Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren

Diskutiere Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; tag zusammen, werde mir aller voraussicht nach einen ford scorpio zulegen (ford scorpio cl 1,8, bj 1991, 178000, preis: 500e), bräuchte aber noch...

1. #1 magicmo, 22.09.2007
    magicmo

magicmo Guest

tag zusammen,

werde mir aller voraussicht nach einen ford scorpio zulegen (ford scorpio cl 1,8, bj 1991, 178000, preis: 500e), bräuchte aber noch eine kleine entscheidungshilfe:

eine kontrolleuchte (sie geht während der fahrt an) zeigt ein auto unter dem sich zwei spuren zu einem x kreuzen. was mag dies bedeuten?

im großen und ganzen scheint das auto in ordnung: es fährt, es bremst, wackelt und klappert nicht. neben diversen kleineren beulchen gibt es kaum rost zu sehen und die elektrik im inneren funktioniert. lediglich an der ventilabdeckung (über den nockenwellen) wird öl ausgeschwitzt.

bin um jeden tip dankbar!

2. #2 turnschuuh, 22.09.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    ESP ist das. Leuchtet die immer wenn du fährst oder nur kurz?

Anhänge:

• ESP.JPG
      ESP.JPG
      Dateigröße:
      1,5 KB
      Aufrufe:
      21
  3. #3 Janosch, 22.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ESP an nem 91er Auto? Das gab es doch damls noch nicht, oder? :gruebel:

4. #4 turnschuuh, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    was soll's sonst für eine Lampe sein? ...mir fält nix anderes ein.

Display mit Warnanzeigen für nicht verschlossene Türen usw., Glatteiswarnung??

5. #5 magicmo, 22.09.2007
    magicmo

magicmo Guest

danke für die schnellen antworten!

hab mal beide kontrolleuchten skizziert. im original sind beide lampen gelb.

eine lampe konnte ich als bremsverschleiß-warnung identifizieren. wenn man das auto auf zündung schaltet blinkt diese. bei der fahrt ging dann die zweite unbekannte leuchte an.

habe übrigens folgenden hinweis bekommen: das auto hat abs. wenn nun aufgrund unterschiedlichen verschleißes unterschiedliche bremswirkung auftritt, kann dies vielleicht das abs durcheinanderbringen, welches dann mit "schleudergefahr" warnt?

Anhänge:

6. #6 Harald_K, 22.09.2007
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Jo, das ist die ABS-Kontrolleuchte

die soltle aber nur im Fehlerfall leuchten (Ausfall des ABS-Systems), oder kurz nach dem Zündung einschalten um dem Fahrer zu zeigen daß die Lampe im Fehlerfall auch geht (und nicht durchgebrannt ist).
    Beim alten MKII-ABS-System mit der Elektropumpe brennt die Konrtolleuchte solange, bis die Pumpe genung Druck im Druckspeicher aufgebaut hat.

Das daneben ist die Handbrems- , Bremsflüssigkeits- und Bremsbelagverschleißlampe.

signalisiert ne angezogene Handbremse, zuwenig Bremsflüssigkeit oder abgenutzte Beläge.

7. #7 MucCowboy, 22.09.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, es ist die ABS-Anzeige. Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, liegt ein Fehler im ABS-System vor. Oder es ist nicht genug Bremsflüssigkeit drin (schau mal auf den Füllstand im Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder).

Die Bremsenverschleißanzeige hat mit ABS nicht viel zu tun. Hier wird einfach angezeigt, wenn eine der Bremsklötze unter Minimum abgefahren ist - fertig.

Grüße
    Uli

8. #8 M.Reinhardt, 23.09.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

Die Bremsverschleissanzeige hat in der Tat nicht viel mit dem ABS-System zu tun-es sei denn dass,wie schon erwähnt wurde, durch Bremsbackenverschleiss (vielleicht sogar vorne und hinten) der Bremsflüssigkeitsstand tatsächlich bedenklich weit abgesunken ist.Normalerweise wird dies aber nur beim ersten Selbsttest des ABS-Systemes (bei jedem Neustart) festgestellt.Während der Fahrt auftretende Warnleuchte weist zumeist auf einen Kabeldefekt eines Sensors hin.Der Scorpio hat vier davon.Die Vorderachssensoren sind genau wie die Hinteracchssensoren seitenweise tauschbar-es gibt also nur 2 Typen (Vorderachse und Hinterachse).Da so ein Sensor (inkl. Kabel) ca.110 € kostet,würde ich das vorher beim Freundlichen feststellen lassen.Weitere Ursachen können sein: defektes Radlager,Steuergerät oder Hydraulikeinheit.

Servus,Micha

Thema:

Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren

Die Seite wird geladen...

Funktion Kontrolleuchte: Auto mit zwei sich überkreuzenden Spuren - Ähnliche Themen

1. Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017

Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017: Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017. KM Stand ca 1300km Ich haben aktuell das Problem, dass die Bremsleistung schlecht ist. Wenn man auf dem...
  2. Reduzierte Funktion EPB

Reduzierte Funktion EPB: Hallo. Habe seit Jahren den oben genannten Fehler anstehen ohne das ich Probleme mit der Handbremse habe (elektrische). Ich denke das der Fehler...
  3. Rückfahrwarner ohne Fkt und Kontrolleuchte blinkt ständig

Rückfahrwarner ohne Fkt und Kontrolleuchte blinkt ständig: Hallo zusammen, Seit kurzem habe ich den Fehler, daß beim Einlegen des Rückwärtsganges von hinten links ein ca. sec. langes Pfeiffen kommt und...
  4. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitzheizung ohne Funktion

Sitzheizung ohne Funktion: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem:...