Funkschlüssel

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von bubilein, 25.09.2016.

  1. #1 bubilein, 25.09.2016
    bubilein

    bubilein Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,5T, BMW 540i touring E34 6-G, Fusion+
    Moin zusammen,

    heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass der im Sommer gekaufte Fusion meiner Frau, nur auf der Fahrerseite ein Türschloß besitzt. Ergo: Der muss eigentlich eine Fernbedienung haben.
    Leider hast man uns nur zwei Schlüssel ohne diese Fernbedienung ausgehändigt und der Anruf beim Vorbesitzer hat auch nichts gebracht.
    Es ist kein Funkschlüssel mehr da...

    Da ich mir vorstellen kann, dass eine Bestellung beim Freundlichen sicher nicht unter ca. 200€ zum gewünschten Ergebnis führen wird - zumal auch noch das Fähnchen mit der Nummer verlustig ist, wüsste ich gerne, ob ich auch andere Möglichkeiten habe?
    Schlüsselrohling mit Transponder aus dem Auktionshaus beispielsweise...
    Natürlich müsste der dann auch noch geschliffen werden.
    Besteht da grundsätzlich eine Möglichkeit das damit hinzubekommen? Und wenn ja, wie kann das ablaufen?

    Danke vorab...

    Gruß...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vorab: die Anzahl der Türschlösser ist immer gleich, unabhängig von der Zusatzausstattung mit Fernbedienung oder ohne.

    Ob das Fahrzeug überhaupt mit Fernbedienungstechnik ausgestattet ist, kannst Du selber abfragen:
    FordEtis home page
    Fahrgestellnummer eingeben und die Liste der Fahrzeugmerkmale studieren.

    Wenn ja, ist es durchaus möglich, über Tricks, Ebay und Eigeninitiative etwas günstiger zum Funkschlüssel zu kommen wie beim Fordhändler. Der Aufwand ist nur höher. Sowas wurde für andere Fahrzeuge hier schon etliche Male durchgesprochen, ist aber für alle (nahezu) gleich.

    Falls Du konkrete Tipps zu passenden Angeboten möchtest, brauchen wir im Gegenzug die Nennung des Fahrzeugbaujahres.
     
  4. #3 bubilein, 25.09.2016
    bubilein

    bubilein Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,5T, BMW 540i touring E34 6-G, Fusion+
    Hallo,

    in der Ausstattungsliste steht:

    " *Mit Fernsteuerung - Türentriegelung"

    Baudatum ist der 23.02.2005

    Gruß...
     
  5. #4 Ghost-Driver, 26.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    53
    ob das GEM für FFB ausgelegt ist , kann man ganz einfach testen , in dem man einfach den programmiermodus wie in der BA beschrieben aufruft .
    da steht dann drin das ein Quittierungston erklingt um den schlüssel anlernen zu können .
    kommt dieser ton nicht ist das GEM nur für ZV ausgelegt und nicht für FFB .

    fals interesse besteht , könnte ich dir ein angebot für einen FFB schlüssel incl schlüsselnummer einschneiden machen
    auch ein klappschlüssel wäre dann möglich .
     
  6. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ford Fusion 1.4 TDCi 2003 Trend - ZV ohne Funk:
    Schloss in Fahrer- und Beifahrertür

    Ford Fusion 1.6 TDCi 2007 Calero - ZV mit Funk:
    Schloss nur auf Fahrerseite

    Ich bin ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass der Fusion mit Funk nur auf der Fahrerseite ein Schloss hat, während jener ohne Funk auch ein Schloss in der Beifahrertür hat. Leider habe ich eben im Handbuch vergeblich gesucht.

    Ich habe hier einen Original-Funkschlüssel mit Transponder liegen, der nur geschliffen werden muss. Würdest Du das machen?
     
  7. #6 MucCowboy, 26.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und ich bin mir ebenso ziemlich sicher, dass dies produktionsökonomischer Blödsinn wäre. Warum sollte Ford 2 verschiedene Türen produzieren, vom Blechrohling angefangen, eine mit und eine ohne Schloss, nur wegen einer vergleichsweisen Banalität wie ein GEM mit oder ohne Funk-Funktion? Das liefe dem ständigen Bemühen um Vereinfachung der Produktionsverfahren zuwider. Aber ich habe genauso wenig einen Beweis hierfür wie Du. ;)
     
  8. #7 Border, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Fahrzeuge ohne ZV haben tatsächlich auch auf der beifahrerseite einen schließzylinder.
    Da dieser im türgriff ist braucht auch keine andere Tür .
    Ohne schließzylinder ist da nur eine andere Abdeckung ohne loch drauf .
    ab produktionsbeginn bis zu einem bestimmten Baujahr hätten sogar alle egal ob mit oder ohne ZV auf beiden Seiten einen schließzylinder.
    war beim focus / c-max genauso .
     
  9. #8 Ghost-Driver, 27.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    53
    ja kann ich machen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Bei bubilein geht es nicht um die ZV (auch meine beiden Fusions haben ZV) sondern um die Funk-Geschichte. Wie Du beschrieben hast, unterscheiden sich beide Türen (mit oder ohne Schloss) nicht voneinander. Lediglich der eingesetzte Türgriff hat auf der Beifahrerseite keine Öffnung.

    Über diesen produktionsökonomischer Blödsinn (Zitat MucCowboy) möchte ich mich nicht äußern. Es gibt viele Beispiele aus der Wirtschaft wo man, um ein paar Cent zu sparen, eine weitere Produktionsschiene aufmacht.

    @Ghost-Driver
    schick' mir doch mal eine PM, wie wir die Abwicklung machen, insb. was Du dafür haben möchtest. Übrigens ist der Schlüssel schon geschliffen, nur muss bei der Codierung für meinen Wagen noch ein paar Stufen weiter runter geschliffen werden.
     
  12. #10 Leo Mayer, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    IMGP0122.JPG IMGP0124.JPG IMGP0125.JPG IMGP0126.JPG
    Hier - mit anderer Perspektive - neue Bilder vom Schlüssel(bart)

    E-Mailadresse inzwischen, auf guten Rat, gelöscht 29.09.16 - weiterer Kontakt bitte über PN.
    Nach erfolgreichem Ersteinsatz des Funk-Klapp-Schlüssels werde ich auch die Bilder vom Schlüsselbart löschen.
     
Thema:

Funkschlüssel

Die Seite wird geladen...

Funkschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. Biete Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz

    Original Ford Funkschlüssel Funkfernbedienung 433 Mhz: Gebrauchter Ford Funkschlüssel. ORIGINAL, kein Billigzubehör! Funktioniert astrein!! Batterien und Ford-Logo vorhanden. Achtung: Es...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Funkschlüssel anlernen

    Funkschlüssel anlernen: Hallo liebe Ford Gemeinde! Ich hab schon hier gesucht und auch google durchforstet aber ich komme nicht weiter. Ich möchte gerne einen 2ten...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 (Fusion) Funkschlüssel geht nicht mehr

    (Fusion) Funkschlüssel geht nicht mehr: Mahlzeit :) Mutter's Fusion (k.A. welches Baujahr) geht der Funkschlüssel nicht mehr. Die ZV funktioniert aber noch weiterhin über manuelle...
  5. Zweiter Funkschlüssel

    Zweiter Funkschlüssel: Ich hoffe das Ihr mir in meiner Not :( helfen könnt. Ich habe einen Focus Mk2 1.6 Ti-Vct Benziner Bj 2005 und ich suche verzweifelt einen neuen...