Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Fusion - Black Magic(Baujahr 2010) - Rückwärtsgang springt raus und geht nicht rein!

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von bernd67, 30.12.2014.

1. #1 bernd67, 30.12.2014
    bernd67

bernd67 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hier der Neue und will mich kurz vorstellen. Ich bin Bernd, Baujahr 67 und komme aus Braunschweig.:)

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fusion Black Magic zugelegt. 4 Jahre alt und mit 15.000 km Laufleistung so gut wie neu. Habe eine Probefahrt gemacht und war zufrieden. Also habe ich ihn gekauft. Während der Probefahrt einmal rechts ran gefahren und Rückwärtsgang einlegen wollen. Ein kurzer Gruß vom Getriebe kam, ein neuer Versuch und es ging. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und es auf eine falsche Handhabung geschoben. Nun bin ich zuhause angekommen, wollte kurz einkaufen und bin anschließend rückwärts ausgeparkt. Im Rückspiegel sehe ich, dass das helle Rückfahrlicht an ist, setze zurück, vielleicht ein Meter und der Gang fliegt wieder raus und das Getriebe meldet sich.:verdutzt:

Weitere Versuche folgen in den Parkbuchten auf meiner Strasse. Rückwärtsgang rein, war mir auch sicher das er drin ist. Lasse Kupplung kommen und will zurück. Und wieder meldet sich das Getriebe. Jedes 2-3 mal setze ich problemlos zurück.

Jetzt die Frage. Wird mein Fusion einer reiner Albtraum? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wenn ich bei Google "Rückwärtsgang einlegen Ford" eingebe , wird mir Angst und Bange.:mies: Dabei habe ich mich doch so auf das Auto gefreut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was hast du gefunden? :gruebel:

der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert, daher läßt er sich etwas schwerer einlegen, krachen sollte es aber nicht, falls es nicht leicht reingeht solltest du entweder die Kupplung nochmals kommen lassen oder kurz einen anderen Gang einlegen

4. #3 bernd67, 30.12.2014
    bernd67

bernd67 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Ich habe dort gesehen, dass viele FORD Modelle ein Problem mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs haben. Habe echt Muffe, dass es sich um so eine Art "Kinderkrankheit" handeln könnte. Es kracht auch nicht, aber der Getriebegruß kommt. Ein kurzes krrrrghhhhh, wie ich es immer mal wieder bei anderen Fahrzeugen höre, wenn bspw. die Kupplung nicht komplett durch getreten wird.

Meine ist aber komplett durch getreten und selbst die Lampen hinten leuchten, was ja das Einlegen des Rückwärtsgangs bestätigt.

5. #4 FocusZetec, 30.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist Technischer Standard, das ist ein Getriebe aus den 70ern!!!

6. #5 GeloeschterBenutzer, 31.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn die rückfahrleuchten an sind , heist das aber noch nicht das der R-Gang bereits vollständig eingelegt ist , was ja auch das grrrrrrrrrr-geräusch dann
    bestädigt , auch das rausspringen des gangs beim rückwärtz fahren ist ein zeichen das der gang nicht richtig drin war .

entweder mit zwischenkuppel oder fals der gang nicht rein geht wie schon beschrieben erst noch mal in einen anderen gang schalten
    und beim zurücksetzten mal bewust den schaltwebel weiterhin nach hinten ziehen , meist merkt man dann wie der gang dann richtig einrastet .

das einlegen der R-Ganges muß man sich erst angewöhnen ;)

7. #6 bernd67, 31.12.2014
    bernd67

bernd67 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort. Heute habe ich es mal probiert, mit dem Einlegen des 4. Gangs, dann Rückwärtsgang. Es hat funktioniert und wird hoffentlich auch weiterhin funktionieren.:top:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fusion - Black Magic(Baujahr 2010) - Rückwärtsgang springt raus und geht nicht rein!

Die Seite wird geladen...

Fusion - Black Magic(Baujahr 2010) - Rückwärtsgang springt raus und geht nicht rein! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fusion "Lebensdauer" ?

Fusion "Lebensdauer" ?: :gruebel: Kann man irgendwie (in Flensburg) ohne größere Umstände ermitteln, wie viele Fusion jetzt noch zugelassen sind, und wie viele es in dem...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. frostschutzmittel fusion(fiesta MK6)

frostschutzmittel fusion(fiesta MK6): welches frostschutzmittel für fusion 2007?
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...