Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Funtionsweise Zentralverrieglung

Diskutiere Funtionsweise Zentralverrieglung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, wie funktioniert die ZV bei meinem Mondeo? Da seit einigen Tagen die ZV weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertür...

  1. #1 mickmick, 30.08.2010
    mickmick

    mickmick Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1995, 1,8 l Benzin
    Hallo Forum,

    wie funktioniert die ZV bei meinem Mondeo?

    Da seit einigen Tagen die ZV weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertür funktioniert, gehe ich auf Fehlersuche. Auch das doppelte Verschließen ( mit dem Schlüssel erst aufschließen, dann Abschließen ) geht nicht mehr. Die Rückmeldung von den Blinkern kommt auch nicht mehr.

    Leider fehlen mir noch ein paar Infos, die ich auch mit der SuFu nicht finden konnte.

    1.) Ich habe mal die Fahrertür aufgeschraubt und das Schloss mit allem, was dran ist, genauer angesehen.
    a) Da ist ein Schalter mit drei Kabeln, ich nehme an ein Umschalter, für Abschließen und Aufschließen. Wie ist dieser mit der Beifahrertür und ggf. mit den Türen hinten verbunden?
    b) Da ist ein Mikroschalter mit 2 Kabeln. Wozu ist dieser Schalter? Status des Schlosses der Tür? Tür geöffnet/geschlossen? Und ist dies ein Öffner oder Schließer? Wie ist der Schalter mit den anderen Mikroschaltern an den anderen Türen verbunden?
    c) Da ist ein Motor mit 6 Kabeln. Warum 6 Kabel? 3 Kabel für den Motor, die restlichen 3 Kabel als Umschalter? Da wäre ein wenig Licht im Dunkel ganz hilfreich.

    2.) Potenzielle Fehlerursache: Kabel im Beifahrer-Fußraum vergammelt.
    Ich habe den Teppich weggeklappt und fast den gesammten Dämmstoff rausgerissen (und weggeschmissen, weil schon fast verschimmelt!). Im Kabelkanal stand tatsächlich Wasser. (Das kam aber nicht aus Richtung Lufteinlass, sondern irgendwo von rechts oben, in der Nähe, wo der Wasserschlauch für die Wisch-Waschanlage der Heckscheibe hergeht. Ist aber ein anderes Thema.)
    Welche Kabel in diesem Kabelbaum sind für ZV relevant? Ich möchte ungern alle Kabel ersetzen. Wie macht man das am besten? Hat das schon jemand gemacht?

    3.) Modul für ZV und so hinter dem Handschuhfach.
    Stimmt es, dass die ZV auch dann funktioniert, wenn alle Stecker von dem Modul abgezogen werden? Dann würde das Modul als Fehlerursache ja ausfallen, einfach Stecker ab und den Rest testen.

    4.) Schaltplan für die ZV
    Ich habe zwar über die SuFU einen Beitrag gefunden, in dem 3 Pläne stehen sollten, aber die Anhänge fehlen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, ohne Plan und Kabelfarben ist die Fehlersuche extrem knifflig :gruebel:

    Fragen über Fragen ...

    Über ernsthafte Antworten, die mich der Problemlösung näher bringen, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 tradorus, 30.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

  3. #3 mickmick, 01.09.2010
    mickmick

    mickmick Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1995, 1,8 l Benzin

    Danke, Tradorus.


    Die Vielzahl der Antworten ist erschütternd :)
    Ist wahrscheinlich nicht einfach.

    Aber über den Link oben bin ich schon weitergekommen und habe jetzt den gewünschten Schaltplan.


    -
     
  4. #4 tradorus, 01.09.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    gerne geschehen.
     
Thema:

Funtionsweise Zentralverrieglung

Die Seite wird geladen...

Funtionsweise Zentralverrieglung - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Parksensoren vorne; Zentralverrieglung

    Parksensoren vorne; Zentralverrieglung: Hallo, ich habe an meinem Kuga die Sensoren vorne und hinten. Bei der Fahrt stellen die sich logischerweise aus. Wenn ich bei uns auf den Hof...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zentralverrieglung

    Zentralverrieglung: Hilfffeeee Ich habe einen Ford Focus 2011 1,6 liter diesel ich brauche die kabelfarben von der zv in der Fahrer und Beifahrertür. Danke schon...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentralverrieglung

    Zentralverrieglung: Hallo, habe ein Problem mit der Zentralverrieglung. sie funktionierte auf einmal nicht mehr. Habe die Sicherung gewechselt. Danach Kontext ich das...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS wo sitzt der steuergerät von zentralverrieglung

    wo sitzt der steuergerät von zentralverrieglung: Hallo habe mir einen universalfunk gekauft und möchte ihn bei mir einbauen habe denn 1.25 bj 98 4 türer. Wo ist denn der steuergerät für die...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherung 63 für Zentralverrieglung beim Ford Focus Futura MK1 (Bj.2000)

    Sicherung 63 für Zentralverrieglung beim Ford Focus Futura MK1 (Bj.2000): Hallo zusammen, seit gestern darf ich mein Auto mit dem Schlüssel im Schloss öffnen und schließen. :rasend: Ich habe die Batterie im Schlüssel...