Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Funktion Nockenwellenentlüftung, Öl im Luftfilterkasten Zetec

Diskutiere Funktion Nockenwellenentlüftung, Öl im Luftfilterkasten Zetec im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Tag die Herren, Leider muss ich feststellen, dass durch extreme Fliehkräfte (Motorsport) das Öl durch die Nockenwellenentlüftung am Ventildeckel...

  1. #1 CK1964-srm, 28.04.2012
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Tag die Herren,

    Leider muss ich feststellen, dass durch extreme Fliehkräfte (Motorsport) das Öl durch die Nockenwellenentlüftung am Ventildeckel in den Lufikasten gedrückt wird (und zwar im Massen).

    Sicher wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ein Catchtank her muss.

    Die Frage die sich dabei aber mir stellt: Welche Funktion hat die Entlüftung eigentlich, wenn die Ölmenge im Motor okay ist?

    Ich meine so richtig gesund ist das sicher nicht, dass da soviel Öl durchgedrückt wird.
    Hat irgendwer in der Richtung schonmal Probleme mit der Ölversorgung gehabt?
    Evtl. könnte man ja zB das Öl aus dem Catchtank in den Ölkreislauf zurückführen.

    Kann man das Ding ggf. komplett zumachen, wenn man auch ja immer die richtige Ölmenge hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.189
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Kolbenringe sind nicht zu 100% dicht, so wie Öl in den Verbrennungsraum gelangt so entweichen auch Abgase aus dem Brennraum, und die werden dann über die Entlüftung(en) abgeführt.

    Das bei dir Öl aus der oberen Entlüftung gedrückt wird kann auf eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftung (untere) hindeuten oder auf kaputte Kolbenringe.

    Du solltest mal die Kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen (20-25€) und eine Druckverlustprüfung machen um einen Motordefekt auszuschließen, wenn beides nichts ergibt wird es wohl tatsächlich am Motorsporteinsatz liegen...


    nein, wenn Überdruck entsteht drückt es dir die Dichtungen aus dem Motor
     
  4. #3 CK1964-srm, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Na jetzt muss man nur noch klären, wie das Öl aus dem Brennraum in den Nockentrieb kommt ;) ;)

    ...sicher meinst du die Kurbelwellenentlüftung. Die meine ich aber nicht, sondern die Nockenentlüftung. Die ist oben am Ventildeckel, führt zum Lufikasten und hat keine Verbindung zum Brennraum. Ebenso ist da kein Ventil.
    Wenn es die KW-Entlüftung betreffen würde, wäre es auf jeden Fall richtig so.
    Ich danke dir nichtdestotrotz!

    edit: zu früh gepostet. Ich weiß was du meinst, mit dem untern PCV. Das funzte noch.
     
  5. #4 FocusZetec, 29.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.189
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    durch die Ölbohrungen gelangen auch die Dämpfe nach oben in den Ventildeckel ... deshalb gibt es auch da eine Entlüftung, und wenn dort der Druck zu hoch ist wird das Öl in den Luftfilter gedrückt, sonst wäre sie ja nicht notwendig ;-)

    ist schon richtig was ich schreibe ;-)
     
  6. #5 ploetsch10, 02.05.2012
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    .... stimmt!

    Und da wären auch noch die Ventilschaftdichtungen als mögliche Übeltäter.

    Ob motorsportlicher Einsatz oder nicht:

    Wenn der Motor bereits im Leerlauf aus dem offenen Öl-Einfülldeckel bläst, ist er wohl im Eimer....

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AtzeTrue, 02.05.2012
    AtzeTrue

    AtzeTrue Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort 1,6 mk7

    stolze 50euro wollen sie für das kleine ventil bei Ford
    und das gibt es nur bei Ford :)
     
  9. #7 CK1964-srm, 29.05.2012
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Es ist kein Öl im Brennraum, deswegen sind die Schafftdichtungen und Kolbenringe wohl okay, PCV nach wie vor ebenso.

    Also, ich habe ohne Umwege mal ein 90 Grad Winkel nach oben mit einem Entlüftungsfilter angebracht und siehe da, wie schon vermutet bleibt das Öl dort wo es hin gehört. Obs Gesund ist oder nicht, wird sich sowieso erst viel später zeigen.
     
Thema:

Funktion Nockenwellenentlüftung, Öl im Luftfilterkasten Zetec

Die Seite wird geladen...

Funktion Nockenwellenentlüftung, Öl im Luftfilterkasten Zetec - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....
  4. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

    Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...
  5. Öl im Kerzenschacht

    Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....