. Betrifft sowohl die Technik im Fahrzeug wie auch den Schlüsselsender. Gerade bei den ganz frühen MK2 in Niedrigausstattung gab es auch welche ganz ohne Fernbedienung. Prüfen:
    1. bis 01/97 kleine "Fensterchen" an den Vordertüren neben den Außengriffen, müssen da sein
    2. ab 01/97 ZV-Modul muss mindestens die Aufschrift "CL RC" oder "CL RF" haben.

    "Umfräsen" geht garnicht. Du kannst was wegfräsen was zuviel drauf ist, aber Du kannst nichts "dazufräsen" wo zu wenig ist. Fernbedienung anlernen ist kein Problem, wenn die Technik zusammenpasst. Wenn Du damit auch fahren willst, muss die Wegfahrsperre entsprechend programmiert werden. Auch hier gibt's zwei Varianten:
    1. älter: Mit rotem Masterschlüssel kannst Du es mit diesem Schlüssel selber.
    2. neuer. Ohne roten Masterschlüssel kannst Du es mit zwei (!) funktionierenden Schlüsseln selber.
    Andernfalls zu Ford fahren.

    Das "Ei" gibt's nur für Funk-Fernbedienung. Baujahr beachten, siehe oben.
     
  7. #6 CreasoR, 17.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Sorry mir ist eingefallen, dass ich einen roten Masterschlüssel bekommen habe. Ich besitze also zwei Schlüssel, nicht einen. Das Fahrzeug wurde am 14.10.1997 gebaut und sollte in der Ausstattung "Classicline" eine FB haben. Ok, wenn fräsen eh nicht gehen wird, dann werde ich wohl zu Ford fahren im Novemer und ein Funk Ei bestellen (da es ja bei 10/97 Funk sein wird). Wegen der Aufschrift muss ich nachsehen nacher.


    Nochmal kurz was anderes: Mein Vater fuhr den neuen Mondeo gestern und meinte, dass die Kupplung spät käme. Ich natürlich mit meinem Sommerauto und dem Unfallwagen sofort verglichen. Dabei stellte ich fest, dass sie zwar nicht ungewöhnlich spät kommt, dafür aber keinen festen Druckpunkt hat. Z.b. gehts ab einen bestimmten Punkt in den anderen Fahrzeugen leichter als davor, bei dem hier ist es auf dem ganzen Pedalweg gleich "schwer". Beim Anfahrtest im 4. Gang ging der Motor aber aus, gerutscht hat auch nichts (trotz Vmax auf der Autobahn, Stadtverkehr oder größerer Belastung). Ich hab 91500 km drauf und einer der zwei Vorbesitzer war wohl ein Renter.

    Ich hatte die Kupplung eh schon leise in verdacht, weil nach dem ersten Anfahren im 1. Gang nach dem Start dieses "Brrr" Geräusch und die kurze Vibration kommt. Laut einem User aus dem Forum hier ist das aber warscheinlich nur ein Selbsttest des ABS nach dem Start. (?)

    Vielen Dank für den Link mit der guten Anleitung für die Lüftung :top1:
     
  8. #7 Mondeobwytdci, 17.07.2013
    Mondeobwytdci

    Mondeobwytdci Ghia Driver

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 12/98 2.0 Ghia
    Anfahrtest im 2. Gang !
     
  9. #8 MucCowboy, 17.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.229
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der ABS-Selbsttest erfolgt nur einmal beim ersten Anfahren nach dem Einschalten der Zündung und etwa bei 20 km/h.

    Zur Kupplung: Keine deiner Kisten ist werks-neu, alle haben Alterungsprozesse durchlebt, keine ist exakt wie die Andere. Ihr macht Euch nur verrückt.
     
  10. #9 CreasoR, 17.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Mein Geräusch wird dann der ABS Selbsttest sein, da er es ja wirklich nur einmal nach dem Start kurz nach dem Anfahren macht.

    Und zur Kupplung: Der Anfahrtest im 2. Gang gibt als Ergebnis auch wieder, dass die Kupplung ok ist. Ich spüre zwar weiterhin keinen deutlichen Druckpunkt aber solange alles geht mach ich da nichts. MucCowboy hat schon Recht... unsere Mondeo Mk2 sind alle nicht mehr die jüngsten. Aber lieben tun wir sie trotzdem! :auto:
     
  11. #10 passiac, 17.07.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    klingt der ABS-selbsttest wie nen luftpfeiffen bzw. elektr. stellgeräuch?
    für mich klingt das als würde die drosselklappe den erste lufthieb aufnehmen:lol:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 CreasoR, 19.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Gute frage wie ich dir das beschreiben soll xD. So das Gebläse wurde Dank eurer Anleitung von mir repariert. Vielen Dank :top1: Ich hab eh aber mit Kabelschuhen gemacht, da ich nicht grad der beste im Löten bin.
     
  14. #12 CreasoR, 20.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hab nochmal eine Frage zu den Seitenspiegeln beim Mondeo. Bei mir war das Glas locker und einer hat eine Schraube reingesetzt... :rotwerden:

    Was gibt es da für Varianten? Mein Spiegel ist elektr. verstellbar. Gibt es den nur mit Heizung oder auch ohne? Nicht dass ich mir den falschen organisiere.
     
Thema:

Funkschlüssel

Die Seite wird geladen...

Funkschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

    Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  2. Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.

    Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.: Ich möchte Euch gern meine Erfahrung mit dem Autohaus Ford ****************************. mitteilen Ich ging hin, da mein Autoschlüssel mit...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

    Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  5. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...