Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren

Diskutiere Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; tag zusammen, werde mir aller voraussicht nach einen ford scorpio zulegen (ford scorpio cl 1,8, bj 1991, 178000, preis: 500e), bräuchte aber noch...

  1. #1 magicmo, 22.09.2007
    magicmo

    magicmo Guest

    tag zusammen,

    werde mir aller voraussicht nach einen ford scorpio zulegen (ford scorpio cl 1,8, bj 1991, 178000, preis: 500e), bräuchte aber noch eine kleine entscheidungshilfe:

    eine kontrolleuchte (sie geht während der fahrt an) zeigt ein auto unter dem sich zwei spuren zu einem x kreuzen. was mag dies bedeuten?

    im großen und ganzen scheint das auto in ordnung: es fährt, es bremst, wackelt und klappert nicht. neben diversen kleineren beulchen gibt es kaum rost zu sehen und die elektrik im inneren funktioniert. lediglich an der ventilabdeckung (über den nockenwellen) wird öl ausgeschwitzt.

    bin um jeden tip dankbar!
     
  2. #2 turnschuuh, 22.09.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    ESP ist das. Leuchtet die immer wenn du fährst oder nur kurz?
     

    Anhänge:

    • ESP.JPG
      ESP.JPG
      Dateigröße:
      1,5 KB
      Aufrufe:
      21
  3. #3 Janosch, 22.09.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ESP an nem 91er Auto? Das gab es doch damls noch nicht, oder? :gruebel:
     
  4. #4 turnschuuh, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    was soll's sonst für eine Lampe sein? ...mir fält nix anderes ein.


    Display mit Warnanzeigen für nicht verschlossene Türen usw., Glatteiswarnung??
     
  5. #5 magicmo, 22.09.2007
    magicmo

    magicmo Guest

    danke für die schnellen antworten!

    hab mal beide kontrolleuchten skizziert. im original sind beide lampen gelb.

    eine lampe konnte ich als bremsverschleiß-warnung identifizieren. wenn man das auto auf zündung schaltet blinkt diese. bei der fahrt ging dann die zweite unbekannte leuchte an.

    habe übrigens folgenden hinweis bekommen: das auto hat abs. wenn nun aufgrund unterschiedlichen verschleißes unterschiedliche bremswirkung auftritt, kann dies vielleicht das abs durcheinanderbringen, welches dann mit "schleudergefahr" warnt?
     

    Anhänge:

  6. #6 Harald_K, 22.09.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Jo, das ist die ABS-Kontrolleuchte

    die soltle aber nur im Fehlerfall leuchten (Ausfall des ABS-Systems), oder kurz nach dem Zündung einschalten um dem Fahrer zu zeigen daß die Lampe im Fehlerfall auch geht (und nicht durchgebrannt ist).
    Beim alten MKII-ABS-System mit der Elektropumpe brennt die Konrtolleuchte solange, bis die Pumpe genung Druck im Druckspeicher aufgebaut hat.

    Das daneben ist die Handbrems- , Bremsflüssigkeits- und Bremsbelagverschleißlampe.

    signalisiert ne angezogene Handbremse, zuwenig Bremsflüssigkeit oder abgenutzte Beläge.
     
  7. #7 MucCowboy, 22.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, es ist die ABS-Anzeige. Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, liegt ein Fehler im ABS-System vor. Oder es ist nicht genug Bremsflüssigkeit drin (schau mal auf den Füllstand im Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder).

    Die Bremsenverschleißanzeige hat mit ABS nicht viel zu tun. Hier wird einfach angezeigt, wenn eine der Bremsklötze unter Minimum abgefahren ist - fertig.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 M.Reinhardt, 23.09.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Die Bremsverschleissanzeige hat in der Tat nicht viel mit dem ABS-System zu tun-es sei denn dass,wie schon erwähnt wurde, durch Bremsbackenverschleiss (vielleicht sogar vorne und hinten) der Bremsflüssigkeitsstand tatsächlich bedenklich weit abgesunken ist.Normalerweise wird dies aber nur beim ersten Selbsttest des ABS-Systemes (bei jedem Neustart) festgestellt.Während der Fahrt auftretende Warnleuchte weist zumeist auf einen Kabeldefekt eines Sensors hin.Der Scorpio hat vier davon.Die Vorderachssensoren sind genau wie die Hinteracchssensoren seitenweise tauschbar-es gibt also nur 2 Typen (Vorderachse und Hinterachse).Da so ein Sensor (inkl. Kabel) ca.110 € kostet,würde ich das vorher beim Freundlichen feststellen lassen.Weitere Ursachen können sein: defektes Radlager,Steuergerät oder Hydraulikeinheit.

    Servus,Micha
     
Thema:

Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren

Die Seite wird geladen...

Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren - Ähnliche Themen

  1. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  2. Schwarze Flecken unterm Auto

    Schwarze Flecken unterm Auto: Hey, mein Auto (Ford Fiesta, Diesel 2006)verliert momentan Flüssigkeit Verlust: Vorne, Fahrerseite, etwa höhe Räder. Aussehen: Schwarz, wässrig,...
  3. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion

    ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Hallo zusammen, eigentlich bin ich Mercedes Profi, habe aber seit gestern an meinen Ford Kuga folgendes Problem und bin dabei...