Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Funktion des Unterdruckventils? Was macht es?

Diskutiere Funktion des Unterdruckventils? Was macht es? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus Freunde, wenn man beim Focus MK1, 1,4 Benziner, vor dem Motorraum steht, befindet sich links hinten befestigt ein Bauteil mit der...

  1. #1 Mailer2010, 02.08.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Focus Freunde,

    wenn man beim Focus MK1, 1,4 Benziner, vor dem Motorraum steht, befindet sich links hinten befestigt ein Bauteil mit der Ford Nummer 98AB-9C915-AB.

    Lt. Web handelt es sich um ein Unterdruckventil. Es gehen drei dünne Schläuche davon ab und ein Strom/Steuerkabel.

    Kann mir jemand erklären, wofür dieses Teil ist?

    Hintergrund ist folgender:
    In meinem anderen Post vor einigen Tagen (http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=125487) habe ich ein Geräuisch gepostet, das ich im niedrigen Drehzahlbereich und Last manchmal habe.

    In einem anderen Post hatte ein anderer ein ähnliches Problem, und dort lag es wohl am Magnetventil für Abgasrückführung (allerdings bei einem Mondeo, http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51315&page=2).

    Handelt es sich bei dem beschriebenen Teil um dieses Ventil bzw. gibt es das Ventil beim Focus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 02.08.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Das Teil ist für die die Tankentlüftung zuständig. Es sitzt hinten links ziemlich nah an der Spritzwand.

    Im Benzintank entstehen Gase, die mithilfe des Ventils zeitweise der Verbrennung zugeführt werden, damit sie nicht in die Umwelt gelangen.

    Probleme gibt mit dem Teil eigentlich weniger. Zeitweise liest man von porösen Anschlüssleitungen der Unterdruckleitungen, die von rechts in das Ventil gehen. Bei einer nicht funktionierenden Tankentlüftung würde der Wagen bocken bzw ausgehen, der Tank zieht sich zusammen und ein sehr deutliches Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses ist zu hören. (leichtes Zischen ist zeitweise normal)

    Ein Abgasrückführungsventil (AGR) hat dein 1,4er nicht.
     
  4. #3 Mailer2010, 02.08.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mist, ich hatte gehofft, es könnte etwas mit meinem Rasseln / Klingeln zu tun haben.
    Trotzdem danke!
     
Thema:

Funktion des Unterdruckventils? Was macht es?

Die Seite wird geladen...

Funktion des Unterdruckventils? Was macht es? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren

    Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren: Moin Moin! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EcoSport Titanium Bj. 2017 mit allen Extras. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir fehlen und...
  3. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

    Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke
  4. Mittelschalldämpfer macht zicken...

    Mittelschalldämpfer macht zicken...: Hallo zusammen, 2015 ging ein Traum in Erfüllung, ich habe mir den neuen Mustang bestellt. Nach etwas Lieferverzögerung ist er im Februar 2016...
  5. Scheibenwaschanlage ohne Funktion

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: Hallo, Hab ein Problem mit meinen Mondeo und zwar wollte ich gestern die Scheiben Waschanlage nutzen! Habe drauf gedrückt und Kamm kein Wasser !...