Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Funktion des Unterdruckventils? Was macht es?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Mailer2010, 02.08.2013.

  1. #1 Mailer2010, 02.08.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Focus Freunde,

    wenn man beim Focus MK1, 1,4 Benziner, vor dem Motorraum steht, befindet sich links hinten befestigt ein Bauteil mit der Ford Nummer 98AB-9C915-AB.

    Lt. Web handelt es sich um ein Unterdruckventil. Es gehen drei dünne Schläuche davon ab und ein Strom/Steuerkabel.

    Kann mir jemand erklären, wofür dieses Teil ist?

    Hintergrund ist folgender:
    In meinem anderen Post vor einigen Tagen (http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=125487) habe ich ein Geräuisch gepostet, das ich im niedrigen Drehzahlbereich und Last manchmal habe.

    In einem anderen Post hatte ein anderer ein ähnliches Problem, und dort lag es wohl am Magnetventil für Abgasrückführung (allerdings bei einem Mondeo, http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51315&page=2).

    Handelt es sich bei dem beschriebenen Teil um dieses Ventil bzw. gibt es das Ventil beim Focus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 02.08.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Das Teil ist für die die Tankentlüftung zuständig. Es sitzt hinten links ziemlich nah an der Spritzwand.

    Im Benzintank entstehen Gase, die mithilfe des Ventils zeitweise der Verbrennung zugeführt werden, damit sie nicht in die Umwelt gelangen.

    Probleme gibt mit dem Teil eigentlich weniger. Zeitweise liest man von porösen Anschlüssleitungen der Unterdruckleitungen, die von rechts in das Ventil gehen. Bei einer nicht funktionierenden Tankentlüftung würde der Wagen bocken bzw ausgehen, der Tank zieht sich zusammen und ein sehr deutliches Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses ist zu hören. (leichtes Zischen ist zeitweise normal)

    Ein Abgasrückführungsventil (AGR) hat dein 1,4er nicht.
     
  4. #3 Mailer2010, 02.08.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mist, ich hatte gehofft, es könnte etwas mit meinem Rasseln / Klingeln zu tun haben.
    Trotzdem danke!
     
Thema:

Funktion des Unterdruckventils? Was macht es?

Die Seite wird geladen...

Funktion des Unterdruckventils? Was macht es? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  5. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...