Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Funktion/ Störungen Automatikgetriebe

Diskutiere Funktion/ Störungen Automatikgetriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Zusammen, ich wollte mal ein Tema erstellen mit der Funktion und eventuell Störungen beim Automatiggetriebe, es gibt sicher Einige die ein...

  1. #1 stefan1971, 10.01.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
    Hi Zusammen,
    ich wollte mal ein Tema erstellen mit der Funktion und eventuell Störungen beim Automatiggetriebe, es gibt sicher Einige die ein Automatikgetriebe besitzen, und die auch noch gerne selber schrauben, vielleicht kann man somit Jemanden weiter helfen. Da ich auch vor kurzen ein Problem damit hatte.
    Es interessiert mich selber wie das Automatikgetriebe funktioniert.

    fange mal an:

    - Wozu dient die Unterdruckdose, wann funktioniert sie
    - Was schalten die Bremsbänder , Bremsband 1 ( Vorne ) Bremsband 2 ( Hinten ) und wann schalten sie
    - Magnetschalter an der linken Seite, wann wird der Magnetschalter aktiv
    - VSS ( Geschwindigkeitssensor , hinten an der Seite )
    - Lamellenkupplung (im Getriebe hinter der Ölpumpe ) was macht sie, für welchen Gang ist sie, wie und wann wird sie Aktiv
    - Planetengetriebe ( Im Getriebe hinter der Lamellenkupplung ) wozu dient das

    das sind die ersten Anregungen:lol:

    ich hoffe das jeder der ein Tip oder Ahnung hat, sein Wissen für alle zur Verfügung stellt ;)

    Danke und Gruß Stefan
     
  2. #2 stefan1971, 10.01.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
    UNTERDRUCKDOSE
    angeschlossen ist sie beim 2.0 DOHC Motor mit einem Gummischlauch unten am Ansaugkrümmer im vorderen Bereich der Drosselklappe.
    Wenn wenig Gas gegeben wird, herrscht starker Unterdruck und die Unterdruckdose wird betätigt uns der dahinterliegende Metallstift gibt ein Steuerbefehl weiter.
    wenn viel Gas gegeben wird eben andersherum ;)
    ich hoffe das ich da Richtig liege:gruebel:
     
  3. #3 stefan1971, 21.01.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
    Hallo Zusammen,
    der 4 Gang geht bei meinem Getriebe ,, Ruckartig ,, rein, wenn ich normal fahre so um die 80 Km/h
    gebe ich viel Gas schaltet der 4 Gang ,,sanft ,, so bei ca 120 Km/h
    hat Jemand eine Idee ?

    Getriebeöl Liquid ATF 1100 neu, und der Ölstand ist etwas über der MAX. Makierung
     
  4. #4 stefan1971, 08.02.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
  5. #5 Scorpio Mike, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @stefan1971
    Das Getriebe aus deinem Link ist aber das vollelektronische A4LDE Automatikgetriebe aus dem Scorpio '95 (MK2).
    Der Scorpio '85 hat noch das normale A4LD und der Scorpio '92 das teilelektronische A4LDe.
    Die sind etwas anders im Aufbau.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  6. #6 stefan1971, 08.02.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
    Danke,
    na aber man hat ein leichten Anhaltspunkt, vielleicht hilft es einem Scorpio 2 Fahrer :)
    und wenn man Rat braucht, ist man für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Funktion/ Störungen Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Funktion/ Störungen Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Automatikgetriebe

    Füllmenge Automatikgetriebe: Möchte demnächst eine Spülung machen. Weiss Jemand wieviel Liter da komplett reinpassen. Bei normalen Wechsel sinds ja blos 13,2l.
  2. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  3. Automatikgetriebe Scorpio in Grsnada Mk1 Bj 73

    Automatikgetriebe Scorpio in Grsnada Mk1 Bj 73: Hallo, Frage zum Automatikgetriebe: Ich besitze ein Ford Granada 2.6 Autmatik Bj 73. Ich möchte gerne einen 4 Gang nachrüsten, mir wurde gesagt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

    Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  5. Automatikgetriebe wechseln

    Automatikgetriebe wechseln: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...