Funktion des Heizungsventils

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von suzieq, 28.09.2007.

  1. suzieq

    suzieq Guest

    Moín,

    bin neu hier und habe bei meinem Fiesta Diesel Bj: 98 das hier viel beschriebene Problem der nicht korrekt funktionierenden Heizung. Habe mit Hilfe dieses Forums eindeutig das Heizungsventil als Ursache ausgemacht. Ich habe das Ventil auch schon auseinandergebaut und gereinigt, aber ohne Erfolg.

    Das Ventil öffnet / schliesst ja eine Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf zum / vom Wärmetauscher.

    Meine Frage: Weiss jemand in welcher Stellung (Verbindung offen oder zu) die Heizung funktionieren müßte?

    Ich möchte eigentlich nicht gerne die 60 Euro ausgeben, sondern würde das Venti dann eifach festsetzen, dann heizt er eben immer. Zur Kühlung kann ich ja das Fenster aufmachen :)

    Gruß
    SuzieQ
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.09.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Heizung funktioniert natürlich nur wenn warmes Wasser in den Innenraum gelangen kann, also muss das Ventil offen sein.
     
  4. suzieq

    suzieq Guest


    Danke für den Tipp. :gruebel:


    Er geht aber etwas vorbei, wie ich oben schon schrieb, öffnet das Ventil NICHT den Zulauf zum Wärmetauscher, sondern eine Verbindung zwischen dem Zulauf und dem Rücklauf.

    Hierhin zielte meine Frage, ob DIESE Verbindung offen oder zu sein muss.

    Ich bin aber bereits fündig geworden, für Heizung an muss die Verbindung ZU sein. Siehe hier:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=9679&page=2&highlight=heizungsventil+fiesta

    Hier gibt es kein Ventil mehr und somit auch keine offene Verbindung zwischen Zu-und Rücklauf. Ergebnis --> Dauerheizung.

    Gruß
    SuzieQ
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da hole dir eben eins vom Schrott, Fiesta oder Ka oder Puma, ist vollkommen egal. Im Winter mag das mit der Heizung ja noch gehen, aber im Sommer? Das mit dem Fenster auf ist ne ... Idee.
     
  6. #5 M.Reinhardt, 29.09.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Bei allem Respekt-die Sparsamkeit treibt bisweilen seltsame Blüten.
    Was den Sommerbetrieb der "getunten" Heizung betrifft,sollte man vielleicht nicht vom vergangenen Sommer ausgehen-da könnte man sich dieses System schon vorstellen.
    Vorstellen kann man sich allerdings für den Winter auch das der Motor ein wenig länger braucht um Betriebstemperatur zu bekommen.

    Der Aus-und Einbau des Ventiles erfordert Zeit,das Zerlegen auch.Warum nicht in der
    Zeit Zeitung austragen oder den Hund vom Nachbarn audführen und mit dem Erlös ein intaktes Ventil erwerben?

    Das ist fast so als ließe man defekte Glühlampen mit dem Argument "ich fahre nur am Tage" weg.

    ...aber jeder wie er will.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. suzieq

    suzieq Guest

    Ich danke für die tollen Tipps, vor allem den mit Zeitung oder Hund austragen, selten so gelacht......

    Übrigends baue ich das Teil aus, nehme es auseinander, baue es wieder zusammen und wieder ein in ca. 30 min. Jetzt muss ich nur noch wissen wer 120 Euro zahlt, wenn ich 1 Std seinen Hund ausführe.

    Aber im Ernst, ich gebe doch nicht 60 Euro aus, bevor ich nicht genau weiss, das wirklich dieses Teil Ursache für das Problem ist. Also teste ich erst mal, ob ich durch Festsetzen des Ventils Dauerheizung habe. Das habe ich heute gemacht, der Fiesta heizt jetzt permanent und jetzt schaue ich nach einem Ventil vom Schrotti und wenn ich nichts finde kauf ich ein neues.

    Wenn ihr so viel Kohle habt um aufs Geratewohl Neuteile zu kaufen ist es gut für euch, aber spart euch eure blöden Tipps bei Leuten, dies nicht ganz so dicke haben.

    Gruß
    SuzieQ
     
  9. #7 MucCowboy, 30.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du hast Menschen gefragt, und Menschen antworten Dir, und nu kannst mit den Antworten nicht umgehen?:verdutzt:
    Ohne jeden Humor ist das Leben doch arg trocken. Und M.Reinhardt war dabei noch richtig höflich, aber nichtmal das kannst Du ab - schade. Ob Dir wieder mal jemand hilft.....?
     
Thema:

Funktion des Heizungsventils

Die Seite wird geladen...

Funktion des Heizungsventils - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  3. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...
  4. Lautsprecher vorne keine Funktion

    Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...
  5. Hupe Keine Funktion

    Hupe Keine Funktion: Hallo und guten Tag Ich bin neu hier und entschuldige mich gleich dass ich kein Ford sondern einen Mazda fahre. Das Auto ist ein Tribute 2,0 4x4...